Lücke in Kirchenbüchern - bringt Nachfrage etwas? Wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Lücke in Kirchenbüchern - bringt Nachfrage etwas? Wo?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal Eure Erfahrungen hören, wenn Ihr auf eine mehrjährige Lücke der Kirchenbücher stoßt.

    Bei mir geht es um bayerische KB auf Matricula, bei denen ich gerade meinen Didusch / Höllhund-Zweig untersuche.
    Das meiste habe ich zusammen, aber einiges kann ich einfach nicht überprüfen, weil bei Taufen und Heiraten (und Sterbebüchern) jeweils mindestens ein Band zwischendrin fehlt (s. Anhang).

    Habt Ihr in so einem Fall schon einmal irgendwohin geschrieben (entsprechende Pfarrgemeinde, oder wer ist zuständig?), um näheres in Erfahrung zu bringen?
    Es wäre ja interessant zu wissen, ob die Bücher verloren gegangen, verbrannt oder nur aus einem Grund nicht digitalisiert sind?

    Danke für Eure Berichte!
    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 11.05.2023, 20:56.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich,


    lt. der Übersicht auf genwiki gibt es wohl Lücken:

    runterscrollen bis Taufkirchen-Lafering.
    Das Vorhandene wurde digitalisiert.


    Leider gibt es sowas immer wieder.
    ich habe eine Pfarrei, da ist alles vor 1800 bei einem Pfarrhofbrand verbrannt.


    VG, Waltraud

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Hallo Waltraud,

      danke. Schade, wird man wohl nicht mehr ganz herausfinden.

      Ich versuche jetzt mein Glück in den Kirchenbüchern von Engelsberg, da ist teilweise auch Höllhund (der Hof) mit aufgeführt.

      Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #4
        das habe ich öfter erlebt. Einmal fehlt alles nach 1847, ein anderes mal ein ganzes Buch, dies wurde anscheinend in den 1990ern verliehen, doch es wurde nicht vermerkt an wen.
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • Balle
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2017
          • 2356

          #5
          Manchmal sind Zweitschriften in Archiven zu finden.
          Archion und ich denke auch Matricula haben nur Zugriff auf die kirchlichen Bücher.
          Es gibt auch vor dem Krieg gefertigte Kopien die noch komplett sein können, während im II.WK die Originale verloren sind. Diese Kopien könnten sich auch noch in Archiven befinden.
          Wie das mit deinen gesuchten Büchern in Bayern ist, das kann ich nicht sagen.
          Lieber Gruß
          Manfred


          Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
          ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
          Eheschließung 1781 in Zittau

          Kommentar

          • Gudrid
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 1253

            #6
            Guten Morgen,
            hast du alles schon durchgeblättert?
            Manchmal stimmen die Übersichten nicht und ich habe schon einiges gefunden, das nicht in der Übersicht stand.
            Liebe Grüße
            Gudrid
            Lieber barfuß als ohne Buch

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6066

              #7
              Hallo Bienenkönigin,

              ich hatte in einem Fall einen Stammbaum gefunden, der eindeutig darauf hinwies, dass es noch ältere Kirchenbücher geben müsste. Habe direkt in der Pfarre nachgefragt, und tatsächlich: eine neue Pfarrsekretärin hatte nur wenige Tage vor Abholung der Kirchenbücher durch "matricula" neu begonnen und noch nicht gewusst, dass es einen 2. Kasten mit Matriken gab. Diese wurden dann nachträglich noch digitalisiert.

              Seither frage ich IMMER bei den Pfarren nach - in meiner Gegend (Niederösterreich) ist es eben so, dass die Originale in den Pfarren gelagert werden. Ob das in deinem Forschungsbereich auch so ist, weiß ich nicht.

              Liebe Grüße
              Zita

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1376

                #8
                Guten Morgen in die Runde,

                die Verfügbarkeitssituation der Kirchenbücher ist so vielschichtig wie das Leben selbst !

                Meine häufigsten Erlebnisse beziehen sich naturgemäß auf die Situation im Bereich des Bistums Münster:

                Die Kirchenbücher waren im Bistumsarchiv und sind dann auf Matricula veröffentlicht worden.

                Die Kirchenbücher waren noch in den Pfarreien, wurden dort abgeholt, digitalisiert, bleiben im Archiv oder gehen zurück in die Pfarrei!

                Es gibt noch Pfarreien (Pfarrer) die ihre Kirchenbücher nicht abgeben wollen oder mehr oder weniger unter Verschluss halten!

                Die Kirchenbücher (Zweitschriften) befinden sich im Landesarchiv ( analog, digital, vor Ort oder online)!

                Es gibt Kirchenbücher die vom Reichssippenamt vor oder im Krieg verfilmt wurden!

                Des Weiteren befinden sich Kirchenbücher auch schon einmal in Stadt- oder Gemeindearchiven!

                Dann natürlich auch noch die Verfilmungen durch FamilySearch [(die aber in Deutschland/Europa nicht gezeigt werden dürfen)(man arbeitet aber hoffentlich daran)]!!!

                (Es gibt Beispiele bei denen das Stadtarchiv oder das Bundesarchiv diese Digitalisate dann dem Bistumsarchiv für die Veröffentlichung auf Matricula zur Verfügung gestellt hat!)

                Ich hoffe, dass ich keine weiteren Varianten übersehen habe!

                Grüße

                Hans-Hermann
                Zuletzt geändert von hhb55; 12.05.2023, 13:21. Grund: Ergänzungen!

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für die zusätzlichen Tipps und Hinweise!
                  Dann gebe ich noch nicht alle Hoffnung auf und probiere noch einmal weiter.

                  Viele Grüße
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • M. Lützeler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2009
                    • 214

                    #10
                    Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen

                    [...] die Verfilmungen durch FamilySearch [(die aber in Deutschland/Europa nicht gezeigt werden dürfen)(man arbeitet aber hoffentlich daran)]


                    [...]

                    Von wem aus? Gibt es dafür eine Begründung?


                    Grüße


                    Matze

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X