Hans Bastian Bertram in Stadtrechnung 1652

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mirjamvr2
    Benutzer
    • 06.06.2023
    • 7

    Hans Bastian Bertram in Stadtrechnung 1652

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Biedenkopf 1652
    Konfession der gesuchten Person(en): Hans Bastian Bertram
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): arcinsys.hessen.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Antwort aus 1951

    Am 25.10.1951 beantwortet Reinhold Fuhr aus Biedenkopf die Frage von George Lodewijk Muller über seine Ahnen Bertram aus Biedenkopf mit dieser Information.
    "Als erster kommt in den Stadtrechnungen vor Hans Bastian Bertram, der 1652 eine Abgabe für ein Gebräu Bier entrechtete und von dem het heisst, dass er aus Lüttich eingewandert sei."

    Ich habe die obengenannte Stadtrechnung aus 1652 gesucht auf arcinsys.hessen.de, aber nicht in den online verfügbaren Urkunden gefunden. Gibt es jemand der Zugang zu dieser Stadtrechnung hat?


    Im Voraus herzlichen Dank,


    Mirjam
    Utrecht (NL)
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3323

    #2
    Hallo Mirjam:


    Die Stadtrechnungen Biedenkopf sind hier im Staatsarchiv Marburg: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v2711278


    Nicht online; man muß sie im Staatsarchiv einsehen oder eine Anfrage an das Staatsarchiv richten (marburg@hla.hessen.de).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • mirjamvr2
      Benutzer
      • 06.06.2023
      • 7

      #3
      Hallo Carl-Henry,
      Danke für die schnelle Antwort. Die Seite habe ich tatsächlich gefunden. Da Marburg für mich etwas zu weit ist, hoffe ich dass es jemand gibt, dem es Spaß macht mal ins Archiv zu gehen.

      Ich weiß nämlich nicht wie leicht sich diese bestimmte Rechnung lässt finden und ob die Kosten bei einer Anfrage nicht zu hoch werden. 1951 hat Reinhold Fuhr für all seine Ermittlungen 3 DM gerechnet. Damit kommt man aber heutzutage nicht mehr aus, hier in den Niederlanden jedenfalls nicht.


      Sollte jemand Lust haben mal wieder ins Archiv zu gehen (bei uns gibt es kaum noch einen Grund dazu, weil das meiste online steht), dann wäre ich auch froh mit dieser Urkunde:
      Titel Vorschuss für den Tuchmacher Bertram zu Rinteln
      Laufzeit 1782
      Alte Archivsignatur 40 b 36 Rinteln

      HStAM Bestand 40 a Rubr. 36 Nr. 1381
      Vorschuss für den Tuchmacher Bertram zu Rinteln, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.



      Grüße,


      Mirjam
      Utrecht (NL)
      Gerne bereit hier ins Archiv etwas aufzusuchen oder einen Niederländischen Tekst auf Deutsch zu übersetzen

      Kommentar

      Lädt...
      X