FN Risch zw.1720-1820 in Kreisen Demmin, Greifswald und Anklam gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trilobit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2011
    • 224

    FN Risch zw.1720-1820 in Kreisen Demmin, Greifswald und Anklam gesucht

    Hallo miteinander,
    heute muß ich mal einen Großaufruf nach dem FN Risch starten, denn ich weiß nicht wo ich suchen soll. Bisherige Fakten stammen aus dem Kirchspiel Kartlow:


    Für den Schmied Johann Christian Risch (V. Johann Heinrich Risch, M. Anna Elisabeth Wegner in ? ) sind unter Kruckow die Geburt von 3 Kindern verzeichnet:


    1. Sophia Dorothea Christina Risch * 02.11.1796
    Mutter: Ehefrau Sophia Amalia Haken


    2.Johann Georg Risch * 22.03.1800 (oo 1822 in Demmin, + 1866 in Demmin)
    unehelig

    Mutter: Elisabeth Küken ( deren Eltern Joachim Küken und Anna Maria Beuters in ? )


    3. Maria Friederika Risch * 15.11.1802
    unehelig
    Mutter: Anna Maria Beuters, seine Haushälterin


    Die Nennung der Eltern von Johann Christian Risch und Elisabeth Küken ist der Gründlichkeit des damaligen Pastors zu verdanken.
    Vermutlich auf Grund von gesellschaftlichen Fehlverhaltens ( 3 Kinder von 3 Frauen) verzog der Schmied nach 1802 aus dem Kirchspiel, denn es gibt keinerlei Informationen danach mehr über den Verbleib.


    Wohin kann die Familie verzogen sein bzw. woher kam sie ? Definitiv nicht aus dem Kirchspiel Kartlow/Völschow. Hat jemand die genannten Personen in seiner AL? Wo war die Trauung Risch - Haken? In welchen Orten der Kreise Demmin, Greifswald und Anklam taucht der FN Risch zwischen ca. 1720-1820 auf? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Ulf-Ingo
  • babein
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 114

    #2
    Moin
    In Stavenhagen gibt es die Schmiedefamilie Risch um 1800 (Fritz Reuters Erzählungen)
    Das wäre 40 km entfernt.
    Viele Grüße babein

    Kommentar

    • Trilobit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2011
      • 224

      #3
      Hallo babein,
      danke für die Info. Werde mal mein Glück versuchen.


      Viele Grüße
      Ulf-Ingo

      Kommentar

      • braatznebel
        Benutzer
        • 17.04.2020
        • 98

        #4
        Risch

        Hallo,

        Ich habe die Halbinsel Wittow auf Rügen im Angebot:

        School, Wilhelmina Margaretha
        > verheiratet 30.10.1818
        > Johann Christoph Risch aus Kluis, 1788 - 1832.
        >
        > Die Kinder sind:
        > - Wilhelmine Caroline Christiane Risch, 1824 - 1859
        > - Johanna Friederika Emilie Risch, 1828-1829
        > - Karl Christian Ludwig Risch, 1831 - ?
        > - Heinrich Wilhelm Christian Risch, 1819 - ?
        > - Johanna Karolina Jakobina Risch, 1821 - ?
        > - Auguste Dorothea Johanna Risch, 1823 - 1823 in Philippshagen

        Kommentar

        • Trilobit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2011
          • 224

          #5
          Hallo braatznebel,
          vielen Dank für den Hinweis. Mal versuchen ob da noch mehr Risch in Kluis gewesen sind...


          Viele Grüße Ulf-Ingo

          Kommentar

          Lädt...
          X