Vorderhunsrück - FN Acht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzicher
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2022
    • 169

    Vorderhunsrück - FN Acht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren des Philipp Acht (* um 1753, + am 12.3.1810 in Niedert). Laut FB Bickenbach ist er der Sohn des Simon Acht, Hirt in Halsenbach. Dort ist jedoch kein Simon Acht nachweisbar. Ein Simon Acht konnte ich in Kastellaun finden jedoch keinen Bezug zu Philipp Acht herstellen.
    Bei der Familie Acht handelt es sich um Viehhirten im Vorderhunsrück die in vielen Orten nachweisbar sind. Insbesondere in Rayerschied ist der FN Acht stark vertreten.

    Meine Frage: Hat jemand in seinen Unterlagen einen Hinweis auf die Geburt des Philipp Acht? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    Salziger
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    man findet bei familysearch im kath. KB Halsenbach am 09.07.1745 die Taufe einer Anna Acht, Tochter von Simonis Acht und Sophia NN.

    Eine weitere Taufe in diesem Buch ist indexiert als Philippus Jacobus Nacht am 25.05.1752, Sohn von Simonis Nacht und Sophia NN.

    Man findet im ev. KB Pfalzfeld am 29.01.1782 die Heirat eines Johann Philipp, hinterlassener Sohn des Simon Acht, Hirte in Halsenbach.

    Man findet in Kastellaun am 30.05.1741 die kath. Heirat zwischen Simon Acht und Sophia Meurers.

    Man findet im kath. KB Herschwiesen am 08.07.1774 den Sterbeeintrag eines Simon Acter ohne weiter Hinweise auf Alter oder Ehepartner.

    Ein Matthias Acht wird am 15.08.1742 kath. in Lay getauft. Eltern sind Simoni Acht und Sophiae NN.
    Am 16.08.1779 wird in Sevenich ein Philippus Jacobus Acht, Sohn von Mathiae Acht und Elisabethae Nouss getauft. Im Originaleintrag könnte man evtl. sehen, ob der Taufpate ein Philipp Jacob Acht war, was dann sein Bruder gewesen sein könnte.

    Man müsste sich die Originaleinträge besorgen, was ja wohl irgendwie über familysearch möglich ist. Dann sieht man evtl. ob es sich hierbei immer um denselben Símon Acht handelt.
    Zuletzt geändert von benangel; 19.07.2023, 10:49.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Straight-Potter
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2015
      • 721

      #3
      Hallo,

      ich glaube, wie auch schon Bernd aufgelistet hat, dass dein Phillip in Halsenbach geboren wurde.

      Im Buch Halsenbach - FB katholisch 1669 - 1791 finde ich

      690
      NACHT Simon, z.Zt. Kuhhirt
      Kratz., aus Dorweiler
      oo
      N Sophia

      Phil. Jan. * 25.5.1752
      A. Maria * 11.8.1754
      Anton * 18.6.1756 Vater: Kuhhirt Mermich

      Abkürzung:
      Kratz. --> Kratzenburg

      Viele Grüße,
      Straight-Potter

      Kommentar

      • Salzicher
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2022
        • 169

        #4
        Guten Morgen,

        das wird er sein. Laut Sterbeurkunde seiner zweiten Frau von 1809 war der Anzeigende (Philipp) 57 Jahre alt.

        Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn der Autor des FB Bickenbach mit seinem Hinweis auf die Eltern (Simon, Hirt in Halsenbach) falsch gelegen hätte.

        Danke für den Hinweis. Auf die Familie Nacht wäre ich nie gekommen.

        Ich vermute stark, dass es sich bei dem Simon (N)Acht um den Simon handelt, der 1742 in Kastellaun eine Sophia Hilger heiratete und als Hirte/Vagabund in den verschiedensten Pfarreien im Vorderhunsrück seine Spuren hinterließ.

        VG
        Bernd

        Kommentar

        Lädt...
        X