Dokumente bei Ancestry finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    Dokumente bei Ancestry finden

    Moin,


    vorweg: Ich suche ein ganz bestimmtes aus dem Staatsarchiv Hamburg.


    StAmt Altona-I G 1269/1885 Johann Heinrich Adolf Schütt
    (Bestand 332-5 Standesämter, Band 6289)


    Laut Staatsarchiv findet man das bei Ancestry. Ich habe mir daher einen Testzugang angelegt. Ich sehe aber keine Möglichkeit, bestimmte Archive oder gar Dokumente anzuwählen. Ich finde Eingabefelder für einen Stammbaum und eine Personensuche.


    Was übersehe ich? Bzw. wie funktioniert Ancestry?


    Beste Grüße




    Matze
    Zuletzt geändert von M. Lützeler; 19.05.2023, 10:35. Grund: Layout
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2543

    #2
    Hallo,

    gib doch einfach Vor- und Nachnamen in der ancestry-Suchmaske ein und Du landest hier:


    Name Johann Heinrich Adolf Schütt
    Geschlecht männlich
    Geburtsdatum 24. Apr 1883
    Geburtsort Altona, Hamburg, Deutschland
    Standesamt Altona
    Vater Johann Jochim Peter Schütt
    Mutter Anna Catharina Dorothea Schütt
    Urkunde Nummer 1269
    Signatur 332-5_6226

    Das Geburtsjahr ist allerdings 1883 und nicht 1885!

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Moin Matze,

      unter Suchen-Beständeübersicht kannst du nach einer bestimmten Sammlung suchen, z.B. Hamburg, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1901. In der Sammlung kannst du dann in der rechten, schmaleren Spalte, ganz oben das Standesamt und Jahr/Band auswählen und so direkt im Digitalisat blättern und suchen.

      Grüße
      Basil
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Basil; 19.05.2023, 11:21. Grund: Screenshot angehängt
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • M. Lützeler
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2009
        • 214

        #4
        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        Hallo,

        gib doch einfach Vor- und Nachnamen in der ancestry-Suchmaske ein und Du landest hier:



        [...]


        Das Geburtsjahr ist allerdings 1883 und nicht 1885!



        Hallo Reiner,


        besten Dank, das war zu einfach Ich bin nicht davon ausgegangen, daß die Hamburger Register so weit indiziert sind, wow.



        Und das Geburtsjahr war ein Tippfehler meinerseits, sorry.


        Grüße


        Matze

        Kommentar

        • M. Lützeler
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2009
          • 214

          #5
          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
          Moin Matze,

          unter Suchen-Beständeübersicht kannst du nach einer bestimmten Sammlung suchen, z.B. Hamburg, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1901. In der Sammlung kannst du dann in der rechten, schmaleren Spalte, ganz oben das Standesamt und Jahr/Band auswählen und so direkt im Digitalisat blättern und suchen.
          Hallo Basil,


          auch Dir danke. Wenn ich allerdings so vorgehe, wie Du es beschreibst und dann z. B. das Standesamt "Altona-I" auswähle, bekomme ich die Meldung: "Es tut uns leid, diese Seite ist nicht mehr vefügbar." Wenn ich Deinen Link direkt öffne, bin ich beim gewünschten Ergebnis.

          Kommentar

          Lädt...
          X