Kopie aus dem KB Jestädt 1713 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    Kopie aus dem KB Jestädt 1713 gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1713
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jestädt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv Kassel


    Guten Tag,

    für die genealogische Gesellschaft "Roter Adler" Brandenburg schreibe ich an einer Serie über preußische Hofgärtner. Momentan arbeite ich an einem Artikel über die Familie Krutisch, die aus Jestädt stammte.

    Konkret geht es um Philipp Friedrich Krutisch, der nach verschiedenen Quellen am 18. März 1713 geboren worden sein soll. Bei Archion findet sich für die frühen Jahrgänge nur eine Abschrift des Kirchenbuches, aus der dieses Datum nicht eindeutig hervorgeht. Es gibt die Geburt eines Philipp Friedrich am 18. Mai 1713. Beim Vatersname Friedrich, der ebenfalls passen würde, ist allerdings ein Fragezeichen beim Familiennamen vermerkt.

    Weiß jemand, woher ich den Eintrag des Originalkirchenbuches bekommen kann? Eine Anfrage beim Landeskirchlichen Archiv in Kassel blieb leider unbeantwortet. Ggf. würde ich auch gern wissen, ob es um den 18. März 1713 im Original einen Eintrag zu Krutisch gibt. Oder ist zufällig jemand in dem betreffenden Archiv und könnte für mich schauen?

    Herzlichen Dank.
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo Norbert:


    Das KB Jestädt 1638-1764 ist nicht im Landeskirchenarchiv, sondern im Staatsarchiv Marburg (https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v5500365) - welches natürlich nicht bei archion mitmacht.



    Nimm mal Kontakt mit dem Staatsarchiv auf: marburg@hla.hessen.de


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 510

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      danke für die Info. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Kopien in Kassel liegen sollen, aber dann versuche ich in Marburg.

      Gruß Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      • Friedrich Wilhelm
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2013
        • 510

        #4
        Nochmals herzlichen Dank für den Tipp. Die Kopie des Taufeintrages ist schon da und brachte die erhoffte Klarheit.

        Gruß Norbert
        Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

        Ständige Suche nach:

        Seyer / Seier in der Prignitz
        Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
        Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

        Kommentar

        Lädt...
        X