Stadtverwaltung Hennigsdorf 1910-1930

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoffnung88
    Benutzer
    • 23.03.2023
    • 46

    Stadtverwaltung Hennigsdorf 1910-1930

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910-1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hennigsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv


    Liebe Ahnenforscher,
    hier kommt eine Frage einer Anfängerin.
    Ich habe bei einer Sterbeurkunde aus Sachsen den Eintrag dass der Ehemann der Verstorbenen bereits verstorben sei und städtischer Angestellter in Hennigsdorf gewesen sei. Die Sterbeurkunde stammt aus dem Jahr 1948.
    Da ich zu dem Ehemann außer der Geburtsurkunde , der Heiratsurkunde (beides aus Pommern) und der Geburt eines späteren Kindes (in Berlin) nichts habe bin ich SEHR FROH das gefunden zu haben. Ich weiß auch dass die Familie in Hennigsdorf lebte, bevor sie Anfang 1930 nach Sachsen zog. Da war aber der Ehemann nicht mehr dabei , sondern bereits verstorben.
    Nun meine Frage: Gibt es aus dem Zeitraum 1910 bis 1930 irgendein Verzeichnis der städtischen Angestellten in Hennigsdorf?????Oder wie könnte ich da was finden zu ehemals städtischen Angestellten?
    Wäre für Hinweise dankbar!
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo und willkommen,

    was ergab denn die Anfrage beim Stadtarchiv?

    Was mich etwas irritiert, damals war Hennigsdorf noch keine Stadt. Wie konnte es da städtische Angestellte geben?

    Wie sieht es mit dem Sterbeeintrag des Mannes aus? Konnte dazu das Stadtarchiv helfen?

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Hoffnung88
      Benutzer
      • 23.03.2023
      • 46

      #3
      Danke

      Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
      Also das Stadtarchiv meinet es gebe keine Verzeichnisse über Mitarbeiter. Ich habe gedacht es muss doch irgendwelche Nachweise geben, denn da wurde ja Geld bezahlt, daher will ich mich damit nicht gleich zufrieden geben. Allerdings hatte ich das gleiche Problem: der Begriff städtischer Angestellter kam mir komisch vor... aber es steht so da ( mit Schreibmaschine geschrieben).
      Das Problem bzgl Sterbeurkunde ist dass ich keinen engeren Zeitraum habe, die letzte "lebende" Eintragung ist bei der Geburt des Kindes im November 1907 in Berlin. Danach die Geburt eines Enkelkindes in 1930, da ist er bereits verstorben. Das Archiv meint dass der Zeitraum einfach zu groß ist.
      Hoffe es hilft...????

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Vielleicht war er in einer Nachbarstadt angestellt. In Adressbüchern wurden damals auch Angestellte der Behörden mit aufgeführt. Es gibt ein Adressbuch für den Kreis Osthavelland von 1926, mit Kreis- und Stadtbehörden und die Gemeinde Hennigsdorf. Vielleicht steht er drin, wenn 1926 noch nicht verstorben.



        Kennst du die Brandenburg-Datenbank? Da sind schon viele Orte erfasst, ob aber Hennigsdorf schon dabei ist, weiß ich nicht.



        Brandenburg ist eigentlich nicht mein Gebiet. Vielleicht melden sich noch die Experten.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Hoffnung88
          Benutzer
          • 23.03.2023
          • 46

          #5
          Danke

          vielen Dank für die Hinweise.
          Die Brandenburger Datenbank gibt bzgl Henningsdorf kein Ergebnis, leider, wäre toll gewesen.
          Das PDf Dokument muss ich noch ansehen, ich vermute aber das Sterbedatum eher zwischen 1910 und Kriegsbeginn, da es keine Erzählungen über Krieg zu der Person gibt. Aber auch 4 Jahre sind fürs Archiv zuviel.
          Vielen herzlichen Dank nochmals, die links kann ich dennoch gebrauchen :-))).

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            Noch ein Tipp.

            Wenn ich es richtig sehe, dann sind die Kirchenbücher von Hennigsdorf online bei Archion. Bestattungen gehen bis 1955.
            Es ist aber kostenpflichtig. Vielleicht findet sich jemand mit Zugang, um nachzuschauen.



            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Zetteltante
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 615

              #7
              War er städtischer Angestellter in Hennigsdorf?
              Oder war er städtischer Angestellter, zuletzt wohnhaft in Hennigsdorf?

              Wäre es auch möglich, daß er städtischer Angestellter in Berlin war?

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #8
                Ohne Namen kann man leider nicht versuchen zu helfen.

                Kommentar

                • Hoffnung88
                  Benutzer
                  • 23.03.2023
                  • 46

                  #9
                  Sterbeurkunde

                  Hallo ,
                  guter Punkt!!!!
                  daran habe ich noch nicht gedacht, liegt eigentlich nahe....
                  der Eintrag auf der Sterbeurkunde lautet:
                  Die Verstorbene war verheiratet mit dem bereits früher in Hennigsdorf verstorbenen Städtischen Angestellten....
                  Lässt Spielraum offen, oder?

                  Kommentar

                  • Zetteltante
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 615

                    #10
                    Genau, das habe ich gedacht.
                    Wenn man sich die Karte ansieht, ist Berlin ja nicht weit...

                    Kommentar

                    • Hoffnung88
                      Benutzer
                      • 23.03.2023
                      • 46

                      #11
                      Danke

                      Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                      Genau, das habe ich gedacht.
                      Wenn man sich die Karte ansieht, ist Berlin ja nicht weit...
                      Vielen Dank nochmals,da liegt dann die Frage nicht fern ob es für Berlin zu städtischen Angestellten gibt ? Aber da muss ich dann wohl das Forum wechseln?
                      Einen schönen Abend

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #12
                        Historische Sachen von Berlin liegen im Landesarchiv


                        Aber ob es noch Personalakten gibt?

                        Vor Jahren ging mal ein Aufschrei durch die Forschergemeinde weil, ich glaube es war die Bahn, alte Personalakten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist entsorgte: brauchen wir nicht mehr.....

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2420

                          #13
                          Moin,

                          viel näher als Berlin lag damals die Stadt Spandau (bis 1920).
                          Aber nochmal, die Kirchenbücher von Hennigsdorf sind online. Da sollte man doch seine Beerdigung suchen.

                          Grüße
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #14
                            Ich schrieb ja auch schon das man ohne Namen nicht helfen kann....

                            Kommentar

                            • Hoffnung88
                              Benutzer
                              • 23.03.2023
                              • 46

                              #15
                              Vielen Dank

                              Vielen herzlichen Dank für alle Informationen und Gedankenanregungen.
                              Archion wird dann wohl der nächste Schritt sein, habe kein Abo. Ich schaue mir das Mal an. Da scheint mir am ehesten etwas zu finden zu sein. Vielen herzlichen Dank!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X