Recherche der Familie Engler / Streich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianH
    Benutzer
    • 08.01.2023
    • 9

    Recherche der Familie Engler / Streich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Herzogsfelde, Sonnenburg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, genealogiawarchiwach, myheritage, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Forum, und zwar bin ich auf der Suche nach jeglichen Hinweisen der Familie meiner Ururgroßeltern.

    Meine Ururgroßmutter:
    Wilhelmine Pauline Engler (geborene Streich)
    Geboren: 26 Mai 1895 in Herzogsfelde, Kreis Thorn
    Gestorben: 29 Dez 1929 Harburg-Wilhelmsburg, Hamburg, Deutschland
    Eltern: Edmund Streich und Pauline Streich (geborene Fellmert)

    Mein Ururgroßvater:
    Paul Ernst Engler
    Geboren: 24 Apr 1895 Sonnenburg
    Gestorben: 1 Okt 1984 Hamburg, Deutschland
    Eltern: Paul Engler und Klara Engler (geborene Borde)

    Hier ist die Heiratsurkunde meiner beiden Ururgroßeltern.

    Ich würde gerne jetzt noch mehr über die Eltern meiner Ururgroßeltern herausfinden. (Edmund Streich, Pauline Fellmert, Paul Engler, Klara Borde)
    Wann und wo diese geboren/gestorben sind, deren Eltern, etc.

    Die Heiratsurkunde wurde auf genealogiawarchiwach.pl gefunden. Da habe ich selber noch ein wenig rechechiert, aber leider finde ich durch die Suche leider gar nichts. Vielleicht weiß ich auch einfach nicht wie genau man da suchen muss.

    Bin für jeden Tipp dankbar!
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1093

    #2
    Hallo FlorianH,

    hier ist schon einmal die Geburtsurkunde von Wilhelmine Pauline Streich:
    https://genealogiawarchiwach.pl/#query.type=ALL&query.facetQuery.date=1895&query.f acetQuery.subseries=Akta+urodze%25C5%2584&query.ci ty=Grabie&query.suggestion=false&query.thumbnails= false&query.facet=true&query.asc=false&query.sortM ode=PUBLICATION&modal=257147434&personTree=false&g oComments=false&searcher=big&query.query

    Urkunde 25, S. 26

    Viele Grüße
    Birgit

    Kommentar

    • BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1093

      #3
      Hallo FlorianH,

      wenn Du in Westpreußen suchst, ist die Ortshilfe auf westpreussen.de sehr hilfreich. Zu jedem Ort sind die zuständigen Standesämter bzw. Kirchen hinterlegt. Dokumentiert ist die Quellenlage mit (wenn vorhanden) Link zu den Digitalisaten.
      Bei genealogiawarchiwach.pl muß man erst nach dem Ort (zwingend in polnisch) suchen. Dann kann man am linken Rand filtern (Jahrgang, Kategorie Geburten(urodzen)/Heiraten (malzenstw), Sterbefälle (zgonow).
      Dann wird Dir genau ein Buch angezeigt und Du kannst es durchblättern.

      Viele Grüße
      Birgit

      Kommentar

      • BAHC
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 1093

        #4
        Hallo FlorianH,

        einige Einheiten auf genealogiawarchiwach.pl sind bereits indiziert. Wenn man im linken Suchfeld auf der Seite den Familiennamen eingibt, werden die Ergebnisse angezeigt.

        Darüber habe ich folgendes gefunden:

        Eduard Streich, evgl., Maurer, 1879, 1880 in Maciejewo (= Herzogsfelde), 1883, 1886, 1891, 1895 in Holländerei Grabia (=Mühle bei Herzogsfelde)
        oo
        Pauline Felmert, evgl.
        Kinder Streich:
        1. N.N., */+ männl. Totgeburt Maciejewo 02.04.1879
        2. Albert, * Maciewo 12.04.1880
        3. Emil Eduard, * Holländerei Grabia 09.09.1883, + Holländerei Grabia 01.11.1884
        4. Ferdinand, * Holländerei Grabia 02.05.1886
        5. Caroline Rosalie, * Holländerei Grabia 20.12.1891
        6. Wilhelmine Pauline, * Holländer Grabia 26.05.1895

        Viele Grüße
        Birgit
        Zuletzt geändert von BAHC; 08.01.2023, 12:32.

        Kommentar

        • BAHC
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2007
          • 1093

          #5
          Hallo FlorianH,

          hier die Heiratsurkunde von Eduard Streich und Pauline Felmert (Felmet) und das, was ich lesen kann:

          Eduard Leopold Streich, evgl., Maurer, wohnh. in Holländerei Grabia, * Lochatowko? Kr. Inowraclaw 18.02.1855, S.v. Altsitzer Johann Streich, + Lochatowko? 10.03.1870 und Elisabeth Meyer, + Lochatowko? 27.01.1869
          oo Maciejewo 22.06.1878
          Pauline Felmet, Arbeiterin, evgl., wohnh Grabia, * Zelachlin Kr. Inowraclaw 06.04.1854, T.v. Maurer Michael Felmet, + ungef. 1872, und Friederike Krentz, wohnh. in Grabia


          Urkunde Nr. 5, S. 6, StA Grabie 5/1878

          Viele Grüße
          Birgit
          Zuletzt geändert von BAHC; 09.01.2023, 08:40.

          Kommentar

          • FlorianH
            Benutzer
            • 08.01.2023
            • 9

            #6
            Super, danke dir schonmal für die ganze Hilfe.
            Durch deine Tipps konnte ich inzwischen auch die ganzen anderen Geburtsurkunden finden. Das mit den ganzen verschiedenen Namen für die Städte macht es natürlich sehr schwierig.
            Du konntest aber bisher auch keine Geburtsdaten/orte der Eltern finden, oder?

            Kommentar

            • BAHC
              Erfahrener Benutzer
              • 23.07.2007
              • 1093

              #7
              Hallo FlorianH,

              welche Eltern meinst Du genau?
              Mit den Daten vor 1874 gelangst Du in dieser Region in die Registrierung ausschließlich über Kirchenbücher.
              Die Orte im Kreis Inowrazlaw und auch Sonnenburg liegen in Posen.
              Ob die evgl. Kirchenbücher von Posen online sind, kann ich nicht sagen.
              Da müßtest Du evtl. im Forenbereich Posen noch einmal fragen.

              Viele Grüße
              Birgit
              Zuletzt geändert von BAHC; 08.01.2023, 13:26.

              Kommentar

              • FlorianH
                Benutzer
                • 08.01.2023
                • 9

                #8
                Ich meine die Eltern von Wilhelmine: Edmund Streich und Pauline Fellmert, oder auch die Eltern von Paul Ernst: Paul Engler und Klara Borde.
                Ich bin jetzt alle Dokumente wo der Name Streich in Grabie vorkommt durchgegangen, aber leider keine Geburtdaten/Orte gefunden.
                Aber der Ort Pose ist mir auch neu, also schau ich da auf jeden Fall auch nochmal.
                Dankeschön!

                Kommentar

                • BAHC
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 1093

                  #9
                  Hallo FlorianH,

                  Zitat von FlorianH Beitrag anzeigen
                  Ich meine die Eltern von Wilhelmine: Edmund Streich und Pauline Fellmert, oder auch die Eltern von Paul Ernst: Paul Engler und Klara Borde.
                  Die Geburtsdaten von Edmund Streich und Pauline Fellmert findest Du in der Heiratsurkunde, s. #5
                  Aber der Ort Pose ist mir auch neu, also schau ich da auf jeden Fall auch nochmal.
                  Posen ist eine Region, die nach dem Hauptort Posen benannt ist.
                  Viele Grüße
                  Birgit

                  Kommentar

                  • FlorianH
                    Benutzer
                    • 08.01.2023
                    • 9

                    #10
                    Ach, tut mir leid, hatte gar nicht gesehen dass du deine Antwort nochmal bearbeitet hattest.
                    Werde mir dann nochmal da alles durchlesen, danke dir.

                    Kommentar

                    • BAHC
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.07.2007
                      • 1093

                      #11
                      Hallo FlorianH,

                      der Familienname von Pauline wird übrigens mit FELMET wiedergegeben.
                      Hier eine Sterbeurkunde eines Bruders von Pauline:
                      Friedrich FELMET, * Zelachlin Kr. Inowraclaw err. 1846, + Grabia 13.12.1875

                      Urkunde 39/1875

                      Viele Grüße
                      Birgit
                      Zuletzt geändert von BAHC; 09.01.2023, 08:43.

                      Kommentar

                      • BAHC
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.07.2007
                        • 1093

                        #12
                        Hallo FloraianH,

                        bei einer Schwester liest sich der Name FELLMETT:
                        Heirat 4/1883 Auguste Karoline Florentine Fellmett


                        Viele Grüße
                        Birgit

                        Kommentar

                        • FlorianH
                          Benutzer
                          • 08.01.2023
                          • 9

                          #13
                          Die verschiedenen Schreibweisen der Nachnamen macht es natürlich schwieriger, aber ich werde alle 3 Schreibweisen in Zukunft berücksichtigen.

                          Konntest du denn vielleicht auch was über die andere Seite herausfinden?
                          Die Eltern von Paul Ernst Engler, Paul Engler und Klara Borde?
                          Wäre auf jeden Fall interessant herauszufinden wo der Teil der Familie herkommt.

                          Kommentar

                          • BAHC
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.07.2007
                            • 1093

                            #14
                            dazu müßte man erst einmal klären, welches Sonnenburg als Geburtsort gemeint ist.
                            Lt. kartenmeister.com gibt es im Groben drei Orte Sonnenburg in den ehem. Ostgebieten:
                            1. Kreis Oststernberg Provinz Brandenburg (Neumark)
                            2. Kreis Gerdauen Provinz Ostpreußen
                            3. Kreis Bartenstein Provinz Ostpreußen

                            Die Eltern wohnen zum Zeitpunkt der Heirat von Paul Engler in Treuwalde Kr. Adelnau. Das iegt in der Provinz Posen.


                            Zu Sonnenburg (Brandenburg, Neumark) s. hier https://wiki.genealogy.net/Sonnenburg_(Oststernberg)
                            Zuletzt geändert von BAHC; 08.01.2023, 15:01.

                            Kommentar

                            • BAHC
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.07.2007
                              • 1093

                              #15
                              ist der Stammbaum bei ancestry von Dir?
                              Dort steht bei Paul Ernst Engler zu den Ortsangaben Märkisch-Oderland Brandenburg. (Ich habe keinen Zugriff auf den Stammbaum)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X