FN Jahn in Blankenstein (Hattingen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    FN Jahn in Blankenstein (Hattingen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1794 / 1796
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Blankenstein
    Konfession der gesuchten Person(en): ??
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch


    Liebe Mitforscher,


    grade macht mich meine Mutterlinie ziemlich fertig ich finde nicht um viel den Geburtsort meiner Urururgroßmutter.

    Lt. Sterbeeintrag in Langenberg sollte sie 1794 geboren sein (da die Nachbarn den Tod anzeigen, ohne Angabe des Geburtsortes)
    Lt. Heiratseintrag 1821 in Langenberg sollte sie eher 1796 geboren sein - auch keine Angabe zum Geburtsort.

    Vater (*1747) stammt aus Eupen(Liege-Belgien) Mutter (*1757) aus Kettwig
    Heiratsort der Eltern ebenfalls unbekannt
    Ältester (?) Bruder geboren 1781 in Kettwig
    (bisher gefunden) 3 Geschwister geboren in Eupen 1790, 1791, 1804
    Vater stirbt 1806 in Eupen

    In dem Heiratseintrag 1821 in Langenberg steht aber zum Vater außer das er tot ist auch noch etwas Unleserliches (Beruf?) und Blankenstein.
    https://www.familysearch.org/ark:/61...=189&cat=14961 (unterster Eintrag - nur die rechte Seite)

    Das ist jetzt meine Hoffnung, wenn der Vater irgendwann mal in Blankenstein war, dann vielleicht auch bei der Geburt ??

    Wo wurde (Maria) Elisabeth Jahn (Schreibweisen der Geschwister auch Jann und Jan) wann geboren ??
    Wo liegen die Urkunden für Blankenstein - auf eine Religion kann ich mich leider nicht festlegen - der Vater war katholisch, die Mutter und der Ehemann evangelisch.

    Ratlose Grüße
    Christine
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Christine,
    der Vater war Wollweber in Blankenstein.
    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Danke Peter,

      Wollweber paßt doch ins Bild - ansonsten habe ich Tuchbereiter und in der französischen Sterbeurkunde "tondeur" was ich mit (Schaf-) Scherer übersetze.

      Bleibt immer noch die Frage nach Geburts-/Taufbescheinigungen vor 1800 in Blankenstein.

      Beste Grüße und einen schönen Sonntag
      Christine

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1688

        #4
        Hallo Christine,
        wäre es im Hinblick auf die drei zwischen 1790 und 1804 in Eupen geborenen Geschwister nicht naheliegend, dass Maria Elisabeth Jahn 1794/96 nicht auch dort geboren wurde? Aber das hast Du gewiss bereits geprüft, oder?
        Viele Grüße Christian
        Zuletzt geändert von Christian40489; 30.09.2023, 22:29.
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1688

          #5
          Für die weiteren Rechercheansätze wäre auch hilfreich, die Konfession der bekannten Geschwister zu kennen. Und noch etwas: Hast Du die zivilen und die kirchlichen Sterberegister von Langenberg überprüft? In welchem Jahr starb Maria Elisabeth Jahn?
          Zuletzt geändert von Christian40489; 30.09.2023, 22:36.
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1800

            #6
            Hallo Christian,

            danke für Dein Mitdenken - also der Bruder in Kettwig wurde 1781 reformiert getauft.
            Eupen weiß ich (noch) nicht. Die Geburt 1804 habe ich aus der Civil registration.
            Die Geburten 1790 und 1791 nur vom Index, da muß ich mich noch durch die Kirchen durcharbeiten und es scheint auch nur bis 1796 zu gehen.
            (allerdings war es durch die franz. Revolutionsgarden linksrheinisch damals ungemütlich, so daß das schon ein Grund für Umzug nach rechtsrheinisch sein konnte)

            Maria Elisabeth Jahn verheiratete Hoppe starb am 8. Okt. 1865 in Langenberg

            Da ist aber kein Geburtsort angegeben, da der Tod von Nachbarn angezeigt wurde.

            Den Tod von Maria Eliesabeth Jahn geborene Weber(s) hab ich leider auch noch nicht gefunden.

            Gibt es Hattingen / Blankenstein schon beim Landesarchiv ?

            Schönen Sonntag noch
            Christine

            Kommentar

            • Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 1688

              #7
              Hallo Christine,
              hast Du auch die Sterbeurkunde vom Ehemann (Schneider Johann Heinrich Hoppe , verstorben in Langenberg) gesichtet. Vielleicht wurde dessen Tod von seiner Ehefrau angezeigt?
              Blankenstein, Hattingen und Umgebung sind vom Landesarchiv NRW Abt. Westfalen bereits digitalisiert. Bestände kannst Du hier ansehen:

              Viel Spaß bei Stöbern; berichte mal, ob Du was findest.
              Schöne Grüße
              Christian
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

              Kommentar

              • Hemaris fuciformis
                Erfahrener Benutzer
                • 19.01.2009
                • 1800

                #8
                Hallo Christian,

                jetzt hab ich mich noch durch einige viele Seiten digitale Urkunden geklickt und sowohl die standesamtliche Heirat 1821 als auch die standesamtliche Sterbeurkunde 1846 des JH Hoppe gefunden (vorsichtshalber in einem anderen Amt - nämlich Hardenberg, das zu der Zeit zuständig war.)

                Jetzt weiß ich, daß ich als nächstes in Blankenstein am 19. Sep. 1796 die Geburt der ME Jahn suchen muß - Dein Link fängt leider erst deutlich nach 1800 an. Hast Du auch einen Link für vor 1800 ? (Hattingen scheint ja schon von Freisewinkel her Deine Spezialität zu sein.)

                Beste Grüße
                Christine

                Kommentar

                • Christian40489
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.03.2008
                  • 1688

                  #9
                  Christine, Hardenberg, früherer Name von Neviges, heute Teil von Velbert, Kreis Mettmann, gehörte historisch zum Herzogtum Berg, während der napoleonischen Zeit zum Großherzogtum Berg, weswegen es dort Personenstandsregister schon lange vor der reichsweiten Einführung 1874 gibt. In Blankenstein und Hattingen gibt es Personenstandsregister mit einer kurzen Episode um 1806-1813, als das Hattinger Land zum napoleonischen Vasallenstaat Großherzogtum Berg gehörte, erst ab 1874.
                  Bei Archion sind die ev. KB für Hattingen und Blankenstein ab dem 17. Jhd. digital verfügbar.
                  Viele Grüße Christian
                  suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    #10
                    Danke Christian,


                    dann werde ich jetzt neben Herbst-Gartenarbeit und Heizungsumbau erst einmal den Umgang mit "Archion" lernen müssen und planen, was ich dann alles herunterladen möchte, wenn ich mir einen Pass gekauft habe.

                    Vorerst lieben Dank für Deine Hilfe
                    Christine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X