Offizier bei der Admiralität Karlskrona (Schweden)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aybolit08!
    Benutzer
    • 18.06.2023
    • 8

    Offizier bei der Admiralität Karlskrona (Schweden)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Karlskrona
    Konfession der gesuchten Person(en): ???
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Amber
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archive in St. Petersburg und Moskau


    Hallo zusammen.
    Ich suche nach Informationen über meine Vorfahren aus Schweden bzw. genauer gesagt aus Karlskrona. Bis jetzt besitze ich lediglich Informationen über einen meiner Vorfahren mit Nachnamen Anders Lorenz Balk (könnte auch Balck und Andreas Lowrence oder Lars heißen), der als Unterleutnant bei der Admiralität in Karlskrona diente. Geboren wurde er ca. 1650, der Geburtsort ist noch unbekannt. Es ist aber 100% sicher (Archivdokumente aus Russland), dass er im Dezember 1693 starb, und zwar 99,9% in Karlskrona, da in den russischen Unterlagen steht, dass die Information über seinen Tod aus Karlskrona mitgeteilt wurde. Seine lebende in Russland Enkelkinder haben sich über Nachweise ihrer adligen Abstammung gekümmert und somit eine Anfrage über ihren Opa und seinen Militärrang gemacht. Laut dem aus Schweden erhaltenen Dokument wurde er bis zu seinem Tod noch auf der Gehaltsliste der Admiralität geführt und erhielte noch seinen letzten Gehalt kurz vor dem Tod.
    Sein Sohn Kornilius (Cornilius), Korporal, wurde im russisch-schwedischen Krieg 1709 bei Poltawa gefangengenommen, blieb in Russland und konvertierte zur Orthodoxie. Mir sind aktuell 5 seine Kinder bekannt, geboren zwischen 1720 und 1736.
    Könnte mir bitte jemand bei der Suche nach Unterlagen in Schweden helfen?
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #2
    Hallo

    Lass uns erstmal über die "Karlskrona amiralitäts församling" reden.
    Die Geburtenbücher beginnen erst ab 1693; die Totenbücher ab 1696.
    Das heisst, es gibt 100% keinen Eintrag über seinen Tod und auch nicht über seine Geburt.

    Lass uns nun über die Karlskrona församling reden. Also die Stadt und Kommune, nicht die Militärverwaltung.
    Die Geburtenbücher beginnen 1769 und die Totenbücher 1772.
    Das bedeutet, dass dein Vorfahre definitv nicht dokumentiert ist. Weder seine Geburt, sofern sie denn in Karlskrona (in einem der 3 K:na Verwaltungsbereiche) stattgefunden habe, noch ist sein Tod in Stadt+Kommune dokumentiert.

    Lass uns nun über Karlskrona tyska reden.
    Die Geburtenbücher beginnen 1690 und die Totenbücher 1770.
    Auch hier wirst du 100% nicht fündig.

    Lass uns nun über die Möglichkeiten innerhalb der Karlskrona Amiralität reden. Es gibt die sogenannten Arméns rullor.

    Es handelt sich hierbei um eine der bedeutendsten Quellen des Kriegsarchivs für die Zeit vor der Umsetzung der jüngeren Divisionsarbeit in den 1680er Jahren, später eine gute Ergänzung der Sammlung "Allgemeine Musterungsrollen". Die Listen enthalten alle Arten von Personal und umfassen eine große Anzahl entlassener und rekrutierter schwedischer und ausländischer Regimenter. Dies zu einer Zeit, in der die meisten Kriege der Großmachtära stattfanden.

    Es bestehen Lücken aufgrund der Dokumentenvernichtung während der Feldzüge in Russland und Polen. Die Sammlung ist chronologisch geordnet. Innerhalb jedes Jahres wird es wie folgt organisiert: a die Leibgarde. b Die Infanterie. c Die Kavallerie. d Schwedens nicht-nordische Provinzen.

    Lass uns nun über die Namens"wirrungen" reden. Alle Soldaten haben selbstverständlich einen Geburtsnamen. Nennen wir ihn Nilsson. Jetzt tritt er dem Militär bei. Da es ganz viele Nilssons gibt, bekommt beim Militär jeder einen Militärnamen der sich auf sein Aussehen, seine Fähigkeiten oder Waffengattung beziehen kann. Jetzt wird aus Nilsson Balk. Die Vornamen ändern sich niemals, weder damals noch heute. Nun wechselt er das Regiment. Da gibt es aber schon einen Balk. Also bekommt er einen anderen Militärnamen. Aus Balk wird z.B. Krook. Ist aber in deinem Fall offensichtlich nicht geschehen. Es sollte dir nur aufzeigen, wie wir das hier mit der Namensgebung handhaben.

    Abschließend:
    Der Status Unterleutnant allein nutzt reletiv wenig, da, wie bereits erwähnt, nach Art/Waffengattung unterteilt ist, nicht nach Rang.

    Die Pensions-Kassen Bücher der Karlskrona Flotte scheiden wohl in Gänze aus, weil diese nur den Zeitraum 1696-1791 umfassen.

    Wenn du also ein Dokument hast, dass mir weiterhilft die richtige Rolle zu finden, wäre das Zielführender als wenn ich auf gut Glück unzählige Dokumente sichte.Schreib mir bitte eine PN, wenn du diesbezüglich weiterhelfen kannst.

    Das Militär schlampt nicht. Die Eltern, der Geburtsort und die Ehefrau/Kinder sind immer aufgeführt und werden ggf. im Laufe seines Militärdaseins ergänzt.

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 814

      #3
      Zitat von Aybolit08! Beitrag anzeigen
      Sein Sohn Kornilius (Cornilius), Korporal, ....
      Mir sind aktuell 5 seine Kinder bekannt, geboren zwischen 1720 und 1736.
      Könnte mir bitte jemand bei der Suche nach Unterlagen in Schweden helfen?
      Wie heißt Cornelius mit vollständigem Namen? Er hat entweder einen eigenen Militärnamen oder heißt Balk oder Larsson.

      Wie heißen die Kinder und zu wem gehören sie? Cornelius? Wenn ja und diese in Russland leben, ist diese Information wertlos.

      Gehören sie zu Anders ist diese Information unter Umständen Zielführend.

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 814

        #4
        In diesem Beitrag
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: - Konfession der gesuchten Person(en): - Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): - Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): - Hallo Leute, ich habe zwei kurze Fragen. 1. Kennt ihr ein schwedisch

        habe ich ausführlich über Schweden / Russland geschrieben.
        Vielleicht bist du an Hintergünden zur Gefangenschaft und die Möglichkeiten die sich daraus ergaben, interessiert. Dann verweise ich gerne auf Beitrag Nr.25.

        Nebenbei habe ich eben noch die Kriegsgefangenliste durchgeschaut.
        (1709 bei Poltawa.)

        Es gab einen:
        Carl Detlov Balck, Sekundär Rittmeister des Süd-Skånischen Kavalleriregiments.
        Carl Gustav von Balk, Leutnant des Beckerns Livonischen Infanteriregiments.
        Frans Balck, Fähnrich im Landmilizbataillon , beendet seine Karriere als Leutnant.
        Fredrick Sigmund Balck, Leutnant im Süd Skånischen Kavalleriregiment. Beendet seinen Dienst mit dem Titel des Rittmeisters.
        Joachim Balcke, Erster Fähnrich in Nylands Infanteriregiment. Beendet seine Karriere als Leutnant.

        Womit du gewiss davon ausgehen kannst, dass Cornelius als Soldat nicht Balk (nebst Varianten) geheissen hast. Er muss unter einem aderen Familiennamen in Gefangenschaft geraten sein. Auch dieser Name kann Zielführend auf der Suche nach der Herkunft des Vaters sein.

        Kommentar

        • Aybolit08!
          Benutzer
          • 18.06.2023
          • 8

          #5
          Hallo Carolien und vielen Dank für Deine Antwort.
          Es gibt zusätzliche Informationen.
          Erstens, über Cornelius (Cornilius) Balck. Es gibt ein Buch namens "Urkundliche Gechichte des Geschlechts Balck" (1890). Im Buch behauptete der Autor, selbst zum Stamm gehörend, dass der Name "Balck" und nicht "Balk" geschrieben wird. Cornilius war kein Soldat, sondern ein Kapral bei Livgardets Dragoner. Laut Wikipedia genau sein Regiment wurde in der Schlacht von Poltava komplett zerschlagen. So steht in Dokumenten aus Russland. Da ich beide Sprachen, also russische und deutsche, sehr gut kann, übersetze ich nun das, was dort steht. Dort wird erwähnt, dass das Unterlagen sind, die vom Schwedischen übersetzt wurde, sprich ursprünglich in schwedischen Sprache verfasst wurden. Generell geht es darum, dass Balcks ihre adlige Abstammung nachweisen wollten, was ihnen letztendlich gelungen ist.
          Zweitens, Lance Söderdahl, der zuständiger Beamter der Admiralität in Karlskrona schrieb eine Bescheinigung vom 16. Dezember 1735 an den Außerordentlichen Gesandten beim russischen Zarenhof, von Dietmar, in der er bestätigte, dass der Vater von Cornelius, Lorenz Andreas Balck 1693 in Karlskrona im Dienst als Unterleutnant und Obersturmann war und dort im Dezember starb.
          Ich gehe davon aus, dass Cornelius nicht sein einziges Kind war und seine Nachkommen (d.h. von Lorenz Andreas Balck) in Karlskrona zu finden sind. Ich meine damit jetzt die Kirchenunterlagen. Wenn seine Frau noch weiter in Karlskrona lebte, gehe ich davon aus, dass sie dort als Witwe eines Unterleutnants genannt wird o.ä.

          Kommentar

          • Aybolit08!
            Benutzer
            • 18.06.2023
            • 8

            #6
            Cornelius Balck ist 1691 geboren

            Kommentar

            • Aybolit08!
              Benutzer
              • 18.06.2023
              • 8

              #7
              Lass uns erstmal über die "Karlskrona amiralitäts församling" reden.
              Die Geburtenbücher beginnen erst ab 1693; die Totenbücher ab 1696.
              Das heisst, es gibt 100% keinen Eintrag über seinen Tod und auch nicht über seine Geburt.


              Das stimmt, aber es kann dort eine Eintragung seines Kindes in dem Geburtsregister geben, falls eins vor seinem Tod auf die Welt kam

              Kommentar

              • Aybolit08!
                Benutzer
                • 18.06.2023
                • 8

                #8
                Es bestehen Lücken aufgrund der Dokumentenvernichtung während der Feldzüge in Russland und Polen. Die Sammlung ist chronologisch geordnet. Innerhalb jedes Jahres wird es wie folgt organisiert: a die Leibgarde. b Die Infanterie. c Die Kavallerie. d Schwedens nicht-nordische Provinzen.

                Wie gesagt, Cornelius diente definitiv in der Leibgarde, im Jahr 1709 war er also 18 Jahre alt.

                Kommentar

                • Aybolit08!
                  Benutzer
                  • 18.06.2023
                  • 8

                  #9
                  Lass uns nun über Karlskrona tyska reden.
                  Die Geburtenbücher beginnen 1690 und die Totenbücher 1770.
                  Auch hier wirst du 100% nicht fündig.


                  Warum nicht? Cornelius ist doch 1691 geboren. Wenn man davon ausgeht, dass er in Karlskrona geboren wurde, weil sein Vater zu diesem Zeitpunkt auch dort diente, sehen Chancen ihn zu finden gar nicht so schlecht :-)

                  Kommentar

                  • Aybolit08!
                    Benutzer
                    • 18.06.2023
                    • 8

                    #10
                    Ach ja, das habe ich noch vergessen. Cornelius wechselte zwar zur orthodoxen Kirche und hieß später Michail Alexandrowitsch, wurde aber in der Geburteintragung seiner Tochter Feoktista (geb. am 24.10.1736 in Sankt-Petersburg) als "... schwedischer Nation" genannt.

                    Kommentar

                    • Carolien Grahf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.03.2021
                      • 814

                      #11
                      Zitat von Aybolit08! Beitrag anzeigen
                      Warum nicht? Cornelius ist doch 1691 geboren. Wenn man davon ausgeht, dass er in Karlskrona geboren wurde, weil sein Vater zu diesem Zeitpunkt auch dort diente, sehen Chancen ihn zu finden gar nicht so schlecht :-)
                      ALLE meine Aussagen beziehen sich selbstverständlich auf die Person ANDERS LARS Balk, nebst Varianten.

                      Ok... Dann gucke ich mir die Unterlagen des Cornelius Balk, geboren vermutlich 1691 in Karlskrona, an.
                      Melde mich wieder.

                      Kommentar

                      • Carolien Grahf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.03.2021
                        • 814

                        #12
                        Zitat von Aybolit08! Beitrag anzeigen
                        Cornilius war kein Soldat, sondern ein Kapral bei Livgardets Dragoner.
                        Ein Kapral ist ein Unteroffizier. Im Falle Cornelius bei den Leibgarde-Dragonern.
                        Kurz gesagt: ein Soldat mit dem Rang Unteroffizier.


                        Du kannst die Listen auch gerne selbst ansehen:

                        Dazu muss man kein schwedisch können.
                        Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 20.06.2023, 23:18.

                        Kommentar

                        • Carolien Grahf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2021
                          • 814

                          #13
                          Guten Morgen

                          Gemäß deinen Informationen war Cornelius Balck Kapral im Livgardets Dragoner Regiment.

                          Dieses Regiment hieß "Görtz‘ Dragonerregiment" und bestand aus 1500 Mann.
                          Es wurde 1706 von Oberst (Colonel auf schwedisch) H.W. von Görtz gegründet. Der Stamm entstand aus den bei Kalisch zerrissenen Resten des Görtzschen Infanterieregiments.
                          Als Görtz 1707 starb, wurde das Regiment in zwei kleinere aufgeteilt:
                          Die H.O. d'Albedyhls Dragoner und die Nils Gyllenstiernas Dragoner mit jeweils 750 Mann.
                          Beide Regimenter wurden 1709 nach Poltawa gefangen genommen.

                          In keinem der beiden Rekrutierungslisten oder Generalmönsterrullor kann ich einen Cornelius finden und wie bereits gestern erwähnt auch keinen Balk oder Balck.

                          Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass der von dir gesuchte Cornelius Balck kein schwedischer Staatsbürger war, sondern lediglich im Nordischen Krieg auf schwedischer Seite gekämpft hat.
                          So lange ich nicht das schwedische Dokument sehen kann, dass der Wer auch immer übersetzt hat, sind die hiesigen Recherche Möglichkeiten erschöpft.
                          Die Namen und Umstände die du beschreibst, sprechen eher dafür, das der Übersetzer falsch interpretiert haben muss.
                          Darin wird m.E. der Grund liegen, warum nichts von dem was du beschreibst auch nur Ansatzweise belegbar ist.

                          Solltest du in dieser Sache irgendwelche schwedisch sprachigen Unterlagen auftreiben können, helfe ich gerne wieder weiter.

                          Kommentar

                          • Aybolit08!
                            Benutzer
                            • 18.06.2023
                            • 8

                            #14
                            Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen

                            Gemäß deinen Informationen war Cornelius Balck Kapral im Livgardets Dragoner Regiment.

                            Dieses Regiment hieß "Görtz‘ Dragonerregiment" und bestand aus 1500 Mann.
                            Es wurde 1706 von Oberst (Colonel auf schwedisch) H.W. von Görtz gegründet. Der Stamm entstand aus den bei Kalisch zerrissenen Resten des Görtzschen Infanterieregiments.
                            Als Görtz 1707 starb, wurde das Regiment in zwei kleinere aufgeteilt:
                            Die H.O. d'Albedyhls Dragoner und die Nils Gyllenstiernas Dragoner mit jeweils 750 Mann.
                            Beide Regimenter wurden 1709 nach Poltawa gefangen genommen.

                            In keinem der beiden Rekrutierungslisten oder Generalmönsterrullor kann ich einen Cornelius finden und wie bereits gestern erwähnt auch keinen Balk oder Balck.

                            Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass der von dir gesuchte Cornelius Balck kein schwedischer Staatsbürger war, sondern lediglich im Nordischen Krieg auf schwedischer Seite gekämpft hat.
                            So lange ich nicht das schwedische Dokument sehen kann, dass der Wer auch immer übersetzt hat, sind die hiesigen Recherche Möglichkeiten erschöpft.
                            Die Namen und Umstände die du beschreibst, sprechen eher dafür, das der Übersetzer falsch interpretiert haben muss.
                            Darin wird m.E. der Grund liegen, warum nichts von dem was du beschreibst auch nur Ansatzweise belegbar ist.

                            Solltest du in dieser Sache irgendwelche schwedisch sprachigen Unterlagen auftreiben können, helfe ich gerne wieder weiter.
                            Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. Allein schon die Aufstellung der Regimente und Namen der Komandiere waren interessant. Ich habe auch öfter mal nachgedacht, ob meine Balcks wirklich schwedische Bürger waren. Aber, wie gesagt, in russischen Unterlagen steht ganz klar geschrieben, dass sie "schwedischer Nation" waren, sprich Schweden. Ich gehe auch davon aus, dass sie absolut keinen Grund hatten zu lügen. Sie hätten sich auch als Deutsche, Finnen oder Holländer ausgeben können, haben sich aber auf ihrer Suche nach Beweise, dass sie einem Adelstamm angehören, immer an die schwedischen Behörden gewendet. Außerdem (jetzt nicht lachen ) mein DNA-Test hat gezeigt, dass ich teilweise schwedisches Blut habe. Das gleiche gilt für meinen Vater. Nachdem ich Ergebnisse hatte, war mir sofort klar, dass alles keine ausgedachte Geschichte ist. Ich bin übrigens sehr skurpelös was solche Sachen angeht. In meinen Forschungen habe ich immer Regel Nr.1 gehabt: Familienlegenden sollen mit Dokumenten nachgewiesen werden, sonst bleiben das nur Legenden.
                            Jetzt wieder zur Sache. Ich weiß nicht wie es in Schweden ist, aber in Russland wurdest du zu einem Marineoffizier nur dann, wenn du in einem so genannten Marinekorps in St. Petersburg gelernt hast. Zuerst war es Schule für Mathematik und Navigation, gegründet von Peter I im Jahr 1701. 1715 wurde sie in Marineakademie umbenannt und irgendwann zum Marinekorps. Ich gehe davon aus, dass Lorenz Andreas Balck auch eine bestimmte Ausbildung machen musste, um Unterleutnant zu werden. Nicht wahr? 1683 in Karlskrona wurde eine Styrmans- och artilleriskolorna gegründet. Vielleicht sollte man dort nach Balcks suchen?

                            Kommentar

                            • Fritz0904
                              Neuer Benutzer
                              • 07.01.2024
                              • 1

                              #15
                              Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                              In diesem Beitrag
                              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: - Konfession der gesuchten Person(en): - Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): - Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): - Hallo Leute, ich habe zwei kurze Fragen. 1. Kennt ihr ein schwedisch

                              habe ich ausführlich über Schweden / Russland geschrieben.
                              Vielleicht bist du an Hintergünden zur Gefangenschaft und die Möglichkeiten die sich daraus ergaben, interessiert. Dann verweise ich gerne auf Beitrag Nr.25.

                              Nebenbei habe ich eben noch die Kriegsgefangenliste durchgeschaut.
                              (1709 bei Poltawa.)

                              Es gab einen:
                              Carl Detlov Balck, Sekundär Rittmeister des Süd-Skånischen Kavalleriregiments.
                              Carl Gustav von Balk, Leutnant des Beckerns Livonischen Infanteriregiments.
                              Frans Balck, Fähnrich im Landmilizbataillon , beendet seine Karriere als Leutnant.
                              Fredrick Sigmund Balck, Leutnant im Süd Skånischen Kavalleriregiment. Beendet seinen Dienst mit dem Titel des Rittmeisters.
                              Joachim Balcke, Erster Fähnrich in Nylands Infanteriregiment. Beendet seine Karriere als Leutnant.

                              Womit du gewiss davon ausgehen kannst, dass Cornelius als Soldat nicht Balk (nebst Varianten) geheissen hast. Er muss unter einem aderen Familiennamen in Gefangenschaft geraten sein. Auch dieser Name kann Zielführend auf der Suche nach der Herkunft des Vaters sein.
                              Hallo. Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen und habe mit Interesse die Hinweise verfolgt.
                              In meinem Stammbaum reißt an der folgenden Stelle ab: "Rittmeister Emil von Eysenegge der Stammvater stammte aus Stockholm in Schweden. Er nahm zunächst unter Karl XII von Schweden am Krieg 1700-21 gegen Peter des Großen teil. Die Schweden verloren den Krieg bei der Schlacht bei Poltawa 1709. Rittmeister E. kam in Gefangenschaft. Nach damaliger Sitte zogen die Frauen und Kinder mit." Es ist nicht völlig auszuschließen, dass der Nachname in Schweden noch anders war. - Die Gefangenenliste habe ich erfolglos durchgesehen. Gibt es dazu vielleicht weitere Hinweise wo man suchen könnte?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X