Kirchenbücher Danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dadel
    Benutzer
    • 21.02.2023
    • 83

    Kirchenbücher Danzig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1889
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Danzig
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte meine Ahnen in Danzig und Umgebung suchen, finde aber keine Kirchenbücher. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße Dagmar
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Dagmar,

    mit konkreten Angaben kann man leichter helfen, da "Danzig und Umgebung" doch sehr umfangreich ist.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • AlfredM
      • 21.07.2013
      • 2247

      #3
      Servus Dagmar


      Zweitschriften der Kirchenbücher von Danzig lagern im

      bischöflichen Zentralarchiv Regensburg.
      MfG

      Alfred

      Kommentar

      • memo
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 315

        #4
        Hallo,
        ich suche auch Kirchenbücher (aber evangelische) aus Danzig aus der Zeit zwischen 1846 und ca. 1862, um das Todesdatum meines Ur-Urgroßvaters zu finden:
        Johann Friedrich Else *06.03.1804 in Landeck, Westpreußen
        oo 14.12.1827 in Ratzebuhr, Kreis Neustettin, Pommern, dort Bürger und Bäckermeister, 7 Kinder
        1846 Geburt seines jüngsten Kindes
        Mein Urgroßvater, Schuhmachermeister in Ratzebuhr, heiratete 1867 (seine Mutter gab ihre Zustimmung). Vorher war er auf Wanderschaft bis nach Belgien gegangen und hatte 4 Lehrjahre statt der üblichen 3 absolviert, da er kein Lehrgeld zahlen konnte. Also war sein Vater ca. 5 Jahre vor seiner Hochzeit schon verstorben.
        Für den Ariernachweis schrieb mein Großvater 1933: Joh. Friedr. Else: Sterbeort und -datum unbekannt. Er starb früh an einer Seuche (wahrscheinlich Cholera) unterwegs.
        In der standesamtlichen Heiratsurkunde eines Bruders meines Urgroßvaters steht 1890: Sohn des zu Danzig verstorbenen Bäckermeister Johann Else.
        Deshalb denke ich, dass ich in Danzig weitersuchen müsste.
        Gruß, memo

        Kommentar

        • Dadel
          Benutzer
          • 21.02.2023
          • 83

          #5
          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
          Hallo Dagmar,

          mit konkreten Angaben kann man leichter helfen, da "Danzig und Umgebung" doch sehr umfangreich ist.
          Ich suche in Güttland und in Schoenfeld Preußisch Holland.
          Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß, wo ich suchen soll

          Kommentar

          • Dadel
            Benutzer
            • 21.02.2023
            • 83

            #6
            Zitat von AlfredM Beitrag anzeigen
            Servus Dagmar


            Zweitschriften der Kirchenbücher von Danzig lagern im

            bischöflichen Zentralarchiv Regensburg.
            Hallo Alfred,
            da steige ich überhaupt nicht durch

            Gruß Dagmar

            Kommentar

            • Dickel
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2011
              • 355

              #7
              Hallo,
              hier ist eine Übersicht der in Regensburg liegenden Kirchenbücher aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten, u.a. Danzig 363 Bestände ab S. 8:


              Viele Grüße,
              Thomas

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Moin Dagmar,

                am besten eignet sich diese Ortsuche:

                Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark


                Dort aufgeglieder welches ev. / kath. Kirchspiel bzw. Standesamt wann zuständig war und wo sich die Unterlagen befinden bzw. wo sich Digitalisate befinden.

                Wenn du konkrete Hilfe zu bestimmten Vorfahren brauchst, melde dich.
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28395

                  #9
                  Hallo,

                  bei Genbaza sind auch Kirchenbücher aus Danzig und Umgebung dabei!
                  Die selben findet man auch auf Indeksy (links auf Pomorsky gehen). Ich finde aber den Viewer bei Genbaza besser

                  Ebenso findet man auf FamilySearch KB aus Danzig, teilweise bis ca. 1914
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Dadel
                    Benutzer
                    • 21.02.2023
                    • 83

                    #10
                    Ihr Lieben,
                    nun habe ich viele Adressen.
                    Ich danke euch für eure Hilfe. Ihr seid super.
                    Und Jacq, ich werde mich bestimmt wieder melden

                    Liebe Grüße
                    Dagmar

                    Kommentar

                    • schulkindel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.02.2018
                      • 872

                      #11
                      Ich finde Genbaza auch sehr gut geeignet.
                      Ich habe da schon viele Einträge für meine westpreußischen Vorfahren gefunden.
                      Voraussetzung ist natürlich, dass man den Namen und das Datum des Ereignisses kennt.

                      Ist das nicht der Fall, bin ich über PomDenDatei http://www.ptg.gda.pl/ gegangen.
                      Da kann man die jeweiligen Namen eintragen und bekommt dann die entsprechenden Registrierungsnummern für die Person, vorausgesetzt, sie wurde indiziert. Danach kann man die bei genbaza suchen und finden.

                      Renate

                      Kommentar

                      • Prinzessin LiSi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2020
                        • 407

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        mag vielleicht einmal jemand in aller Kürze erklären, wie die Zweitschriften nach Regensburg gekommen sind?
                        Danke im Übrigen für die Liste, die ich mir demnächst mal in aller Ruhe anschauen werde.
                        Viele Grüße LiSi

                        Kommentar

                        • Dadel
                          Benutzer
                          • 21.02.2023
                          • 83

                          #13
                          Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
                          Ich finde Genbaza auch sehr gut geeignet.
                          Ich habe da schon viele Einträge für meine westpreußischen Vorfahren gefunden.
                          Voraussetzung ist natürlich, dass man den Namen und das Datum des Ereignisses kennt.

                          Ist das nicht der Fall, bin ich über PomDenDatei http://www.ptg.gda.pl/ gegangen.
                          Da kann man die jeweiligen Namen eintragen und bekommt dann die entsprechenden Registrierungsnummern für die Person, vorausgesetzt, sie wurde indiziert. Danach kann man die bei genbaza suchen und finden.

                          Renate
                          Hallo Renate,
                          das ist eine sehr schöne Seite. Vielen Dank

                          Meine Familie kommt aus Schönfeld Kreis Preußisch Holland. Nun weiß ich nicht, wo ich da such muss
                          Liebe Grüße
                          Dagmar

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28395

                            #14
                            Hmm, Pr. Holland gehört zu Elbing, Ostpreußen.
                            Da wirst Du bei GenBaza leider nichts finden.

                            Bei Indeksy ist zwar Elbing online?
                            https://indeksy.net/viewpage.php?page_id=59 Ebenfalls links unter Pomorskie zu finden.
                            Aber leider nichts zu Pr. Holland.

                            Schau mal, ob Du in diesem Thema was findest, aber ich fürchte in der Ecke ist wenig online.


                            Bei FamilySearch sind verfilmte evangelische Kirchenbücher aus Preußisch Holland, aber die meisten (alle??) mit Schlüssel und dem Hinweis:
                            Sie können sich diese Aufnahme vielleicht ansehen, wenn Sie die Website eines unserer Partner aufrufen oder sich an den rechtmäßigen Verwalter des Dokuments wenden (unter Umständen fallen Gebühren an).
                            Vermutlich sind es alle die, die auf Archion zu finden sind
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Dadel
                              Benutzer
                              • 21.02.2023
                              • 83

                              #15
                              Ich hatte mal nach Danzig geschrieben und habe Nummern bekommen.
                              kann sie aber nicht finden im GenBaza

                              515/1919
                              538/1907

                              Ich suche jetzt schon über ein Jahr und komme einfach nicht weiter

                              Viele Grüße
                              Dagmar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X