Albert Paul Ernst Schultz, geb. 07.08.1902 in Ueckermünde / Ehefrau Anna, geb Blümke aus Kuhlmorgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JulieM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 128

    Albert Paul Ernst Schultz, geb. 07.08.1902 in Ueckermünde / Ehefrau Anna, geb Blümke aus Kuhlmorgen

    Hallo

    habt ihr bitte einen Tipp für uns, wie wir hier weiterkommen können?

    Es geht um Albert Paul Ernst Schultz, geb. 7.8.1902 in Ueckermünde, gest. 09.12.1982
    Bruder Erwin ? Schultz
    Ehefrau Anna, geb. Blümke, geb. 1903 in Kuhlmorgen
    Sohn 1935 in Kuhlmorgen geb.

    Unsere Hyp. ist, dass der Vater von diesem Albert mein Verwandter
    Ernst Ludwig Wilhelm, geb. 3.11.1866 (wahrscheinlich in Rieth) (Eltern Carl und Charlotte Schultz aus Rieth) ist.
    Dieser Ernst muss 1937 in der Hindenburgstr. 117 (spätere Ueckerstraße 117) in Ueckermünde gewohnt haben.

    Leider haben wir bisher keine Belege dafür finden können.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    wahrscheinlich: evangelisch; gesucht im Netz, gedbas, früher, als noch verfügbar: Pommerndatenbank u div. Anderem, Adressbücher

    Suchzeitraum: 1866 bis zirka 1940

    Oft wird statt SchulTz auch Schulz geschrieben.

    Viele Grüße
    Julie M
    Zuletzt geändert von JulieM; 04.09.2023, 14:24.
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 586

    #2
    Hallo Julie,

    woher kommt die Info, dass der Albert Paul Ernst Schultz am 07.08.1902 in Ueckermünde geboren wurde? Im KB von Ueckermünde habe ich die Taufe nicht gefunden. Sollte es eine Geburtsurkunde vom Standesamt sein, dann sind doch auch die Eltern darin genannt.
    Ein Ernst Ludwig Wilhelm Schultz wurde am 03.11.1866 geboren, die Taufe befindet sich im Kirchenbuch von Luckow. Die Eltern waren der Destillateur und Krugpächter Carl Friedrich Wilhelm Schultz und seine Ehefrau Charlotte Friederike Wilhelmine, geb. Postier.
    Geheiratet hat Ernst Ludwig Wilhelm Schultz ( Kaufmann aus Ueckermünde) am 12. Oktober 1893 (KB Luckow) die Jungfer Bertha Caroline Maria J?anoff aus Stettin.

    Gruß Rocco
    Zuletzt geändert von robinhood; 25.09.2023, 16:26.

    Kommentar

    • JulieM
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 128

      #3
      Hallo Rocco,

      lieben Dank für deine Antwort und Recherche. Freue mich sehr darüber

      Die Angabe zum Geburtsort von Albert ... Schultz kommt von seinen Nachkommen (diese haben keine Geburtsurkunde); ich frage noch einmal nach.

      Viele Grüße
      JulieM

      Kommentar

      • JulieM
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2014
        • 128

        #4
        Hallo Rocco,

        meine 1. Antwort hast du bestimmt schon gelesen
        Hier der 2 Teil.

        Ueckermünde war als Geburtsort überliefert.

        Vielleicht ist er aber in Rieth oder Kuhlmorgen geboren.

        Viele Grüße
        JulieM

        Kommentar

        • robinhood
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2008
          • 586

          #5
          Hallo Julie,

          die Überlieferung, dass Ueckermünde der Geburtsort ist, ist falsch. Rieth wäre im KB von Luckow, dort ist die Taufe nicht zu finden. Kuhlmorgen befindet sich im KB von Torgelow.
          Am 24.08.1902 wurde dort der Albert Paul Ernst Schultz getauft, geboren am 07.08.1902, die Eltern waren Ernst Ludwig Wilhelm Schultz, Kaufmann in Ueckermünde und seine Frau Berta Matilde Emilie Janott, zur Zeit in Kuhlmorgen.
          Damit stimmt dann wohl Deine Hypothese, dass der Vater vom Albert Dein Verwandter ist.

          Gruß Rocco

          Kommentar

          • JulieM
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2014
            • 128

            #6
            Vielen, vielen lieben Dank, lieber Rocco!!!

            Alle freuen sich sehr darüber, dass du uns geholfen und das für uns herausgefunden hast, wir nun neue Verwandte haben.

            Viele Grüße
            JulieM

            Kommentar

            • JulieM
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2014
              • 128

              #7
              Guten Abend an alle und
              lieber Rocco,

              nun hat sich schon fast alles aufgeklärt.

              Über den Bruder von Albert - Erwin - wissen seine Nachkommen leider nichts.

              --------

              Die Eltern von Ernst Ludwig Wilhelm, geb. 03.11.1866 waren:

              Carl Friedrich Wilhelm Schultz
              22.3.1831 - 2.6.1890, Trauung 13.12.1853
              „Destillateur, Brauereibesitzer und Krugpächter in Rieth“
              Kirche Luckow

              und Charlotte Friederike Wilhelmine, geb. Postier
              geb. 5.3.1831 Groß Luckow,
              gest. 22.7.1899 Rieth

              -----------

              Die Eltern von diesem Carl Friedrich Wilhelm Schultz waren:

              Carl Christian Schultz
              Krugpächter u. Brenner
              28.11.1788 - 3.3.1852 Rieth

              und Maria Charlotte Cornelius
              geb. 1799 in Gr. Luckow
              verh. 16.3.1821 in Gr. Luckow

              -------------

              Die Eltern von diesem Carl Christian Schultz waren:

              Michael Schul(t)z
              1755 - 18.10.1826
              Brauer und
              Brenner

              und Luise Müller.

              Leider finde ich zu Michael Schultz und seine Frau Luise Müller keine weiteren Daten (Geburtsort, Eltern usw.).

              Vielleicht wurden sie in Rieth, Groß Luckow oder Ueckermünde geboren, vielleicht waren sie auch zugezogene Kolonisten.

              Habt ihr einen Tipp, wie wir hier weiterkommen können? Bin für jeden Rat dankbar.

              Viele Grüße

              JulieM

              Kommentar

              Lädt...
              X