Vater und Sohn sterben am selben Tag in unterschiedlichen Orten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    Vater und Sohn sterben am selben Tag in unterschiedlichen Orten

    Hallo,


    gerade bin ich zufällig auf dieses traurige Schicksal gestoßen:
    Vater und Sohn sind beide am 1. Mai 1945 gefallen.
    Vater Paul Jungnickel starb in Berlin-Wilmersdorf durch Kopfschuss, Sohn Erwin in Kleinglienicke, Neubabelsberg .


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 290

    #2
    Hallo Herbstkind,

    Krieg ist immer unbeschreiblich grausam ….

    Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Ja Herbstkind, dieser Krieg brachte unzählbare schreckliche Geschichten. In meiner Familie starben zwar nicht zwei am selben Tag, aber besser war es auch nicht. Mein Großvater hatte eine Schwester, die Mann und zwei Kinder hatte. Sie starb früh an Krebs, als die Kinder 8 und 12 Jahre waren. Dann kam der Krieg, Vater und Bruder mussten kämpfen. 1942 starb der Vater in einem Gefecht. Daraufhin durfte der Bruder weg von der Front, weil er nun mit 21 Jahren der einzige Angehörige seiner minderjährigen Schwester war. Auf dem Nachhauseweg wurde er von Partisanen erschossen, zwei Tage nach dem Vater.

      Kommentar

      • Herbstkind93
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2013
        • 1929

        #4
        Hallo Martha,


        ja, eine sehr tragische Geschichte.
        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

        Kommentar

        • JenJun
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2013
          • 152

          #5
          Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
          Hallo,


          gerade bin ich zufällig auf dieses traurige Schicksal gestoßen:
          Vater und Sohn sind beide am 1. Mai 1945 gefallen.
          Vater Paul Jungnickel starb in Berlin-Wilmersdorf durch Kopfschuss, Sohn Erwin in Kleinglienicke, Neubabelsberg .


          LG
          Herbstkind

          Hallo,
          hast du die Nachweise dazu? Forsche selber an dem Familiennamen...
          Danke, LG Jenny J
          JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

          Kommentar

          • salbeitee
            Benutzer
            • 10.10.2018
            • 56

            #6
            Zitat von JenJun Beitrag anzeigen
            Hallo,
            hast du die Nachweise dazu? Forsche selber an dem Familiennamen...
            Danke, LG Jenny J

            Die Sterbeurkunden von Vater und Sohn sind bei Ancestry zu finden.


            LG,
            Kathrin

            Kommentar

            Lädt...
            X