Bitte um Auskunft aus dem Familienbuch von Jüterbog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genarzmi
    Benutzer
    • 09.11.2009
    • 47

    Bitte um Auskunft aus dem Familienbuch von Jüterbog

    Guten Abend,

    vielleicht besitzt jemand von Euch das Familienbuch von Jüterbog und kann für mich einmal etwas nachschauen?

    Am 10.11.1691 heiratete der Witwer Benedikt Zimmermann in der Liebfrauen- und Mönchenkirche in Jüterbog Maria ...., Tochter von Martin ....? Im Kirchenbuch ist der Name leider nicht vollständig zu lesen, da die Seite beschädigt ist. Ist im Familienbuch von Jüterbog eventuell der Familienname der Braut angegeben?

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

    Liebe Grüße
    Michael
  • Adele
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2011
    • 140

    #2
    Hallo Michael,

    ich habe alle Namen Zimmermann durchgesehen, aber dieser Eintrag ist gar nicht im OFB enthalten. Das ist allerdings merkwürdig.

    Es gibt noch einen weiteren Benedikt Zimmermann der am 26.4.1681 Margarethe Hoffmann geheiratet hat. Allerdings ist die Frau erst 1710 gestorben, so dass das nicht dein Benedikt sein kann.

    Tut mir leid, dir keine besseren Infos geben zu können.
    Adele

    Kommentar

    • Genarzmi
      Benutzer
      • 09.11.2009
      • 47

      #3
      Hallo Adele,

      vielen lieben Dank fürs Nachschauen.

      Ich glaube im Familienbuch ist ein Fehler. Die Ehefrau von Benedikt Zimmermann (Margaretha Hoffmann) wurde am 04.03.1691 in Jüterbog begraben. Benedikt Zimmermann heiratete danach als Witwer die gesuchte Maria NN., Tochter von Martin NN.
      Nach dem Tod von Benedikt Zimmermann heiratete Maria NN. am 12.05.1696 in Jüterbog Johann Jacob Otto.

      Im Familienbuch wird als Ehefrau bei Johann Jacob Otto aber die bereits verstorbene Margaretha Hoffmann angegeben, die erst 1710 verstorben sein soll. Lt. Kirchenbuch wurde 1710 Maria Otto begraben und nicht Margaretha.
      Schade, hier komme ich wohl erst einmal nicht weiter.

      Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

      Liebe Grüße
      Michael
      Zuletzt geändert von Genarzmi; 01.05.2023, 00:11.

      Kommentar

      Lädt...
      X