Peter HORN oo 1796 Niederlützingen, Anna ROOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 719

    Peter HORN oo 1796 Niederlützingen, Anna ROOS

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1796
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederlützingen
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): die üblichen Verdächtigen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): APERTUS


    Liebe Rätselgemeinde,

    LDS gibt mir dieses Ehepaar als Eltern des Johannes HORN

    Peter HORN
    Koo 02.02.1796 Niederlützingen
    Anna ROOS
    1) Johannes *06.01.1797 Niederlützingen

    Leider finde ich nirgends Hinweise auf die weiteren Lebensdaten der Eltern.

    Die APERTUS Altbestände enden urkundenmäßig 1813 und ich habe den Eindruck, dass sie nicht so ganz zu den Dezennalen passen.

    Falls jemand zu den Vorfahren HORN/ROOS irgendetwas hat, würde mir das sehr weiterhelfen.


    Herzliche Grüße

    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)
  • Isbert
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2014
    • 775

    #2
    Hallo,
    ich habe bei der Datenbank von Leo Aretz den Heiratseintrag gefunden.
    Hier ist vermerkt, das Peter Horn Witwer war, keine anderen Angaben.
    Eine weitere Heirat von Peter Horn am 31.08.1785 mit Maria Catharina Distelrath.
    Bei der Geburtenliste könnten es folgende sein:
    Peter Horn *27.12.1759 Eltern:Peter Horn und Anna Sybille oder
    Peter Horn *29.6.1754 Eltern: Marci Henricus Horn und Maria Christine


    Bei Roos Anna habe ich nur eine Taufe in Kell 2.12.1750 gefunden. Kell ist ein Nachbarort von Lützing.

    Grüße
    Isbert
    Zuletzt geändert von Isbert; 29.12.2022, 20:56. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 719

      #3
      Hallo Isbert,

      vielen Dank für die Informationen, ich werde dann mal nachhaken und schauen, ob sich daraus das richtige Bild ableiten lässt.

      Vielleicht finde ich ja noch eine passende Sterbeurkunde für Peter HORN und Anna ROOS, die dann die Lösung bringt.


      Herzliche Grüße

      Gerd
      Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
      • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
      • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

      Kommentar

      • staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 719

        #4
        Update:

        Ich habe für das Jahr XIII (1805) zwei Sterbeurkunden in der Mairie Burgbrohl gefunden für Peter HORN

        + 19. Pluvoise XIII = 08.02.1805
        Peter HORN oo DISTELRATH (Niederlützingen)

        + 24. Prairial XIII = 13.06.1805
        Peter HORN oo BREUCH(S) (Niederweiler)

        Im FB Kell konnte ich keinen Anknüpfpunkt finden.

        In den Dezennalen Burgbrohl gibt es noch einen weiteren Sterbeeintrag
        Peter HORN 14.02.1826

        Leider sind diese Urkunden noch nicht online verfügbar, die muss ich erst einfordern.


        Für Anna ROOS gibt es auch zwei Einträge im Sterberegister Burgbrohl vor 1813, die jedoch beide nach Einsicht der Urkunden nicht passen (ledig bzw. mit einem FRANK verheiratet).

        Vermutlich sind beide später gestorben oder an einem Ort, der zu einer anderen Bürgermeisterei gehörte.


        Herzliche Grüße

        Gerd
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

        Kommentar

        • staarman
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2020
          • 719

          #5
          Update:
          Nach einigem Hin und Her, Recherche und dem Auflösen eines Logicals (Ausschlußprinzip...) ergibt sich aktuell folgendes Bild:

          Peter HORN, Witwer (*~26/27.12.1759 Niederlützingen +15.10.1796 Niederlützingen)
          E: Peter HORN oo 1759 Anna Sybilla (Maria) WILHELM
          1Koo 10.08.1787 Niederlützingen
          Maria (Sibilla) WESTEN *27.11.1762 +12.05.1795 Niederlützingen
          E: Gerhard WESTEN oo 26.11.1761 Margaretha TRAPP
          2Koo 02.02.1796 Niederlützingen
          Anna ROOS (*29.03.1772 Niederlützingen)
          E: Bernhard ROOS +02.04.1772 oo 26.07.1768 Niederlützingen Maria Catharina HILBERT(vw. CALMOND)
          1. Johannes *06.01.1797 Niederlützingen ((p.m. = Vater bereits verstorben))

          Die Eltern des Peter HORN:

          Peter HORN
          E: Emmerich HORN oo Caecilia NN
          Koo 16.01.1759 Niederlützingen
          Anna Sybilla WILHELM
          E: Peter WILHELM(WILLEM) oo Christina NN
          1. Peter *~26/27.12.1759 Niederlützingen (+15.10.1796 Niederlützingen)

          Vielleicht sucht ja noch jemand nach diesen Personen und kann ergänzen.


          Herzliche Grüße

          Gerd
          Namen im Fokus:
          • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
          • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
          • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
          • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

          Kommentar

          • Ackerer
            Benutzer
            • 01.10.2017
            • 45

            #6
            Hallo Gerd, Deine Zusammenfassung vom 3.1.23 kann ich bestätigen.
            Peter Horn heiratete in 2. Ehe am 2.2.1796 die Anna Roos. Bereits am 15.10.1796 verstarb Peter Roos, hatte aber ein Kind gezeugt Namens Johannes der nach seinem Tod am 6.1.1797 in Niederlützingen geboren wurde. Es ist zu vermuten das Anna Roos wieder heiratete. Insofern könnte die Urkunde aus Burgbrohl ja doch noch passen.?
            Die Eltern von Peter Horn sind Peter Horn und Anna Sybilla Wilhelm oo 16.1.1759 in Niederlützingen. Dieser Vater Peter wurde am 7.6.1730 in Niederlützingen geboren und am 11.6.1730 dort getauft. Die Quelle ist Family Search. Das war schwer zu finden, da der Name dort wohl mit Horr falsch geschrieben wurde.
            Dessen Eltern Emmerich Horn und Cäcilie haben zwischen 1723 und 1734 Kinder in Niederlützingen geboren. Ein Emmerich Horn wurde am 15.8.1694 in Niederlützingen getauft. Könnte passen ?
            Liebe Grüße Rolf (Ackerer)

            Kommentar

            • staarman
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2020
              • 719

              #7
              Vielen Dank, Rolf

              so langsam verdichtet sich das Bild dieser Vorfahrenlinie.

              Anna ROOS verstarb am 10.02.1814 in Niederlützingen (Sterbedatum auf der Heiratsurkunde des Sohnes Peter HORN), der Urkundenjahrgang 1814 von Burgbrohl fehlt leider auf APERTUS.

              LG

              Gerd
              Namen im Fokus:
              • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
              • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
              • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
              • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

              Kommentar

              Lädt...
              X