Michael Steinkogler und seine Ehefrauen - Eva oder Barbara ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    Michael Steinkogler und seine Ehefrauen - Eva oder Barbara ?

    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Ich brauche bitte mal wieder eure Hilfe.

    Es handelt sich um Michael Steinkogler, der vom 24. 09. 1683 bis zu dem 1750er/1760er Jahre gelebt hat. Das Sterbedatum recherchiere ich noch. Soweit so gut.

    Michael Steinkogler hat einmal geheiratet, ist dann Witwer geworden, hat ein weiteres Mal und sogar noch, nach dem Tod seiner zweiten Frau, ein drittes Mal geheiratet. Gut. Kommt vor.

    Das Problem dabei ist: Der Vorname der zweiten Frau stimmt nicht mit jenem in den Taufeinträgen der Kinder, die zwischen 1719-1740 geboren worden sind, überein.

    Laut Trauungseintrag: Eva Kefer.
    Laut Taufeintrag bzw. bei den Taufeinträgen der Kinder und beim Sterbeeintrag: Barbara Kefer.

    Laut den Heider-Indicies gibt es zwischen 1719-1740 keinen Namenskollegen bzw. keine eventuelle vierte Heirat des Michael Steinkogler.

    Laut Taufeintrag ist tatsächlich nur Barbara Kefer und nicht Barbara Eva o.ä. Was plausibel wäre, wenn sie ihren zweiten Vornamen als Rufnamen verwenden würde.

    Was meint ihr dazu ?

    Wer Zeit/Interesse hat, möge mir bitte beim Lösen des Knotens helfen, danke im Voraus.

    Wenn diese Verbindung plausibel gelöst wird, gibt es den nächsten Ahnenschwund bei einer Nebenlinie.
    Wenn nicht, ist es ein toter Punkt.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 03.01.2023, 21:38.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    #2
    Da ich trotz mehrfacher Suche keine "Eva" in dem entsprechenden Zeitraum gefunden habe, sondern "nur" eine "Barbara" - bezogen auf Taufeintrag, Geburten der Kinder und Sterbeeintrag - so habe ich die Dame als "Barbara" in meiner Datenbank eingetragen.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2353

      #3
      Hatte sie evtl. eine gleichnamige Patin? - Ich hatte es auch schon das bei der Taufe kein zweiter Name vorhanden war, aber später auf einmal als Rufname auftauchte. Es sind wohl nicht immer, grundsätzlich und überall bei der Taufe die Namen, die das Kind aber zusätzlich durch die Paten bekam mit aufgeführt. Aber daran wirst du bestimmt schon gedacht haben, oder?
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2552

        #4
        Hallo fajo.

        Guter Ansatz. Auf die Patin habe ich gar nicht geachtet. Ich sehe mal nach dem Taufeintrag der Dame, ob die Patin einen möglichen Hinweis darauf gibt.

        Ich melde mich, wenn ich mehr gefunden habe.

        Der dritte Eintrag von unten aus gesehen auf der linken Seite:



        03.08. 1692 - Taufeintrag: Barbara Kefer, Paten: Barbara und Johannes (Familienname nicht lesbar.)
        Eltern: Georg Kefer und Maria [Lanner].

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 08.01.2023, 17:32.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X