Welche Dokumente/Daten bekomme ich (kostenpflichtig) bei Ancestry?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf49
    Benutzer
    • 09.01.2022
    • 50

    Welche Dokumente/Daten bekomme ich (kostenpflichtig) bei Ancestry?

    Hallo zusammen,

    ich werde im Rahmen meiner Ahnenforschung in naher Zukunft auf die Daten von Ancestry zurückgreifen, da Ancestry die im Landesarchiv Berlin lagernden Urkunden aus den ehemaligen deutschen Gebieten vor 1945, wie z.B. Schlesien, komplett in digitaler Form anbietet (lt. Information des Landesarchivs Berlin).

    Ich möchte wissen, in welcher Form ich die Urkunde bekomme. Tatsächlich die jeweilige Urkunde (Geburt, Heirat oder Tod) auf den Bildschirm oder nur einen Auszug aus dem Geburts-, Heirats- oder Sterberegister mit Jahrgang und Nummer geliefert bekomme, womit ich dann die jeweilige Urkunde beim Archiv des Landesamtes bestellen kann.
    Ich habe bei Ancestry schon gesucht, aber keine eindeutige Antwort erhalten.

    Vielleicht wäre jemand, der Ancestry nutzt, so nett, mir Informationen zum Ablauf zukommen zu lassen.


    Vielen Dank
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4333

    #2
    Hallo,

    gib mal ein Beispiel was genau gesucht wird mit Name und Datum, dann können wir Dir ein Beispiel geben, was ancestry davon genau hat.

    Man kann auch eine Abo abschließen und innerhalb weniger Tage wieder kündigen. Dann bleibt es kostenfrei. Zumindest war das mal so.
    Zuletzt geändert von benangel; 01.05.2023, 18:36.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3327

      #3
      Hallo:


      In dieser Sammlung (Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945) werden, falls die Register tatsächlich noch vorhanden sind, die ganzen Register mit den vollständigen Einträgen angezeigt, und nicht nur die Namensverzeichnisse.


      Hier die Beschreibung bei ancestry:



      In dieser Sammlung sind vor allem Dokumente aus den Kreisen der östlichen preußischen Provinzen wie Ostpreußen, Schlesien, Westpreußen, Brandenburg, Pommern und die Grenzmark Posen-Westpreußen enthalten. Die Art der Dokumente sowie deren Laufzeiten variieren. Es sind nicht für alle Standesämter alle Personenstandsregister verfügbar.

      Geburts-, Heirats- und Sterberegister sind in den damaligen preußischen Provinzen von den örtlichen Standesämtern ab dem 1. Oktober 1874 eingerichtet worden. Die Register sind chronologisch in der Regel als jahrgangsweise gebundene Sammlung von Dokumenten angelegt, die zusammenfassend als “Personenstandsregister” bezeichnet werden. Ergänzend sind für einige Gemeinden alphabetische Namensverzeichnisse erstellt worden. Die verpflichtende staatliche Beurkundung des Personen- oder Zivilstandes der gesamten Bevölkerung besteht seitdem neben den traditionell weiterhin geführten Kirchenbüchern.


      Informationen zu den Dokumenten
      Die Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle sind auf vorgedruckten Formularen beurkundet, die vom Standesbeamten handschriftlich ausgefüllt wurden. Dabei weichen meistens das Geburtsdatum und das Sterbedatum von dem der Beurkundung ab. Je nach verwendeten Formularen und individuellen Formulierungen des Beamten sind folgende Angaben zu finden:


      Bei Geburten:
      • Laufende Nummer des Dokuments
      • Datum der Beurkundung
      • Anzeigende Person: Beruf, Vornamen, Nachname, Mädchenname, Wohnort/Adresse, Konfession
      • Mutter: Vornamen, Nachname, Mädchenname, Ehemann, Konfession, Wohnort/Adresse
      • Kind: Geburtsdatum, Zeitpunkt der Geburt, Geschlecht, Vornamen
      • Unterschriften

      Bei Eheschließungen:
      • Laufende Nummer des Dokuments
      • Datum der Heirat
      • Bräutigam: Beruf, Vornamen, Nachname, Konfession, Alter oder Geburtsdatum und –ort, Wohnort sowie Angaben zu seinen Eltern und deren Wohnort
      • Braut: Beruf, Vornamen, Nachname, Mädchenname, Konfession, Alter oder Geburtsdatum und –ort, Wohnort sowie Angaben zu ihren Eltern und deren Wohnort
      • Zeugen
      • Unterschriften

      Bei Sterbefällen:
      • Laufende Nummer des Dokuments
      • Anzeigende Person: Vornamen, Nachname, Mädchenname, Beruf, Wohnort/Adresse, Konfession
      • Verstorbene Person: Beruf, Vornamen, Nachname, Mädchenname, Alter, Konfession, Wohnort/Adresse, Geburtsort und –datum, Ehepartner/Eltern, Sterbeort und –datum, Zeitpunkt des Todes
      • Ab 1938 oft auch Angabe der Todesursache und Verweise zum Geburts- und/oder Heiratsregister
      • Unterschriften

      Informationen zur Benutzung
      Bei den Geburten umfasst jedes Dokument eine Seite. Bei der anzeigenden Person handelt es sich oft um eine Hebamme oder den Vater des Kindes.


      Bei den Eheschließungen umfasst jedes Dokument eine Vorder- und Rückseite, die nacheinander dargestellt werden.


      Bei den Sterbefällen umfasst jedes Dokument eine Seite. Bei der anzeigenden Person handelt es sich oft um einen Verwandten des Verstorbenen, in den Kriegsjahren des Ersten und Zweiten Weltkrieges wurden die Anzeigen auch von den zuständigen Behörden übernommen.


      Am Rand der Personenstandsregister können nachträglich eingefügte Notizen zu weiteren Ereignissen aus dem Leben des Kindes, des Ehepaares oder des Verstorbenen vermerkt sein. Diese werden auch als “Beischreibungen” bezeichnet und sind nicht über die Suchmaske erschlossen.


      In der Box “Diese Sammlung durchsuchen” kann zunächst das Standesamt, danach die Laufzeit und schließlich die Art der Dokumente ausgewählt werden. Oft sind nur die Namensverzeichnisse zu den Personenstandsregistern verfügbar.
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Wolf49
        Benutzer
        • 09.01.2022
        • 50

        #4
        Zitat von benangel Beitrag anzeigen
        Hallo,

        gib mal ein Beispiel was genau gesucht wird mit Name und Datum, dann können wir Dir ein Beispiel geben, was ancestry davon genau hat.

        Man kann auch eine Abo abschließen und innerhalb weniger Tage wieder kündigen. Dann bleibt es kostenfrei. Zumindest war das mal so.

        Hallo benagel,
        das mit der kostenlosen Testphase (14 Tage) ist mir bekannt, werde ich auch nutzen, obwohl Ancestry sagt, daß der Funktionsumfang in der Testphase eingeschränkt ist. Danach kostet es aktuell für Deutschland € 9,99 im Monat oder € 39,- für 6 Monate.

        Hier also ein Beispiel: ich suche die Geburtsurkunde und Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter (Heiratsurkunde habe ich bei einem Besuch im Landesarchiv direkt gefunden und erhalten):

        Name: Helene Michel, geb. Neicke
        geb.: 23.06.1873 in Penzig (ehem. Niederschlesien Krs. Görlitz)

        geheiratet: 17.09.1893 in Penzig - Heiratsurkunde Standesamt Penzig Nr. 38 vom 17.09.1893

        gest.: wahrscheinlich ebenfalls in Penzig - nach 1911 (da wurde das letzte, mir bekannte Kind gebohren)

        Wäre sehr nett, wenn es ersichtlich wird, was die Ancestry-Datenbank liefert.
        Vielen Dank für die Mühe
        Zuletzt geändert von Wolf49; 01.05.2023, 18:59.

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3327

          #5
          Hallo:


          Auf Anhieb habe ich den Sterbeeintrag nicht gefunden (und die Geburt war vor der Standesamtzeit), aber im Anhang ist ein Screenshot von dem, was zur Heirat angeboten wird (hier nicht leserlich, aber bei ancestry kann man hinein-zoomen und alles lesen).


          VG


          --Carl-Henry
          Angehängte Dateien
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4333

            #6
            Hallo,

            hier z. B. die Heiratsurkunde.

            Es gibt dann einige Geburtsurkunden zu Kindern aus der Ehe.
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • Wolf49
              Benutzer
              • 09.01.2022
              • 50

              #7
              Vielen Dank an Carl-Henry und Bernd.
              Ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich mal einen 6-Monats-Vertrag machen.

              Eine letzte Frage habe ich noch. Kann man die jpg-Datei, die ja bei Bernd die optimale Größe/Auflösung hat, herunterladen, oder muß man einen Screenshot bzw. eine Hardcopy machen.

              Nochmals vielen Dank
              Wolfram
              Zuletzt geändert von Wolf49; 02.05.2023, 12:31.

              Kommentar

              • benangel
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2018
                • 4333

                #8
                Hallo Wolfram,

                man kann die Datei herunterladen.
                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                • Spargel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2008
                  • 1335

                  #9
                  Hallo,

                  beim Tod des Sohnes Hermann Max Michel 1918
                  lebten noch die Eltern Gustav Paul Michel und Helene Neicke.

                  Gruß
                  Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                  https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                  Andreas Michler *um 1714,
                  kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                  Kommentar

                  • debert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 898

                    #10
                    Hallo - achte auf jeden Fall auf das kostenlose Probeabo - vll. findest du ja schon alles in den ersten Tagen und brauchst es dann garnicht so lang. Ich bin dauerhaft bei ancestry und gehe in die monatliche Zahloption nur wenn ich etwas brauche oder gerade intensiv am Baum arbeite.


                    VG



                    Zitat von Wolf49 Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank an Carl-Henry und Bernd.
                    Ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich mal einen 6-Monats-Vertrag machen.

                    Eine letzte Frage habe ich noch. Kann man die jpg-Datei, die ja bei Bernd die optimale Größe/Auflösung hat, herunterladen, oder muß man einen Screenshot bzw. eine Hardcopy machen.

                    Nochmals vielen Dank
                    Wolfram

                    Kommentar

                    • Wolf49
                      Benutzer
                      • 09.01.2022
                      • 50

                      #11
                      Zitat von debert Beitrag anzeigen
                      Hallo - achte auf jeden Fall auf das kostenlose Probeabo - vll. findest du ja schon alles in den ersten Tagen und brauchst es dann garnicht so lang. Ich bin dauerhaft bei ancestry und gehe in die monatliche Zahloption nur wenn ich etwas brauche oder gerade intensiv am Baum arbeite.


                      VG

                      danke für den Tipp

                      Kommentar

                      • Wolf49
                        Benutzer
                        • 09.01.2022
                        • 50

                        #12
                        Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        beim Tod des Sohnes Hermann Max Michel 1918
                        lebten noch die Eltern Gustav Paul Michel und Helene Neicke.

                        https://www.ancestry.de/imageviewer/...64&pId=3956545

                        den link kann ich zwar nicht aufmachen, weil ich das Probeabo noch nicht gestartet habe, aber allein diese Information ist interessant, da ich von diesem Bruder meines Großvaters bisher nichts wußte.

                        Kommentar

                        • Spargel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2008
                          • 1335

                          #13
                          Hallo,

                          siehe auch http://des.genealogy.net/search/show/8219195
                          Gruß
                          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                          https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                          Andreas Michler *um 1714,
                          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                          Kommentar

                          • Wolf49
                            Benutzer
                            • 09.01.2022
                            • 50

                            #14

                            Nochmals vielen Dank für Deine Zeit für meine Familie.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X