KB Neu Arad FN Schragner, Künstler, Schneider und Krvancsek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patra
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 188

    KB Neu Arad FN Schragner, Künstler, Schneider und Krvancsek

    Hallo zusammen,

    ich suche nach den oben genanten Familiennamen, die lt. mündlicher Überlieferung in Neu Arad geboren und gestorben sind.

    Mir bekannt: Karl Schragner * etwa 1910 °° Elisabeth Künstler

    Josef Schneider *1908 + 1972 °° Magdalena Kravancsek *1910 + 1990

    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
    LG Patra
  • Jijiki
    Benutzer
    • 16.01.2014
    • 60

    #2
    Hallo Patra,

    ich kann leider nicht direkt helfen. Ich habe keine Vorfahren in Neu Arad und zu den genannten Personen auch nicht direkt.
    Ich habe jedoch die Namen Künstler und Schneider in meinem Stammbaum, jedoch etwas älter. Bei mir kommen sie in Steierdorf vor, eingewandert aus Schmöllnitz (Slowakei).

    Ich habe eine Elisabeth Künstler, geb 1831 in Schmöllnitz, die eingewandert ist mit ihrem Mann, ein Krakovszky, dessen Mutter eine geb. Schneider war.

    Viele Grüße
    Jijiki

    Kommentar

    • Patra
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2009
      • 188

      #3
      Vielen Dank, derzeit hilft mir das nicht weiter.
      LG Patra

      Kommentar

      • debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 898

        #4
        Hallo Patra,


        Kennst du die Suchmöglichkeiten bei family search? Hier finden sich viele Unterlagen aus der Gegend. z.B. die Sammlung ungarische KB und Ungarn Zivilstandsregister:


        Ich habe auf die Schnelle keinen exakten Treffer gefunden aber:
        Jozsef Schneider +1927 (Kind von Schneider Terezia) in Elek, Arad


        + 1926 eines Kindes V: Jozsef Schneider M: Magdona Szklenar in Budapest



        natürlich ist der Name nicht Besonders, aber vll. eine Spur.



        Die Anmeldung und Nutzung bei family search ist kostenlos.

        Kommentar

        • Patra
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 188

          #5
          Hallo debert,

          ja ich kenne die Suchfunktion bei familysearch und bin auch bei Ancestry zugange. Es fehlen mir einfach Daten aus der Zeit um 1900.

          Die Daten bei familysearch sind zu "alt" und die bei Ancestry hören auch bei 1906 auf.

          Trotzdem vielen Dank!
          LG Patra

          Kommentar

          • debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 898

            #6
            Ja das stimmt, diesen Zeitraum konnte ich nur mit Hilfe eines Forschers vor Ort überbrücken, bzw. habe ich 1x einen Kopie aus dem Standesamt erhalten 1901, da wusste ich aber die exakten Angaben.



            Zitat von Patra Beitrag anzeigen
            Hallo debert,

            ja ich kenne die Suchfunktion bei familysearch und bin auch bei Ancestry zugange. Es fehlen mir einfach Daten aus der Zeit um 1900.

            Die Daten bei familysearch sind zu "alt" und die bei Ancestry hören auch bei 1906 auf.

            Trotzdem vielen Dank!

            Kommentar

            • Patra
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2009
              • 188

              #7
              Hallo debert,


              könnte ich mit dem Forscher vor Ort Kontakt aufnehmen?


              LG Patra
              LG Patra

              Kommentar

              • debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 898

                #8
                Hab Dir eine Nachricht geschrieben.



                Zitat von Patra Beitrag anzeigen
                Hallo debert,


                könnte ich mit dem Forscher vor Ort Kontakt aufnehmen?


                LG Patra

                Kommentar

                • Patra
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2009
                  • 188

                  #9
                  Hallo Debert,


                  vielen Dank für die PN. Ich habe nun erstmal per Fernleihe die Familiebücher von Neu Arad bestellt. Und wenn ich da nicht weiterkomme werde ich deinen Kontakt in Anspruch nehmen. Lieben Dank!!
                  LG Patra

                  Kommentar

                  • debert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 898

                    #10
                    Ich drück die Daumen mit den OFB. Ich habe auch gerade eines hier liegen aus einer anderen Gegend - wollte es schon zurückbringen, da ich den gesuchten Namen nicht fand. Hab dann einfach nach weiteren bekannten Namen geschaut und 1-2 tolle Treffer gehabt.

                    Ich hatte auch netten Kontakt zum AKdff - die konnten noch nicht helfen, haben aber nach meinen gesuchten FN geschaut.



                    Zitat von Patra Beitrag anzeigen
                    Hallo Debert,


                    vielen Dank für die PN. Ich habe nun erstmal per Fernleihe die Familiebücher von Neu Arad bestellt. Und wenn ich da nicht weiterkomme werde ich deinen Kontakt in Anspruch nehmen. Lieben Dank!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X