Adressbuch Lauda-Königshofen mit Stadtteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Adressbuch Lauda-Königshofen mit Stadtteilen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1978 bzw. 1981
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lauda-Königshofen und zugehörige Gemeinden, Main-Tauber-Kreis, BW
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch zufällig Zugriff auf das Adressbuch 6970 Lauda-Königshofen mit den Stadtteilen Beckstein, Deubach, Gerlachsheim, Heckfeld, Königshofen, Lauda, Marbach, Messelhausen, Oberbalbach, Oberlauda, Sachsenflur und Unterbalbach? Erschienen ist das Adressbuch wohl 1978 bzw. 1981/1983

    Grüße
    Steffi
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Steffi,

    am Besten mal im Stadtarchiv von Lauda anfragen. Es gibt auch noch Unterlagen im Einwohnermeldeamt - hier sind übrigens auch die Unterlagen der Ortsteile.

    Viele Grüße aus TBB
    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 03.07.2023, 16:51.

    Kommentar

    • Laureate
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2021
      • 448

      #3
      Hallo Uwe,

      danke für den Tipp! Ich hatte gehofft, das Archiv umgehen zu können, da ich aus Erfahrung weiß, dass es sehr lange dauert, bis eine Anfrage beantwortet wird. Der Archivar ist leider chronisch überarbeitet Mal sehen, vielleicht wage ich es doch.
      LG Steffi

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4
        Hallo Steffi,

        einfach mal dort im Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro anrufen.

        Ich habe auch ein paar alte Adressbücher ab 1996 - allerdings nur von Tauberbischofsheim.

        Mit Lauda habe ich ein Adressbuch von 1959 - das wird aber wohl nichts nützen.

        Das Stadtarchiv Tauberbischofsheim hat auch alte Adressbücher. Oft waren TBB und Lauda in den gleichen Adressbüchern.
        Frage doch mal dort bei der Andrea Stephan an - die Kontaktdaten findest Du auf der Homepage der Stadt Tauberbischofsheim.

        LG Uwe
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 04.07.2023, 19:38.

        Kommentar

        • Laureate
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2021
          • 448

          #5
          Hallo Uwe,
          Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
          Ich habe auch ein paar alte Adressbücher ab 1996 - allerdings nur von Tauberbischofsheim.
          Tauberbischofsheim war leider nicht so beliebt unter meinen Vorfahren und Verwandten, ich habe so gut wie niemandem im Stammbaum, der dort wohnte.
          Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
          Mit Lauda habe ich ein Adressbuch von 1959 - das wird aber wohl nichts nützen.
          Das kommt darauf an, ist in dem Adressbuch nur Lauda enthalten oder auch die diversen Ortsteile/ bzw Nachbargemeinden? Mich würde Hofstetten, Messelhausen und Königshofen interessieren.

          Ich selbst besitze nur das Adressbuch für den Main-Tauber-Kreis von 1949, und auf ancestry.de habe ich die Adressbücher von 1966 (Tauberbischofsheim-Lauda-Kühlsheim-Königshofen) und von 1931 (Bezirksämter Tauberbischofsheim und Wertheim) gefunden.
          Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
          Das Stadtarchiv Tauberbischofsheim hat auch alte Adressbücher. Oft waren TBB und Lauda in den gleichen Adressbüchern.
          Okay, das ist schon mal gut zu wissen! Werde mir das merken.

          Herzlichen Dank!
          LG Steffi

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            In dem von 1959 ist nur Lauda - keine Ortsteile von heute.

            Kommentar

            Lädt...
            X