FF in Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willy 60
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 321

    FF in Dänemark

    Hallo an Alle

    Falls hier Falsch , bitte verschieben.

    Laut meiner Forschung in den KB von Weimar

    wurde am 17. April 1875 in Kopenhagen ( Kirche ist nicht bekannt ) ein Ahne von mir geboren. Jetzt möchte ich diese Geburt nachprüfen, nach Möglichkeit mit einem Originaleintrag.

    Frage lautet : Wie arbeite ich in Dänemark ?

    Wie in Deutschland mit den Kirchengemeinden, mit den Stadtgemeinden (1875) oder gibt es bereits Online Datenbanken ?

    Wer kann hier helfen bzw. mir Tipp`s geben wie ich am besten an eine Bestätigung komme.

    Besten Dank bereits jetzt Willy
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #2
    Hallo Willy

    Hier befinden sich die dänischen Kirchenbücher des ganzen Landes.


    Du musst zuerst das Amt auswählen, in deinem Fall København Staden. Das umfasst alles von Personen die in der Stadt geboren wuren.
    Wirst du dort nicht fündig, geht es mit Københavns Amt weiter, also jedes Dort um København.

    Vielleicht willst du uns auch den Namen verraten. Dann machst die Arbeit nicht alleine.
    Ansonsten: viel Erfolg.

    Kommentar

    • Willy 60
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2010
      • 321

      #3
      Hallo Carolin

      herzlichen Dank für die Tipp`s.

      Name - kein Problem

      August Carl Wilhelm DREßLER soll * 17.04.1875 in Kopenhagen ( laut meinem Deutsch ) 🤷*♀️ geboren sein.

      Und genau diesen Eintrag suche ich

      Wenn du helfen kannst, großes Dankeschön schon mal.

      BG Willy

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 814

        #4
        Kopenhagen Amt, nicht Stadt. Er wurde demnach im Umland geboren.
        Nämlich am 17. April 1875, getauft am 19. April 1875.

        Kirchenbuch Kopenhagen Amt, Sankt Petri Tyske Kirke; Buch 1858-1891,
        Seite 9, links unten letzter Eintrag (Nr. 42).

        Seine Eltern waren August Emil Dressler und Wilhelmine Dorothea Henriette Loren.

        Das Dokument dazu kann ich dir mailen. Dazu brauche ich eine private Nachricht. Hier zeigen darf man nichts.

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          Kontraministerialbog (1813 - 1990)
          Fødte Mænd 1873 - Fødte Mænd 1891
          Seite 14, letzter Eintrag

          August Karl Wilhelm Dressler
          *17.04.1875
          ~19.09.1875

          Mutter: Wilhelmine Dorothea Henriette Lorenz (21 J.)
          angebl. Vater: Friedrich August Emil Dressler in Ehringsdorf

          unehelich

          Vermerk:
          Die Aeltern des Knaben wurden am 26. Decbr. 1875 in Ehringsdorf copulirt u. dadurch das Kind ehelich.
          Hier die entsprechende Trauung aus Ehringsdorf:
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1335

            #6
            Hallo Willy,

            Taufeintrag zu

            August Karl Wilhelm Dressler geb. 17.04.1875, Taufe 19.09.1875

            Dänemark, Kirchenregister, 1812-1924
            -> Kobenhavns Amt -> Sankt Petri Tyske Kirke -> 1858-1891


            Eltern August Emil Dressler Wilhelmine Dorothea Henriette Loren
            in Ehringdsdorf.

            Vielleicht findet sich auch ein kostenfreier Eintrag.
            Zuletzt geändert von Spargel; 14.10.2023, 18:41.
            Gruß
            Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
            https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
            Andreas Michler *um 1714,
            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

            Kommentar

            • Willy 60
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2010
              • 321

              #7
              Hallo Carolien
              meinen besten Dank nochmal an dich, eine Kopie habe ich jetzt noch über Joachim erhalten.

              Hi Jacq die Hochzeit in Ehringsdorf hatte ich schon, dadurch ist mir ja aufgefallen das mein gesuchter unehelich war. Und eine weitere Frage hat sich dadurch für mich wahrscheinlich gelöst.

              Die Mutter Wilhelmine Dorothea Henriette LORENZ stammt aus Küstrinchen, das ist ein Dorf mit 10 Häusern im Norden von Brandenburg, und wie ist sie nach Ehringsdorf bei Weimar nach Thüringen gekommen. Jetzt scheint es so das Sie in Kopenhagen als Dienstmädchen gearbeitet hat und der Vater war auf Wanderschaft und hat sich dabei Gerbereien in Dänemark angesehen. Hierbei werden sie sich kennen gelernt haben und haben dann ihren ersten Sohn 8 Monate später in Ehringsdorf geheiratet.

              Und auch dir Joachim mein Dank, habe jetzt eine Kopie zu seiner Taufe.
              So schnell und schön hat sich mein kleines Problem in Kopenhaven gelöst ! Einfach Klasse Willy

              Kommentar

              Lädt...
              X