Lebensdaten zu Johann Goernitz & Therese Bader gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 866

    Lebensdaten zu Johann Goernitz & Therese Bader gesucht!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770 - 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach den Lebensdaten von
    Johann Goernitz (Gärtner) und Therese Bader.
    Eine Tochter, Johanna Christiane Goernitz, wurde 1818 in Trebsen bei Leipzig geboren.
    Als diese 1842 in Berlin geheiratet hat, hat mindestens der Vater noch gelebt (der Gärtner zu Trebsen Johann Gottlieb Goernitz ….)
    In ihrer Sterbeurkunde von 1892 wurden die Eltern als „beide verstorben zu Leipzig“ angegeben.

    Wo kann ich ggf. online nach der Geburt der Tochter und der Eheschließung der Eltern recherschieren? Wahrscheinlich gab es auch noch weitere Kinder bzw. Geschwister.

    Für eure Hinweise besten Dank im Voraus!
    VG Ines
    Zuletzt geändert von iheinrich; 26.05.2023, 11:50. Grund: Korrektur
  • hehesani
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2023
    • 132

    #2
    Hallo Ines,
    auf den Webseiten von Archion und Matricula habe ich keine Kirchenbücher aus Trebsen gefunden; auch nicht bei familysearch.
    Bei Archion findet sich der Hinweis, dass sich die evangelischen Kirchenbücher aus Sachsen in der Regel bis zur Digitalisierung in den jeweiligen Pfarrämtern befinden. Eventuell müsste also dort nachgefragt werden.
    Gruß, Christine

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 866

      #3
      Hallo Christine,
      vielen Dank für die Info!
      Dann wende ich mich mal an das Pfarramt von Trebsen.
      Viele Grüße,
      Ines

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 858

        #4
        Hallo
        Da Dein Vorfahr Gärtner war, also ein Grundstück besessen hatte, könntest Du auch in den Gerichtshandelsbücher von Trebsen/Grimma reinschauen. Auch hier besteht die Chance, dass Du einen Eintrag findest. Ich würde um die Geburt 1818 beginnen zu suchen.
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        • Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 690

          #5
          Hallo Ines,
          den aktuellen Stand der Verfilmung (wirklich mal aktuell, von Mai 2023) siehe


          Trebsen ist noch nicht verfilmt.
          In den Gerichtsbüchern gibt es komischerweise den Namen Goernitz gar nicht (oder ich habe ihn übersehen), aber den Namen Goerlitz.


          Viele Grüße
          Paulchen

          Kommentar

          • iheinrich
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2009
            • 866

            #6
            Hallo Octavian Busch,
            hallo Paulchen_DD,

            vielen Dank für eure Hinweise! Ich versuche mich mal durch die Gerichtsbücher zu kämpfen.

            VG Ines

            Kommentar

            • iheinrich
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2009
              • 866

              #7
              Noch eine Frage an die Gerichtsbücher-Experten: gibt es eigentlich auch Gerichtsbücher, die Scheidungen beinhalten?
              VG Ines

              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                #8
                Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
                gibt es eigentlich auch Gerichtsbücher, die Scheidungen beinhalten?
                ... hab' ich noch nicht gesehen.
                Testamentseröffnungen, Vormundschaften, Vereidigungen von Förstern sind mir schon vereinzelt untergekommen.


                Viele Grüße
                Paulchen

                Kommentar

                Lädt...
                X