Wittchen in Neurose, Glinau, Paprotsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Wittchen in Neurose, Glinau, Paprotsch

    Liebe Mitforscher,

    ich habe zum Vater meines Urahns Johann Gottlieb/Gottlob Wittchen (* um 1827 in Glinau, oo Johanne Luise Bielke) leider verschiedene Angaben.

    Beim Tod in Neurose am 6. März 1909 (Ehefrau: Luise Bielke) steht: "Sohn des Eigentümers Gottfried Wittchen und seiner Ehefrau Auguste, geborene Klemm".

    Bei seiner Eheschließung anno 1854 mit besagter "Joh. Louise Bielke" steht jedoch: "des George Friedrich Wittchen [aus Neu Rose] ältester Sohn."

    Im Zweifelsfall würde ich auf den Traueintrag setzen, da der Proband noch am Leben war und die Angabe selbst machen konnte. Allerdings finde ich die Angabe im Sterbeeintrag in dem Fall auch recht souverän geäußert. Anzeigender war der Eigentümer Gottlieb Wittchen (wohl Sohn).

    Kennt jemand den Taufeintrag des Gottlieb Wittchen, um 1827 in Glinau (Neutomischel)? Hat jemand vielleicht Informationen zu den beiden potentiellen Vätern (z.B. deren Sterbeeinträge) oder andere sachdienliche Hinweise?

    Besten Dank!

    Schlupp
    Zuletzt geändert von Schlupp; 03.04.2023, 19:59.
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    #2
    Ergänzung: Bei familysearch ist zu lesen, dass der Gottlieb Wittchen, der 1854 Johanne Luise Bielke heiratete (und Sohn des Georg Friedrich sein soll), bereits ein Jahr darauf starb. Und tatsächlich findet sich ein Sterbeeintrag für den 30. August, wonach er 28 Jahre alt geworden und ca. 1827 geboren worden war. Der Gottlieb, der ebenfalls mit Luise Bielke verheiratet gewesen war und am 6. März 1909 starb, soll 81 Jahre und somit auch ca. 1827 geboren worden sein...
    Ein am 9. April 1827 in Bentschen geborener Johann Gottlieb Wittchen war hingegen der Sohn des Christoph Wittchen und der Christina Schiller.

    Ich Dreh durch ...
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

    Kommentar

    • Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 416

      #3
      Der in Bentschen geborene war der 1855 gestorbene Gottlieb, das ergibt sich aus dessen Eheschließung und eine 1856 folgende zweite der entsprechenden Witwe. Da hält familysearch eine falsche Verknüpfung parat...
      Dennoch bleibt die Frage: Wer sind die Eltern meines Gottlieb?
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Hallo Schlupp,

        eigentlich pausiere ich derzeit, was die Genealogie betrifft, aber da Deine Frage auch einen Seitenzweig meiner Familie berührt, antworte ich dennoch kurz.

        In meiner DB habe ich als Eltern eingetragen: George Friedrich Wittchen und Auguste Klemm. Frau Klemm habe ich wohl aus dem oben erwähnten Todeseintrag und je länger ich mir das betrachte, komme ich zu dem Schluß, daß die Dame inkorrekt ist. Daß der Enkel keine Ahnung von seinen Großeltern hatte, war ja mehr die Regel als die Ausnahme. Ich habe da unendlich viele Fälle.

        Wenn ich auch kein Experte für jenes Gebiet bin, mutmaße ich als Eltern: George Friedrich Wittchen und Anna Dorothea Rausch. Eine Heirat mit Frau Klemm finde ich nicht – zudem wurde im Oktober 1827 Johann Gottlob Wittchen geboren – mit obigen Eltern. Das paßt also.

        Wie dem auch sei, um das wirklich zu klären, empfehle ich Dir das Thema in der Wollsteiner Liste aufzumachen – dort ist eine entsprechende Expertin eingeschrieben, welche definitiv mehr als ich weiß. Und vielleicht hat sie Zeit zum Antworten.

        Viel Glück und alles Gute

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        Lädt...
        X