FN Tysarzik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    FN Tysarzik

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1899-1917
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Forum,


    Im Gebiet Ostpreußen bin ich noch total unbewandert, möchte aber gern jemanden einen Gefallen erweisen und schauen, ob ich zusammen mit Schwarmwissen mehr herausfinde.
    Gesucht wird Familie Tysarzik. Sicher ist, dass der UrGroßvater Fritz (Friedrich) Verwalter auf dem Gut Otten war. Zwei Einträge dafür konnte ich im Landwirtzschaftlichen Güterbuch Ostpreussen finden. Seine Frau hieß Bertha. Ich konnte 1899 im online Archiv Sensburg/Proberg eine Geburtsurkunde für einen Fritz Tysarzik finden - aber das ist natürlich nur Spekultion.

    Die ersten Daten sind überliefert von Ihrer Tochter (Oma) Anni Tysarzik * 29.1.1917 in Zinten/Kreis Heiligenbein + 2011 Sachsen-Anhalt.

    Ist es möglich den Geburstseintrag von Anni von 1917 zu finden? Wie würde man nach der Trauung von Friedrich und Bertha suchen?

    Ich weiß, das ist wirklich wenig - aber vll. gibt es einen Tip und Hilfe.


    Vielen Dank
  • diebro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2010
    • 398

    #2
    Am 21. Januar 1968 entschlief im 84. Lebensjahre, von schwerem Leiden erlöst ,
    mein lieber Mann unser guter Vater und
    Schwiegervater, Großvater und Urgroßvater, Bruder, Schwa-
    ger und Onkel


    Friedrich Tysarzik

    aus Otten bei Zinten Kr Heiligenbeil

    geb. am 3. 4. 1884 in Neeberg. Kr . Sensburg, Ostpreußen
    In stiller Trauer Im Namen aller


    Berta Tysarzik, geb. Klink


    wohnhaft bei Tochter Ursula Scherke,
    6051 Dietzenbach-Steinberg. Rheinstraße 6
    Die Beerdigung fand statt am 24. Januar 1968 in Dietzenbach



    ----------------------------------------------------

    A m 21. Januar 1968 wurde Herr
    Friedrich Tysarzik
    ehemals Gutsinspektor in Otten und
    Bürgermeister der Gemeinde J ä c k n i t z , K r . Heiligenbeil
    vom langen, schweren Leiden erlöst .


    Ich betraure tief den Heimgang dieses treuen und aufrechten
    Mannes, der m i r von 1922 bis zur Vertreibung bei der Be-
    wirtschaftung von Otten zur Seite gestanden hat. In bei-
    spielhafter P f l i c h t e r f ü l l u n g und Z u v e r l ä s s i g k e i t setzte er sein
    K ö n n e n und seine ganze K r a f t unermüdlich und erfolgreich
    f ü r den Betrieb ein. E r ist mir ein unersetzlicher Mitarbeiter
    gewesen, dem ich auch nach der Vertreibung in gemeinsame!
    Erinnerung freundschaftlich verbunden blieb.
    Ich werden sein A n d e n k e n , solange ich lebe, in g r o ß e r
    Dankbarkeit und Achtung in Ehren halten.


    Leopold Le Tanneux von Saint Paul-Otten



    Quelle: https://archiv.preussische-allgemeine.de/1968/1968_02_03_05.pdf

    Viele Grüße
    diebro

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Dankeschön- super mit dem Datum konnte ich in den Standesamtunterlagen Sorquitten schon einiges finden. Großartig

      Weiß denn jemand, ob und wo die KB aus dem Kreis Sensberg zu finden sind?

      Kommentar

      • inse und umzu
        Benutzer
        • 29.01.2009
        • 41

        #4
        kirchenbücher kreis sensburg

        siehe zusammenstellung



        katharina (schroeter)
        Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
        Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

        außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
        und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

        Kommentar

        • Gerd_AN
          Erfahrener Benutzer
          • 27.10.2012
          • 308

          #5
          Hallo,


          Friedrich Tysarczyk, evangelisch, Zwilling

          * 3.4.1884 Neeberg
          Eltern: Wirth Carl Tysarczyk oo Henriette Gawlick

          zu finden hier:


          bzw. hier:
          Namensindex der Standesamtsregister



          Viele Grüße
          Gerd
          Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

          Kommentar

          • debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 898

            #6
            Kb Sorquitten, Sensburg

            Vielen Dank an alle - mit der Hilfe konnte ich einen guten Schritt vorankommen. Ich konnte einige Familienmitglieder, bzw. 2 Generationen in den Standesamtunterlagen von Sorquitten finden.


            Die Wohnorte sind bis dato Neeberg und Krummendorf.



            Nun reichen die Standesamtunterlagen ja nicht so weit - gitb es irgendwo die Kirchenbücher? online, vor Ort, gefilmt..



            viele Grüße

            Kommentar

            • Gerd_AN
              Erfahrener Benutzer
              • 27.10.2012
              • 308

              #7
              Hallo,

              bei archion.de gibt es :
              Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin
              Kreis Sensburg (Provinz Ostpreußen)
              Sorquitten
              Sonstige Verzeichnisseund Sonstige Verzeichnisse 2. Vielleicht kann da jemand reinschauen.

              Dann gibt es aber noch die Verzeichnisse der ev. Kirche zu Sorquitten

              (nach Ev. Kirche zu Sorquitten Diözese Sensbug) suchen , nicht nach Standesamt.

              z.B. 1877 Sourquittensche Kirchen Kassen Rechnung aller Einnahme und Ausgabe, auf dessen elektronischer Seite 30 (zu 1877) findet sich z.B. bei der Auflistung Decems-Consignation ein Wirth Tysarczyk. Natürlich keine Familienaufstellung, aber halt Hinweise zu dem Namen, solange er in dem Ort Neeberg vorkommt. Also mußt du die Rechnungen einzeln pro Jahr bis zurück nach 1836 auf Namensvorkommen durchsuchen.

              Viele Grüße
              Gerd
              Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

              Kommentar

              • debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 898

                #8
                Vielen Dank,


                Archion konnte ich gut nutzen und es ist eine Familie von lauter Wirthen . Die sonstigen Verzeichnissen habe ich 1x durchgeblättert aber nichts hilfreiches gefunden - scheint ein Familienbuch zu sein. Aber Danke für den Hinweis - mit den Rechnungen wußte ich nichts anzufangen.

                Vielen vielen Dank - ich stelle die Tage einmal die Liste der Namen um die FN vor Ort ein.

                Zitat von Gerd_AN Beitrag anzeigen
                Hallo,

                bei archion.de gibt es :
                Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin
                Kreis Sensburg (Provinz Ostpreußen)
                Sorquitten
                Sonstige Verzeichnisseund Sonstige Verzeichnisse 2. Vielleicht kann da jemand reinschauen.

                Dann gibt es aber noch die Verzeichnisse der ev. Kirche zu Sorquitten

                (nach Ev. Kirche zu Sorquitten Diözese Sensbug) suchen , nicht nach Standesamt.

                z.B. 1877 Sourquittensche Kirchen Kassen Rechnung aller Einnahme und Ausgabe, auf dessen elektronischer Seite 30 (zu 1877) findet sich z.B. bei der Auflistung Decems-Consignation ein Wirth Tysarczyk. Natürlich keine Familienaufstellung, aber halt Hinweise zu dem Namen, solange er in dem Ort Neeberg vorkommt. Also mußt du die Rechnungen einzeln pro Jahr bis zurück nach 1836 auf Namensvorkommen durchsuchen.

                Viele Grüße
                Gerd

                Kommentar

                • inse und umzu
                  Benutzer
                  • 29.01.2009
                  • 41

                  #9
                  hallo debert

                  Zitat von debert Beitrag anzeigen
                  es ist eine Familie von lauter Wirthen . .
                  wirthe (zumindestens in ostpreussen) sind keine kneipiers sondern landwirte. meist bis ungefähr jahrhundertwende als wirth seltener auch als bauernwirth bezeichnet. am kurischen haff (und wohl auch an den anderen küsten) gab es dann noch fischerwirthe.

                  ein kneipier war i.d.r ein krüger oder auch krugbesitzer.

                  gruß
                  katharina
                  Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
                  Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

                  außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
                  und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

                  Kommentar

                  • Gerd_AN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.10.2012
                    • 308

                    #10
                    Zitat von debert Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank,
                    ... mit den Rechnungen wußte ich nichts anzufangen...

                    Zu finden sind bis ca 1840 zurück sehr verstreut Einträge zu Begräbnisgeldern oder Decems-Consignationen, in welchen der gesuchte Name auftaucht.

                    Hier noch einmal die Schritte im Einzelnen:

                    • Dann im dritten Dropdown-Menü von oben "Nazwa oryginalna: " den Eintrag Ev. Kirche zu Sorquitten Diözese Sensburg einstellen
                    • dann die Schaltfläche Szukaj unten links betätigen

                    • Es erscheint eine Liste aller KirchenRechnungen etc.
                    • Dann Dokument für Dokument durchsehen, z.B. das erwähnte Beispiel für 1877 ( auf S. 30) mit dem Wirth Tysarczyck.



                    Viel Glück bei der Suche
                    Gerd
                    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                    Kommentar

                    • debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 898

                      #11
                      Hallo


                      Vielen Dank - ich hatte mich schon über die Vielzahl gewundert. So hat doch jede Gegend ihre schönen sprachlichen Besonderheiten.

                      Dann korrigiere ich das mal.



                      Zitat von inse und umzu Beitrag anzeigen
                      hallo debert

                      wirthe (zumindestens in ostpreussen) sind keine kneipiers sondern landwirte. meist bis ungefähr jahrhundertwende als wirth seltener auch als bauernwirth bezeichnet. am kurischen haff (und wohl auch an den anderen küsten) gab es dann noch fischerwirthe.

                      ein kneipier war i.d.r ein krüger oder auch krugbesitzer.

                      gruß
                      katharina

                      Kommentar

                      • debert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2012
                        • 898

                        #12
                        Carl Tysarcyk 2x Ehe

                        Hallo,


                        Ich hoffe ihr könnt mir helfen - wahrscheinlich überlese ich es ständig - ich suche einen 2. Eheeintrag und/oder einen Sterbeeintrag.
                        Ich bin alle Geburten mit dem Namen Tysarzyk und ähnliches in den Standesamtunterlagen (namensindex.org) durchgegangen.


                        Carl Tysarczik heiratet 1877 (mit 27) die Henriette Gawlick. Es gibt viele Kinder: das letzte 1897 Paul (Urkunde anbei) alle in Neeberg.


                        Ab 1903 gibt es nochmals 5 Kinder, das erste Emil (Urkunde anbei) auch alle in Neberg jedoch zwischen Carl Tysarzyk und Friedericke geb. Sender. (Der Name variiert zw. Sender, Sinder, Zander).


                        Ich habe die Unterschriften verglichen (anbei) und glaube es ist die 2. Frau. Aber ich finde weder den Tod von Henriette Gawlick oder eine Ehe von Friedericke Sender, obwohl doch beide Daten in den Standesamtunterlagen zeitlich liegen müssten. Ich steh auf dem Schlauch.



                        Dankeschön
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Gerd_AN
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.10.2012
                          • 308

                          #13
                          Hallo,


                          Sorquitten 1898 Nr. 37

                          Carl Tisartzik, Grundbesitzer zu Neeberg dessen Ehefrau

                          † 21.7.1898 Henriette Tisartzik geb. Gawlick, 40 Jahre alt, gebürtig aus Krummendorf.

                          Viele Grüße
                          Gerd
                          Zuletzt geändert von Gerd_AN; 13.02.2023, 18:08.
                          Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                          Kommentar

                          • diebro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.04.2010
                            • 398

                            #14
                            Am 27. August 1920 heiratet
                            die Besitzerwite Friederike Tysarzik geb. Sender
                            in Heinrichshöfen Emil Jellonek

                            Bild Nr. 37
                            https://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=872&s=80

                            Viele Grüße
                            diebro

                            Kommentar

                            • debert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2012
                              • 898

                              #15
                              großes Danke




                              Ihr seid eine tolle Hilfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X