Bürgerbuch Tribsees

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Schuldt
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2012
    • 164

    Bürgerbuch Tribsees

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740 bis 1790
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Tribsees
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, archion, family search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend liebe Mitforscher,
    ist das Bürgerbuch von Tribsees für den Zeitraum ca 1740-1790 irgendwo online einsehbar oder hat jemand Hinweise, die mir weiterhelfen könnten?

    Es geht um folgende Person:
    Johann Balzer Passow heiratete in Tribsees am 12.11. 1787 die Schulzentochter Anna Maria Schult aus Medrow. Sechs Kinder, die er 1789 bis 1802 mit ihr hatte, ließ er in Tribsees taufen.
    In den Kirchenbüchern von Tribsees und Umgebung (soweit bei archion online) sind weder seine Geburt noch sein Tod - er starb vor 1815 - aufzufinden.
    In den Kirchenbüchern von Tribsees wird Johann Balzer stets als Bürger und zusätzlich zunächst als Arbeitsmann, ab 1794 als Musquetier und in einem späteren Eintrag als "Arbeitsmann in Schweden" bezeichnet. (Schwedisch-Pommern??)

    Vorab schon danke für jeden Hinweis
    Hans
  • Friedrich1000
    Benutzer
    • 31.05.2022
    • 8

    #2
    Hallo Hans,
    Bürgerbücher von Tribsees 1748-1917 sowie Akten der Stadtverwaltung Tribsees (im 16 Jh. beginnend) sind im Landesarchiv Greifswald vorhanden.


    Beste Grüße
    Friedrich1000

    Kommentar

    • Hans Schuldt
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2012
      • 164

      #3
      Hallo Friedrich,
      danke für die Info.
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X