Anfrage zu: Ostrau bei Zörbig/Petersberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Anfrage zu: Ostrau bei Zörbig/Petersberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ostrau bei Zörbig / Petersberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion / Archiv
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    aus meiner Forschung in Harbke heraus hat sich eine Anfrage zu Ostrau bei Zörbig (nicht Zeitz) ergeben.

    Ich habe die Vermutung, dass nach dem Tod von Josias I von Veltheim 1696 als dessen Sohn Otto Ludwig von Veltheim nach seinen Reisen über Ostrau (seinem Geburtsort) nach Harbke kam und sich dort einrichtete er Personal, insbesondere für den Betrieb des Harbker Schlosses aus Ostrau mitnahm. Zwar habe ich dazu bisher keine allgemeine Aussage gefunden, allerdings findet man im Kirchenbuch von Harbke insbesondere bei Personen, die mit Ihrer Tätigkeit dem Schloss zugeordnet werden, Verweise auf die Herkunft aus Ostrau. Die Orte liegen doch ziemlich weit auseinander. Bisher konnte ich die Anknüpfungspunkte in Ostrau nicht nachweisen, um das zu belegen. Ein Beispiel wäre Johann/Hanß Jacob Weidermeyer/Weidermann, Gärtner auf dem adeligen Haus in Harbke, Sohn des Christoff Weidermeyers, Schütze in Ostrau. Dieser heiratet 1715 in Harbke.

    Hat vielleicht jemand der hier Mitlesenden selber in Ostrau geforscht und kann basierend auf seinen Aufzeichnungen oder vielleicht für den Eigengebrauch angefertigten Digitalisaten der Kirchenbücher für mich hier etwas nachsehen? Insbesondere würde mich interessieren, ob es im groben Zeitraum von 1650-1720 in Ostrau eine Familie mit Familiennamen „Heimes/Heines“ (erste Nennung in Harbke, später „Heims“) gab. Spezifischer, ob es im Zeitraum von 1665-1685 Geburten zu diesem Familiennamen gab. Das wäre sehr spannend und würde mir sehr weiterhelfen.

    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand vielleicht weiterhelfen kann.
    Vielen Grüße
    Lars
    Zuletzt geändert von Lewh; 24.10.2023, 19:16.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
Lädt...
X