Denkansatz - Hilfe gesucht bei Ziffern eines Trauungseintrages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    Denkansatz - Hilfe gesucht bei Ziffern eines Trauungseintrages

    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Ich brauche bitte eure Hilfe.

    Es handelt sich nicht um eine Lese-, sondern um eine Denkhilfe. Konkret beim Trauungseintrag Andreas Plasser (Witwer) mit Theresia Beishammer, am 27.09. 1779 in Traunstein 25, Gmunden, Oberösterreich.

    Der dritte Eintrag von unten aus gesehen auf der rechten Seite.



    Die Zahlen als Hinweise helfen mir nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir sagen bzw. schreiben, was das zu bedeuten hat.

    Dass der Bräutigam nicht in Gmunden geboren ist bzw. seine erste Ehe woanders geschlossen hat, habe ich bereits entziffert.

    Es geht mir nur um die Zahlen als Hinweise. Was kann man daraus schließen ? Altersangaben ? Angaben in einem Trauungsbuch ?

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6066

    #2
    Hallo Andrea,

    die 1. Ziffer ist der Band, die 2. die Seite (folio):
    z.B: Taufe Theresia: Band 4, fol. 118


    LG Zita

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3326

      #3
      Hallo Andrea:


      Die erste Zahl, + 6/463, heißt daß der Tod des Andreas Plappers im Sterbebuch 6, Seite 463, zu finden ist. Und siehe da, hier ist er, der erste Sterbefall im Jahre 1824: https://data.matricula-online.eu/de/...252F06/?pg=345


      Die Angaben zu der Braut sollten ähnlich sein - Geburt im Taufbuch 4, Seite 118 (schon von Zita gefunden), und Tod im Sterbebuch 6, Seite 466 (aber da finde ich finde sie nicht).

      VG


      --Carl-Henry
      Zuletzt geändert von Gastonian; 15.01.2023, 19:23.
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19768

        #4
        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
        Seite 466 (aber da finde ich finde sie nicht).
        Oh doch: 21. Juli 32:
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 15.01.2023, 19:36.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3326

          #5
          Hallo Horst:


          Danke - habe ich glatt übersehen.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2552

            #6
            Hallo.

            Danke für eure Hilfe. Ich freue mich sehr darüber.

            Der Familienname lautet: Plasser, wie auch aus weiteren Einträgen zu dieser Familie hervorgeht z.B. dem Trauungsregister, in der Mitte auf der rechten Seite:



            Leider gibt es hier keine Hinweise auf die erste Trauung, lediglich den Sterbeeintrag der ersten Frau habe ich bereits im Register und im Sterbebuch gefunden.

            Hmm, dann wird es wohl ein toter Punkt werden, da ich nicht weiß, wo ich die erste Trauung und den Taufeintrag finden kann.

            Das mit den Nummern verstehe ich noch nicht ganz: 466 ?



            G12SSSS06_00225

            Da ist kein Bezug zu 466.

            Mehr dazu auch gerne via privater Nachricht, wer Zeit/Interesse an einem Austausch hat, danke.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 15.01.2023, 20:21.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3326

              #7
              Hallo Andrea:


              Der erste Zeuge bei der zweiten Ehe des Andreas Plasser (sorry für die Verlesung) war ein Bauer aus "Ollstorf" - das ist wohl das Ohlsdorf nördlich von Gmunden? Vielleicht wäre es gut, in den Trauungsregistern hier nach der ersten Ehe zu suchen - allerdings scheinen die Matriken für Ohlsdorf erst ab 1779 erhalten zu sein.


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2552

                #8
                Hallo Carl-Henry,

                danke für deine Antwort. Kein Problem, bezüglich Plasser.

                Ohlsdorf ist nördlich von Gmunden, das ist geographisch möglich.

                Na dann suche ich mal dort weiter, wenn Matrikeln erhalten geblieben sind.

                Es gibt noch eine weitere Linie Plasser, doch ob diese beiden zusammengehören oder nur Namenskollegen sind, weiß ich nicht.

                Die Linien Plasser führen zu einer angeheirateten Verwandten väterlicherseits, genauer der Frau von dem Bruder meiner Oma.

                Johannes Strauss (1929-2007), Rosa Strauss [geborene Lahnsteiner] (1928-1995) - in einem Grab - und Aloisia Loidl [geborene Strauss] (1925-1996) - in einem anderen Grab.

                Weiters liegt im Grab der Strauss Familie noch Josepha Lahnsteiner [geborene Loidl] (1898-1995) begraben. Gestorben zu Beginn des Jahres 1995, ihre Tochter Rosa gestorben Ende des Jahres.

                Weitere Daten fallen noch unter die Sperrfrist von 30 Jahren bei Sterbefällen, 80 bei Hochzeiten und 100 bei Geburten.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 15.01.2023, 20:27.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • biba
                  Benutzer
                  • 23.07.2019
                  • 96

                  #9
                  Hallo Andrea,


                  Würde denn Maria Anna Ternberg


                  oo 1. 7.1771 Altmeister zu der ersten Ehe passen?


                  VG Birgit
                  ___________________________
                  Viele Grüße Birgit

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19768

                    #10
                    Zitat von biba Beitrag anzeigen
                    oo 1. 7.1771 Altmeister

                    -münster! Autokorrektur?
                    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 15.01.2023, 20:42.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • biba
                      Benutzer
                      • 23.07.2019
                      • 96

                      #11
                      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                      Autokorrektur?

                      Ja, genau. Danke für die Korrektur. Das kommt davon, wenn frau nicht noch mal drüber guckt.
                      ___________________________
                      Viele Grüße Birgit

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2552

                        #12
                        Hallo Biba.

                        Danke für deine Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

                        Altmünster käme durchaus hin, das ist von Gmunden nicht allzu weit weg.

                        Wie kommst du auf das Datum 1771 ? Hast du es zufällig gefunden ?

                        Zeitlich wäre es möglich.
                        In der Nähe habe ich auch eine Hochzeit gefunden: Josef Plasser und Katharina Plasser, ein Bruder oder ein Cousin von Andreas Plasser, mal sehen. Ich bleibe dran.

                        Gefunden:



                        Andrea Plasser und Maria Anna Harringer, 01.07. 1771, Altmünster

                        Andreas Plasser und Katharina Gaigg 16.08. 1773, Traunstein 28, Altmünster

                        Eventuell verwitwet, oder doch ein Namenskollege ? Hilfe.

                        Danke für deine Hilfe.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 16.01.2023, 20:23.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X