Sterbeurkunden Chemnitz u/o Annaberg/Buchholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldwuffel
    Benutzer
    • 25.07.2023
    • 10

    Sterbeurkunden Chemnitz u/o Annaberg/Buchholz

    Liebe Forumsmitglieder,
    ist irgendjemanden bekannt, ob Sterbeurkunden oder ähnliche Daten aus Chemnitz u/o Annaberg/Buchholz online zur Verfügung stehen und auch einsehbar sind? Oder gibt es anderweitige geheime Quellen, die man online nutzen kann?
    Viele Grüße aus dem kalten, regnerischen Harz
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 627

    #2
    Die Sterbebücher für Annaberg/Buchholz sind nicht online, jedoch ist das Stadtarchiv sehr schnell und hilfsbereit was Kopien aus dem Personenstandsregister angeht. Ich hatte innerhalb von 2 Tagen die gesuchten Daten. Des Weiteren gibt es die Annaberger Adressbücher (https://adressbuecher.sachsendigital...c8bc9b18a98084). Für Chemnitz bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 28.07.2023, 14:49.

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 627

      #3
      Bezüglich Annaberg wirst du eventuell auch hier fündig: https://www.familysearch.org/search/...%20Annaberg%22

      Du findest diverse Einwohnerverzeichnisse und Gerichtsbücher etc..., manche aber leider nicht online von Zuhause aus verfügbar. Hoffe ich konnte dir helfen.

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #4
        Zitat von Waldwuffel Beitrag anzeigen
        Oder gibt es anderweitige geheime Quellen, die man online nutzen kann?
        Hallo Waldwuffel,
        bei Chemnitz fallen mir sofort die Polizeimeldebücher ein. Diese sind (mal ganz grob eingeordnet) für das 19. Jahrhundert online. Die Suche ist etwas tricky, da je nach Status unterschiedliche Bücher geführt wurden. Interessant ist, dass auch viele Einwohner weit entfernter Orte irgendwann mal in Chemnitz gearbeitet haben, also in den Meldebüchern zu finden sind. Poste mal die konkreten Fragen, dann kann ich Dir eventuell Hinweise zur Suche geben.
        Ansonsten Bürgerbücher, Bürgerverzeichnisse und Wählerlisten, KB-Karteien, diverse Schullisten und auch Wanderbücher.
        Alles bei fs, aber teils schwierig zu finden und zu benutzen.


        Annaberg diverse Häuserlehnbücher, Steuerregister etc., abenfalls bei fs, Zeitraum vor 1740


        Gerichtsbücher von Sachsen via http://www.saechsische-gerichtsbuecher.de/ Zeitraum vor etwa 1850


        Adressbücher von Sachsen via https://adressbuecher.sachsendigital.de/


        Einige Standesamtsunterlagen (Annaberg, Chemnitz sind nicht enthalten) via
        Ein Projekt im Rahmen des Förderprogrammes „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ Im Jahr 2018 wurde mit der Übernahme der zu Archivgut gewordenen Unterlagen aus den Standesämtern des Erzgebirgskreises in das historische Archiv am Standort…}




        Viel Erfolg bei der Suche
        Paulchen

        Kommentar

        Lädt...
        X