Joseph Bernard - Identifizierung einiger Orden oder Medaillen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Permutation
    Benutzer
    • 01.11.2021
    • 12

    Joseph Bernard - Identifizierung einiger Orden oder Medaillen

    Liebe Forumsmitglieder,

    die anliegende Ansichtskarte zeigt meinen Vorfahren Joseph Bernard (*1841 in Nieder Hermsdorf, Kreis Neiße, †1920 in Berlin). Was mich hier explizit interessiert sind die hier offenbar absichtlich gut sichtbar paltzierten Orden. Dem Geburtsjahr nach könnte es sich hier um Orden im Zusammenhang mit den Deutschen Einigunskriegen handeln.

    Ich habe versucht, die Karte mit möglichst hoher Qualität einzuscannen und dann auch mal koloriert.

    Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich einfach mal vorausgesetzt, dass keine Orden anderer Teilstaaten als Preußen dabei sind. Ich würde dann mit Reihenfolge von links unten nach rechts vermuten:

    1. Zentenarmedaille
    2. Kronenorden 4. Klasse
    3. Bis ich die Colorierung gesehen habe, bin ich hier von irgendeiner Variante des Roten Adlerordens ausgegangen, jetzt hingegen bin ich etwas ratlos

    Vielleicht kann da ja jemand noch etwas mehr erkennen. Interessieren würde mich auch, welche Rückschlüsse sich damit auf den Lebenslauf ziehen lassen.

    Viele Grüße

    Gunnar
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Gunnar,
    bei dem obersten Ehrenzeichen dürfte es sich um den preußischen Roten-Adler Orden 4. Kl.* handeln:

    (Rote-Adler- & Kronen-Orden sind zivile Verdienstauszeichnungen - ausser es sind noch Schwerter dran).
    Gruß Jens

    Nachtrag: es gibt pr. Ordenslisten - da müsste er (* inkl. "Ordens-Klasse" & Verleihungsjahr) eigentlich verzeichnet sein. Leider nicht im Nachtrag von 1905.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jensus; 20.06.2023, 19:24.

    Kommentar

    • Permutation
      Benutzer
      • 01.11.2021
      • 12

      #3
      Hallo Jens,

      vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Ordenslisten. Die werden mir wahrscheinlich weiterhelfen. Online scheint es da ja mit Digitalisaten eher schlecht auszusehen. Ich habe aber gerade mal etwas im Katalog unserer Bibliothek hier gesucht und die scheint da recht gut bestückt zu sein. Da werde ich also mal vorbeischauen.

      Viele Grüße

      Gunnar


      Nachtrag:

      Tatsächlich ließ sich in der Bibliothek recht einfach ein Roter Adlerorden vierter Klasse für das Jahr 1910 und ein königlicher Kronenorden vierter Klasse für das Jahr 1897 nachweisen.
      Zuletzt geändert von Permutation; 21.06.2023, 22:40.

      Kommentar

      Lädt...
      X