gesucht: Einwohnerlisten Giersdorf, Kreis Hirschberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KörnerF
    Benutzer
    • 17.08.2022
    • 92

    gesucht: Einwohnerlisten Giersdorf, Kreis Hirschberg

    Moin in die Runde,

    hat zufällig jemand Einwohnerlisten von den Jahren 1830 bis 1860 ca. im Besitz, oder weiß, wie ich an solche herankommen kann?

    Gruß,
    Fryda
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Wieso glaubst du das solche "Einwohnerlisten" überhaupt existieren? Gibt es da eine Quelle für? Sehe nichts dazu auf szukajwarchiwach.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo Fryda,

      Einwohnerlisten als solche gibt es wahrscheinlich nicht, aber die Arbeit der Generalkommission für Schlesien fällt in diese Zeit. In den Akten dürften zumindest die besitzenden Einwohner sowie vielleicht der Lehrer genannt sein.
      Es gibt einige Akten - manche sicherlich eher relevant als andere.


      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 734

        #4
        Hallo Fryda, Deine Frage half auch mir danke, Weltenwanderer, für diesen Hinweis. Ich forsche viel im Hirschberger Tal, aber diese Archivalie war mir entgangen.
        Ich bin, wenn alles gut geht, am 24. 8. im Breslauer Archiv und habe auch die ältesten der verlinkten Giersdorfer Akten eben bestellt. Wenn Du, Fryda, mir genaueres aufträgst, kann ich auch gerne nach Deinen Namen gucken.
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • KörnerF
          Benutzer
          • 17.08.2022
          • 92

          #5
          Oh das wäre so, so toll!
          ich suche ganz genau nach Daten von einen meiner Vorfahren:
          Heinrich August Körner, verheiratet gewesen mit der Christiane Friederike geb. Hübner
          aus dem ehemaligen Städtchen Giersdorf, Kreis Hirschberg.
          Mir wurde vom Stadtarchiv leider gesagt, das wohl sämtliche Unterlagen weggekommen sind, oder vernichtet wurden durch Feuer oder den Kriegen.
          Deshalb würd mich riesig freuen, wenn sich vielleicht doch noch etwas finden würde.
          Danke, für die Möglichkeit

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo,

            in der Akte werden normalerweise nur der männliche Grundstücksbesitzer und der Stand genannt. Genealogisch relevante Daten gibt es nur zufällig - zum Beispiel wenn der Familienvater starb und eine Erbengemeinschaft bestand, dann wurden die minderjährigen Kinder oft mit Geburtsdatum, die Witwe mit Mädchennamen, und erwachsene Töchter mit deren Ehemännern genannt. Ebenso kann man über die Jahrzehnte mit diesen Listen ggf. Änderungen in den Besitzverhältnissen nachvollziehen, was aber nicht unbedingt einen Generationswechsel bedeutet, da ja auch Geschwister oft erbten.
            Allerdings kommt man so normalerweise auch an die Hypothekennummern, mit welchen man dann auch nach Grundakten suchen kann.
            Auf meiner Webseite habe ich ein paar Akten der Generalkommission ausgewertet - hier zum Beispiel Steffitz und Ziegelscheune Kreis Militsch. Das ist so in etwa der zu erwartende Informationsgehalt bei langläufigen Akten.


            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • KörnerF
              Benutzer
              • 17.08.2022
              • 92

              #7
              danke dir!

              Kommentar

              • Geschichtensucher
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2021
                • 734

                #8
                Zitat von KörnerF Beitrag anzeigen
                Oh das wäre so, so toll!
                ich suche ganz genau nach Daten von einen meiner Vorfahren:
                Heinrich August Körner, verheiratet gewesen mit der Christiane Friederike geb. Hübner
                aus dem ehemaligen Städtchen Giersdorf, Kreis Hirschberg.
                Mir wurde vom Stadtarchiv leider gesagt, das wohl sämtliche Unterlagen weggekommen sind, oder vernichtet wurden durch Feuer oder den Kriegen.
                Deshalb würd mich riesig freuen, wenn sich vielleicht doch noch etwas finden würde.
                Danke, für die Möglichkeit

                Gern! Hast Du noch Daten zu den beiden?


                Im übrigen: kein Städtchen. Ein kleines Riesengebirgsdörfchen In welchem Stadtarchiv hast Du nachgefragt?
                Angehängte Dateien
                Beste Grüße, Iris

                Kommentar

                • KörnerF
                  Benutzer
                  • 17.08.2022
                  • 92

                  #9
                  Ja gerne.

                  Heinrich August Körner verh. gewesen mit Friederike Christiane Hübner *1837 Kreis Hirschberg, Niederschlesien
                  gestorben: 04.11.1908 in Giersdorf, Kreis Hirschberg.
                  Kinder:
                  Carl Gustav Körner verh. gewesen mit Anna Hermine Exner,
                  Ernestine Pauline Körner verh. mit Julius Oskar Sroda/Scoda
                  Emilie Klara Körner verh. gewesen mit Eduard Handschuck,
                  Gustav Adolph Körner
                  Friedrich Wilhelm Körner
                  Wilhelm Körner

                  mehr weiß ich leider nicht.

                  Gewendet hatte ich mich an das Breslauer Archiv. Die sagten, alle Unterlagen und Akten sind weg oder beschädigt, oder vernichtet.

                  Kommentar

                  • Geschichtensucher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2021
                    • 734

                    #10
                    Liebe Fryda, viele Grüße aus Breslau. War im Archiv .Um 1830 gibt es Carl Heinrich Körner, den Häusler auf dem Grundstück Nr. 87. Nur in Märzdorf nebenan gibt es noch einen Gärtner Gottfried Benjamin Körner. Wenn ich wieder Zuhause bin, schicke ich dir Fotos. Kannst schon mal deine Mail per PN schicken
                    Beste Grüße, Iris

                    Kommentar

                    • KörnerF
                      Benutzer
                      • 17.08.2022
                      • 92

                      #11
                      Vielen lieben Dank! Da werde ich gleich mal schauen. Vielleicht ist es wirklich so, wie mir das Archiv geschrieben hat, das die Unterlagen vernichtet wurden und deshalb nichts zu finden ist über Heinrich August Körner.
                      Vielen lieben Dank trotzdem, meine Emailadresse folgt.

                      Kommentar

                      • KörnerF
                        Benutzer
                        • 17.08.2022
                        • 92

                        #12
                        Vielen, vielen lieben Dank schon einmal!
                        Es scheint ja wirklich so zu sein, das die Unterlagen zu Heinrich August Körner vernichtet wurden, so das man nichts findet.
                        Vielen Dank fürs suchen! Meine Emailadresse folgt

                        Kommentar

                        • Geschichtensucher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2021
                          • 734

                          #13
                          Liebe Fryda, so negativ sehe ich das nicht. Meinst du nicht, wir haben den Vater deines Körner gefunden? Und ich habe ja nicht alle verfügbaren Akten bestellt.
                          Mehr vom PC Zuhause.
                          Beste Grüße, Iris

                          Kommentar

                          • KörnerF
                            Benutzer
                            • 17.08.2022
                            • 92

                            #14
                            Das glaube ich eher nicht. Habe einige Einträge auf myheritage und ancestry durchsucht. Da wird mein gesuchter Verwandter nicht als Kind erwähnt.

                            Kommentar

                            • Bober
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.09.2019
                              • 244

                              #15
                              Hallo Fryda,


                              bei der Heirat des Sohnes Carl Gustav KÖRNER am 18. Jan 1893 ist August Körner Trauzeuge. Das Alter von August Körner ist mit 59 Jahren angegeben. Das Geburtsjahr von August KÖRNER ist dann 1833 oder 1834.


                              Es gibt eine Möglichkeit nach der Geburt in der Zeitung "Der Bote aus dem Riesen-Gebirge" zu suchen.
                              Hier ist der Link zum Jg. 22, Jahr 1834, Der Bote aus dem Riesen-Gebirge:




                              Jg, 21, Jahr 1833, Der Bote aus dem Riesen-Gebirge:



                              Den Scan der Heiratsurkunde von Carl Gustav KÖRNER kann ich zusenden, dazu brauche deine Email-Adtresse


                              Beste Grüße
                              Bober

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X