Georg Peter Held und Christina Nicolai, oo 1832 in Köngernheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Georg Peter Held und Christina Nicolai, oo 1832 in Köngernheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1832
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köngernheim und Rheinhessen
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Hallo zusammen,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:
    Georg Peter Held, * ca. 1802 in ? und
    Christina Nicolai, * ca. 1809 in ?
    Die Beiden heirateten in Köngernheim am 09.06.1832; ihr Sohn Jakob Held kam am 02.01.1835 in ? zur Welt.
    Wer kennt die Vorfahren dieses Ehepaares und kann mir bitte weitere Details nennen? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo Karl Heinz,


    laut Ancestry ist Georg Peter Held *12.10.1802 - †27.7.1880 Köngernheim, der Sohn von Johannes Held und Maria Dorothea Stoft.
    Christina Nicolai *7.4.1809 Dolgesheim - †2.3.1886 Köngernheim. Sie ist die Tochter von Johann Ludwig Nicolai und Maria Eva Bross.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1970

      #3
      Hallo,


      Georg Peter Held *5.4.1846 Köngernheim, Sohn von Georg Peter und Christina Nicolai.
      oo 29.4.1871 Darmstadt
      Katharina/e Happel *30.12.1852 Köngernheim, Tochter von Johann Happel und Anna Schoenfeld.


      Sohn Peter Held III, Bürgermeister *12.6.1876 Köngernheim, stirbt am 25.7.1941 im Städtischen Krankenhaus in Mainz an Mastdarmkrebs. Er war zuletzt wohnhaft in Köngernheim und oo 5.10.1899 Köngernheim, mit Elisabeth Best/Bast ? verheiratet.


      VG
      Pat

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4805

        #4
        Hallo Pat,
        vielen Dank für Deine Mühe und die intessanten Ergänzungen; hat mich wieder ein Stück weiter gebracht.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4805

          #5
          Hallo Pat,
          vielleicht kannst Du mir noch einen Gefallen tun und mir bitte bei den Geburts- und Sterbe-Orten weiterhelfen:
          Der Sohn von Georg Peter Held und seiner Frau Christina, geb. Nicolai, Jakob Held, wurde am 02.01.1835 geboren und starb am 18.04.1907. Dessen Ehefrau Maria Dietz wurde am 17.10.1844 geboren und starb am 14.07.1929. Hierzu fehlen mir also die Orte (wechselt in der Familie öfter zwischen Undenheim und Köngernheim, bin mir also nicht sicher); die beiden heirateten am 07.12.1867 in Köngernheim.
          Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1970

            #6
            Hallo Karl Heinz,


            leider bin ich nicht fündig geworden.


            Interessant, vielleicht kennst du die Bilder noch nicht.


            VG
            Pat
            Zuletzt geändert von Pat10; 20.03.2023, 10:02. Grund: Nachtrag Link

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4805

              #7
              Hallo Pat,
              macht nichts, dennoch vielen Dank für Deine Mühe und die Fotos.
              Ich kenne entsprechende Fotos der Stele und habe seinerzeit veranlasst, dass der Name HORTER, der in der Erläuterung zum Bild als BORTER verzeichnet war, geändert wurde.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              Lädt...
              X