Hornung und Klopfleisch in Lützensömmern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    Hornung und Klopfleisch in Lützensömmern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jhrt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lützensömmern
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Gibt es bei Ancestry; Archion KBer von Lützensömmern vor 1799 ? Ab 1799 gibt es ein KB bei Family Search.
    Ich suche aus dem 17. Jhrt.:
    Die Ehe des Pfarrers Nicolaus Klopfleisch mit Martha Catharina NN vor 1636 (Geburt e. Kindes). Der Magister N. Klopfleisch war bis 1636 in Lützensömmern Pastor, danach in Schönstedt.
    Geburt von Elisabeth Hornung u. evt. noch Daten ihrer Eltern , evt. +- oder oo-Daten. Als einzige Angabe habe ich zu Elisabeth H., dass sie 1657 in Tennstedt den Böttcher Bernhard Knauel (Knaubel; Klaubel u.ä.) geheiratet hat und aus Lützensömmern stammen soll. Den genauen Heiratseintrag habe ich leider auch nicht.

    Ich bitte herzlich um Hilfe, falls mögleich.
    Juanita
  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 181

    #2
    Einfach mal selber suchen, das geht auch, wenn man kein Mitglied ist.

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1425

      #3
      Hallo Gurkentopf,
      ich kenne mich nicht aus mit Archion u. Ancestry. Aber ich habe es versucht.
      Bei Ancestry habe ich eine Elisabeth Hornung gefunden, aber ich bin nicht Mitglied, komme also nicht weiter. Da ich nicht weiss, wie weit die KBer von Lützensömmern zurück gehen, habe ich diese Anfrage gestartet. Vielleicht ist diese Elisabeth Hornung "meine" Elisabeth. Darum bitte ich um Hilfe.
      Juanita

      Kommentar

      • Knoedelchen
        Benutzer
        • 28.11.2022
        • 11

        #4
        Hallo Juanita,

        bei Archion, Ancestry und FamilySearch findest du die besagten KB von Lützensömmern nicht. Im KB-Archiv Magdeburg liegen auch nur KB ab 1662 vor. Du wirst also leider keine Dokumente finden.

        LG

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          #5
          Danke, Knödelchen,
          ich bin es schon gewöhnt, leider, ab einem gewissen Zeitpunkt einen Familienzweig abzuschliessen. Die einzige Möglichkeit wäre noch, dass es frühere Steuerlisten u.ä. gäbe.
          Juanita

          Kommentar

          • Knoedelchen
            Benutzer
            • 28.11.2022
            • 11

            #6
            Hast du schon mal versucht im Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen zu recherchieren? Vielleicht findest du dort einen Ansatz.

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1425

              #7
              Nein, habe ich noch nicht. Aber ich glaube kaum, dass ich dort noch fündig werde. Zumindest ist das aus alter Erfahrung mit Pfarrerbüchern so.
              Juanita

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                #8
                Im Pfarrerbuch stehen keine weiteren Daten, als ich habe. Dafür wurden aber die verschiedenen Pastoren Nicolaus Klopfleisch, Väter und Söhne nicht exakt recherchiert. Da wurden Daten durcheinander gebracht.
                Juanita

                Kommentar

                Lädt...
                X