Dorothea Sophia Adlinger von Arnoldstein vor 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    Dorothea Sophia Adlinger von Arnoldstein vor 1700

    Guten Tag,

    ich suche Informationen zur o.g. Person. Insbesondere würde mich interessieren, mit wem sie verheiratet war und welche Belege es dafür gibt. Man findet im Internet verschiedenen Angaben.
    Nach dem Dt. Geschlechterbuch Bd.36, von dem ich allerdings nur einen Bildausschnitt bei google.books gefunden habe, soll sie mit Michael Heusinger (Hofgärtner in Potsdam) verheiratet gewesen sein.
    Andre Quellen geben an, dass sie mit Jacobus Heusinger (Schreiber in Golzow bei Lehnin) verehelicht war.
    Ich denke nicht, dass Michael Heusinger und Jacobus Heusinger identisch sind.
    Eine weitere Quelle besagt, dass sie mit dem Hofgärtner Carl Friedrich Werder verheiratet war. (Preußisch Grün S. 337). Das halte ich auch nicht für wahrscheinlich, denn der Hofgärtner Werder war wahrscheinlich ihr Schwiegersohn.

    Jeder Hinweis ist von Interesse.

    Herzlichen Dank.
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    bei ancestry findet man in Havel, Domkirche Brandenburg 1652 eine Heirat gemäß Anlage. Die Braut heißt hier allerdings Dorothea Sophia Adelingerin von dem ???, der Bräutigam ist ein Jacobus Heusinger.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 510

      #3
      Hallo Bernd,

      wunderbar, vielen Dank. Die Heirat hatte ich noch nicht gefunden. Da wird der Michael Heusinger immer unwahrscheinlicher.


      Gruß Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      Lädt...
      X