Ort von Gruppenphotos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliT
    Benutzer
    • 08.03.2022
    • 86

    Ort von Gruppenphotos?

    Hallo,

    ich habe 4 Gruppenphotos aus dem 1. Weltkrieg von meinem Urgrossvater und würde gerne wissen, wo sie aufgenommen worden sind. Es handelt sich immer um ungefähr dieselben Personen und durch Vergleich ihrer Kleidung, Frisuren und Bärte gehe ich davon aus, dass sie zeitlich nahe aufgenommen worden sind und somit auch ungefähr am selben Ort. Mein Urgrossvater ist auf Bild 1, 2 und 4 zu sehen, mit etwas spitzigem Bart, immer in der vordersten Reihe, immer der 2. von rechts.

    Ich weiss, dass er in der 10. Kompanie des Landwehr-Infanterie-Regiments 124 war und dass er bis Ende 1916 nordwestlich von Verdun war, und ab 1917 am Hartmannsweilerkopf. Bei Verdun weiss ich, dass er eine Zeit lang im Argonnenwald war, und auch Ende 1916 am Toten Mann zu Schanzarbeiten eingesetzt war. Auch das Wort "Bismarcklager" viel einmal in seinem Kriegsnotizbuch. Beim Hartmannsweilerkopf hat er "Kohlweglager" und "Westphalenlager" erwähnt.

    Hat von Euch jemand eine Meinung, wo die Photos aufgenommen wurden? Eher um Verdun, oder eher am Hartmannsweilerkopf? Leider steht auf der Rückseite nichts drauf.

    Auf Bild 3 scheint eine Art Bunker zu sehen zu sein. Mich würde dazu interessieren, wozu die ganzen Rohrleitungen waren. Weiss das jemand genauer?

    Herzliche Grüße,
    OliT
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Zitat von OliT Beitrag anzeigen
    Mich würde dazu interessieren, wozu die ganzen Rohrleitungen waren.
    Sind das nicht eher Bewehrungseisen die da rumhängen?
    Слава Україні

    Kommentar

    • OliT
      Benutzer
      • 08.03.2022
      • 86

      #3
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Sind das nicht eher Bewehrungseisen die da rumhängen?
      Hallo Sonki,

      danke für Deine Antwort. Ich habe daraufhin nochmal reingezoomt, und ich glaube, dass Du hast Recht hast. Das könnten in der Tat die Eisenstangen des Stahlbetons sein. Für mich sahen die immer wie Rohrleitungen aus, so dass ich das niemals hinterfragt habe.

      Bleibt noch die Frage, wo das ist.

      Danke+Gruss,
      OliT

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        Hallo OliT,
        es handelt sich um die typischen Vogesenfotos. Das LIR 124 war im Raum Hartmannsweilerkopf eingesetzt. Hier haben die Männer beispielsweise am "unteren Rehfelsen" Bunker gebaut. Dort gibt es mindestens noch einen Bunker vom LIR 124 errichtet. Über dem Eingangsbereich ist eine Tafel der Erbauer des Bunkers angebracht. Wenn du möchtest, schreibe mir eine PN und ich sende dir eines meiner Fotos zu.



        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • OliT
          Benutzer
          • 08.03.2022
          • 86

          #5
          Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
          Hallo OliT,
          es handelt sich um die typischen Vogesenfotos. Das LIR 124 war im Raum Hartmannsweilerkopf eingesetzt. Hier haben die Männer beispielsweise am "unteren Rehfelsen" Bunker gebaut. Dort gibt es mindestens noch einen Bunker vom LIR 124 errichtet. Über dem Eingangsbereich ist eine Tafel der Erbauer des Bunkers angebracht. Wenn du möchtest, schreibe mir eine PN und ich sende dir eines meiner Fotos zu.
          Gruß
          Moselaaner
          Super ! Danke, Moselaaner, das ist genau die Art von Antwort, die ich mir insgeheim erhofft habe. Gerne komme ich auf Dein Angebot eines Fotos zurück.

          Gruß,
          OliT

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Am Hartmannsweilerkopf gibt es die sogenannte "Cantine du LIR 124".


            Das Westfalenlager war direkt ostnordöstl. von Hirtzenstein.

            Siehe auch ein eingezeichneter Bunker(?) des LIR 124 bei openstreetmap:
            OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.


            P.S: Auch hier werden einige Orte vom LIR 124 erwähnt.
            Zuletzt geändert von sonki; 22.04.2023, 22:42.
            Слава Україні

            Kommentar

            • OliT
              Benutzer
              • 08.03.2022
              • 86

              #7
              Danke Sonki, für die sehr interessanten Links. Vor allem der Erste ist sehr detailliert und umfangreich. Super!

              Gruß,
              OliT

              Kommentar

              Lädt...
              X