FN/VN Gillmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    FN/VN Gillmann

    Familienname: Gillmann
    Zeit/Jahr der Nennung: ab. 16. Jahdt bis heute
    Ort/Region der Nennung: u.A. Rhld.-Pfalz


    Liebe Namensforscher,
    Da Gillmann der Guburtsname meiner Mutter war und dadurch auch der von Unmengen von Vorfahren und deren Verwandten, ist er mir natürlich wichtig. Außerdem kommt er in der Gegend wo ich aufgewachsen bin und auch viel forsche, besonders häufig vor: Nahe-Glan-Hunsrück.

    Der Namensbestandteil Gill- und abgewandelte Formen bis hin zu Ilg- kommen von Aegidius. Dessen Bedeutungsvorschläge von basierend auf Ziege, Ziegenfell, bis hin zu Schild (als Verteidigung) stehen für mich nicht im Vordergrund.
    Grade habe ich herausgefunden, dass Gillmann auch ein Vorname war und die Motivation zur Namenswahl der Eltern war eher nicht ein antikes Ziegenfell, sondern wohl mehr der Heilige und Nothelfer St. Aegidius.

    Mich interessiert ganz allgemein, wie es zu den Vornamensbildungen auf -mann gekommen ist, vgl. auch Erdmann, Nickelmann etc.
    Und warum es eine frühe Häufung des FN Gillmann im Südwesten gab. Später gibt es auch Vorkommen z.B. in NRW u.a. Aber in diesen Fällen bin ich mir nicht sicher inwieweit das Vorkommen ursprünglich ist oder auf Binnenmigration beruht.

    Irgendwelche Ideen?
    Vielen Dank im voraus
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2757

    #2
    Hallo Gisela,

    hier im Forum gab es 2011 schon einmal die Frage nach dem Suffix -mann.
    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Zeit/Jahr der Nennung: Ort/Region der Nennung: Hallöchen, Wer kann mir helfen?.. So gegen 1680 hießen meine Vorfahren wohl Krull oder Krulle.. Ebenfalls im Kirchspiel von 1720 hießen die Besitzer des Hofes Krull... Ab 1730 hießen die Besitzer der Hofstelle

    Es dürften alle Möglichkeiten genannt sein.

    Grüße
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 20.09.2023, 15:38.

    Kommentar

    Lädt...
    X