Major Maximilian Joseph Carl Glatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    Major Maximilian Joseph Carl Glatt

    Guten Abend,

    ich suche weiterführende Informationen zu Major Maximilian Joseph Carl Glatt.
    Er wurde am 04. Juni 1883 in Koblenz geboren und starb am 1. Dezember 1939 in Malente (KB Malente - Eintrag von ancestry liegt vor)

    Glatt wurde als Hauptmann 1917 in den Verlustlisten als verwundet geführt. (Eintrag bei ancestry gefunden)

    Wer waren seine Eltern?
    Wie war der militärische Werdegang?
    Hatte er Familie und Kinder?

    Jede Info ist von Interesse.
    Herzlichen Dank.

    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Glaskugel:

    Im Adressbuch 1883 von Koblenz nur 1x Glatt - Johann Joseph Glatt, königl. Hofegärtner, Neustadt Nr. 10
    Die Heirat von ihm 1882 in Berlin Charlottenburg, seine Wohnanschrift im Heiratseintrag: Schloßplatz 10, Coblenz. (siehe Ancestry).
    Eventuell ist das der Vater...
    Zuletzt geändert von sonki; 27.03.2023, 21:43.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo Norbert!

      Ich habe nur einen Glatt gefunden:

      1902 Leutnant.
      1904 als Ltn. vom PB 11 (kurhessisch) zum PB 7 (westfälisch).
      1911 Oberleutnant.
      1912 als Oberleutnant von der 3. Ingenieur-Insepektion als Militärlehrer an die Wallmeisterschule in Straßburg.
      1914 Hauptmann, noch immer in Straßburg
      ? Major.
      ? Abgang.

      Mit diesem rheinlandpälzischen Archivsystem ist der Umgang ziemlich schwierig. Die Namenslisten vom Coblenzer Standesamt sind online. Die Urkunde vom 4.6.1883 hat die Nummer 378.

      Die Urkunde selber? Ich glaube, die ist nicht online. Dann wird das Hauptregister im Stadtarchiv und das Nebenregister im Personenstandsarchiv RLP sein - also beide in Coblenz. Wegen Randvermerken würde ich das Hauptregister bevorzugen.

      Mußt Du eben eine Kopie bestellen.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo zusammen,
        um 1914 wohnte er wohl in der Schwarzwaldstr.67 in Straßburg i. E.:

        Gruß Jens

        Nachtrag:
        in der Ehren-Rangliste für 1914/18 (von 1926):

        Wallmeisterschule Straßburg i. E., 5. Fest.-Insp.:
        Ob.-Lt. Glatt (U. 3. Ing.-Insp.) zugl. Insp.-Offz., Major aD.
        ... also wurde er wohl während des 1.WK zum Hauptmann und wurde
        in den 20igern vermutlich als Major a.D. in den Ruhestand geschickt.
        Zuletzt geändert von Jensus; 28.03.2023, 09:49.

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
          ... um 1914 wohnte er wohl in der Schwarzwaldstr.67 in Straßburg i. E.:.
          Das ist er ja dann, aber auch der hier:

          Maximilian Glad [!], Regierungsrat in Ruhe, Bahnhofstr. 7 (Adressbuch Malente, Jg. 1939).

          Nachtrag:
          Im Adressbuch Malente, Jg. 1926, fehlt Glatt wie Glad.
          Zuletzt geändert von Manni1970; 28.03.2023, 10:52.

          Kommentar

          • Friedrich Wilhelm
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2013
            • 510

            #6
            Hallo an alle Helfenden,

            vielen Dank für die vielen Informationen. Das der Maximilian Glatt ein Sohn des Hofgärtners ist, war auch meine Vermutung gewesen. Eine Anfrage in Koblenz läuft.
            Recht herzlichen Dank auch für die Hinweise auf seine militärische Laufbahn. Damit lässt sich doch schon eine Menge anfangen.

            Besten Dank.
            Gruß Norbert
            Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

            Ständige Suche nach:

            Seyer / Seier in der Prignitz
            Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
            Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

            Kommentar

            Lädt...
            X