Identitätsklärung: Martha Kramer geb. Leibner , Strelno Mogilno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bones91
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2022
    • 118

    Identitätsklärung: Martha Kramer geb. Leibner , Strelno Mogilno

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo in die Runde
    Ich bin neu hier und auch neu im Thema der Ahnenforschung.
    Der Heimatkreis Mogilno hat mir empfohlen mich hierhin zu wenden. Ich bin auf der verzweifelten Suche nach der Identität meines Großvaters, die bisher ungeklärt geblieben ist. Sein Alter wurde nach dem Krieg geschätzt, da es keine Papiere oder eine Geburtsurkunde gibt und er sich an nicht viel erinnern kann.
    Mein Vater hat bereits vor Jahren mithilfe des DRK nach ihm suchen lassen, leider ohne Erfolg. Ich versuche es deshalb über die Daten seiner Adoptiveltern. Auch hierzu fehlen einige Daten.

    Ich suche nach Informationen (egal wie unbedeutend sie scheinen) über Martha Kramer geb. Leibner, 6.6.1890 in Neusalz a/O Kreis Freystadt. Sie war die Witwe von Adolf Kramer, geb. 17.10.1897 gest. 3.11.1938 (Geburtsort, wohnort,Sterbeort sind unbekannt).

    Posen: Sie hat 1939 bei der Reichspost gearbeitet (Ausweiskarte der Reichspostdirektion Posen)

    Strelno: Sicher ist dass sie 1944 in Strelno, Mogilno gelebt/gearbeitet hat (Postkarte). Sie war in Begleitung meines damals 9-12 Jahre alten Großvaters Günther.
    Möglicherweise hat sie damals zusammen mit einer Familie Dammer
    In einem Haus gewohnt .
    Deshalb suche ich auch Informationen über den Aufenthalt der Familie Dammer. Dammer, Otto, Frau Amalie Dammer geb. Schukowski geb. 25.5.1912 gest. 24.11.2001 und ca. 6 Kinder.

    Flucht: nach den Erinnerungen meines Großvaters, sind er und Martha zusammen mit der Familie Dammer + Kinder und einem Jungen namens Mannfred, geflüchtet. (Ort nicht zweifelsfrei bekannt)
    An einem Bahnhof sollen sie in einen Zug gestiegen sein, als der Bahnhof plötzlich von Patisanen beschossen wurde. Da Martha ihr Gepäck nicht zurücklassen wollte, starb sie bei dem Angriff und die anderen haben ihre Flucht bis nach Georgsmarienhütte Landkreis Osnabrück fortgesetzt.

    Vielleicht kommt einem von euch diese Geschichte oder die Namen , von Erzählungen bekannt vor ? Jeder Kleine Anhaltspunkt ist wichtig!

    Ich habe bereits lange in den online kostenlos verfügbaren Archiven und Adressbüchern gesucht, leider ohne Erfolg.

    Ich bin über jeden Tipp dankbar
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
    Ich bin über jeden Tipp dankbar
    Hallo Bones91,
    hier ist der Heiratseintrag von Adolf Kramer und Wilhelmine Johanna Ida Martha Leibner (16. Nov 1929), nebst Herkunftsangaben, Sterbeort etc.
    Zuletzt geändert von kkhno; 12.03.2024, 00:02.
    Lg. kkhno

    Kommentar

    • Bones91
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2022
      • 118

      #3
      Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
      [ATTACH]150534[/ATTACH]

      Hallo Bones91,
      hier ist der Heiratseintrag von Adolf Kramer und Wilhelmine Johanna Ida Martha Leibner (16. Nov 1929), nebst Herkunftsangaben, Sterbeort etc.
      Ich bin sprachlos !!!!! Ich danke dir sooooo unfassbar dafür , ich kann es kaum glauben !!! Danke tausend dank … das ist das erste Dokument was beweist dass sie wirklich existieren . Habe ich das richtig gelesen dass es auch einen Eintrag im Sterberegister gibt ???

      Kommentar

      • kkhno
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 384

        #4
        Hallo Bones91,
        leider ist szukajwarchiwach.gov.pl (Archiwum Państwowe w Poznaniu- Szukaj w Archiwach) derzeit offline. Dort sind die Melderegister von Poznan digitalisiert und indexiert. Über die Kartotek läßt sich zumindest im Index recherchieren. Es gibt zwei Einträge mit Martha Kramer mit Signatur und Kartennummer. Möglicherweise handelt es sich um die Gesuchte. Sobald szukajwarchiwach.gov.pl wieder online ist, einfach nochmal aufrufen.
        Lg. kkhno

        Kommentar

        • Bones91
          Erfahrener Benutzer
          • 20.12.2022
          • 118

          #5
          Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
          Hallo Bones91,
          leider ist szukajwarchiwach.gov.pl (Archiwum Państwowe w Poznaniu- Szukaj w Archiwach) derzeit offline. Dort sind die Melderegister von Poznan digitalisiert und indexiert. Über die Kartotek läßt sich zumindest im Index recherchieren. Es gibt zwei Einträge mit Martha Kramer mit Signatur und Kartennummer. Möglicherweise handelt es sich um die Gesuchte. Sobald szukajwarchiwach.gov.pl wieder online ist, einfach nochmal aufrufen.
          Ich habe Schwierigkeiten die Straßennamen zu entziffern, kannst du das zufällig lesen ? Vielen vielen Tausend Dank, unglaublich dass es so schnell ging hier . Ich bin dir so dankbar, dass glaubst du nicht

          Kommentar

          • kkhno
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 384

            #6
            Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
            ... Eintrag im Sterberegister gibt ???
            Einfach Kontakt zum Standesamt Hoch-Neuendorf aufnehmen und um eine Kopie des Originaleintrags bitten.
            Lg. kkhno

            Kommentar

            • kkhno
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 384

              #7
              Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
              Schwierigkeiten die Straßennamen
              Adolf: Kleine Stralauerstraße 11
              Martha: Kleine Stralauerstraße 10

              Zuletzt geändert von kkhno; 22.12.2022, 18:19.
              Lg. kkhno

              Kommentar

              • Bones91
                Erfahrener Benutzer
                • 20.12.2022
                • 118

                #8
                Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
                Adolf: Kleine Stralauerstraße 11
                Martha: Kleine Stralauerstraße 10

                Danke

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  #9
                  Hallo!

                  Sofern es von Interesse ist:

                  Zu einer Familie Otto Dammer und Amelie Dammer gibt es Unterlagen im Bundesarchiv.

                  Zum einen Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ) für einen Otto Dammer, geb. 04.04.1906, und eine Amalie Dammer, geb. 23.05.1912, zum anderen für Otto Dammer , geb. 04.04.1906, Unterlagen zum Lastenausgleich. Produzierendes Amt war Osnabrück.



                  Viele Grüße
                  Philipp

                  Kommentar

                  • kkhno
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 384

                    #10
                    Noch ein paar Tipps. Ich forsche selbst im Raum Mogilno. Für den Zeitraum 1939-45 ist das nicht so ganz einfach, aber auch hier ist die zentrale Anlaufstelle das bereits genannte Staatsarchiv Posen und seinem Online Portal Szukaj w Archiwach. Wie gesagt, sobald es wieder online ist einfach nach den Kramers und Dammers suchen. Vielleicht haben sie Spuren hinterlassen.
                    Hinsichtlich des Großvaters ist Sinjawka, Синявка, Синявка, Siniawka, heute Ukraine interessant.
                    Informationen über das Kirchspiel Heimtal findest du bei der Society for German Genealogy in Eastern Europe.
                    Die digital zugänglichen Kirchenbücher von Heimtal findest du bei WOLYNIEN.DE

                    Frohe Weihnachten,
                    Lg. kkhno

                    Kommentar

                    • Bones91
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.12.2022
                      • 118

                      #11
                      Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
                      Noch ein paar Tipps. Ich forsche selbst im Raum Mogilno. Für den Zeitraum 1939-45 ist das nicht so ganz einfach, aber auch hier ist die zentrale Anlaufstelle das bereits genannte Staatsarchiv Posen und seinem Online Portal Szukaj w Archiwach. Wie gesagt, sobald es wieder online ist einfach nach den Kramers und Dammers suchen. Vielleicht haben sie Spuren hinterlassen.
                      Hinsichtlich des Großvaters ist Sinjawka, Синявка, Синявка, Siniawka, heute Ukraine interessant.
                      Informationen über das Kirchspiel Heimtal findest du bei der Society for German Genealogy in Eastern Europe.
                      Die digital zugänglichen Kirchenbücher von Heimtal findest du bei WOLYNIEN.DE

                      Frohe Weihnachten,
                      Wieso meinst du sinjawka in Bezug auf meinen Großvater ? Adolf Kramer ist mein Uropa.
                      Vielen Tausend dank für deine Mühen
                      Ich wünsche auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

                      Kommentar

                      • kkhno
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2011
                        • 384

                        #12
                        Na den "Ur" habe ich glatt vergessen, auf jeden Fall stammt Adolf aus Sinjawka und seine Vorfahren haben 2-3 Generationen davor dort gesiedelt. Hierzu kannst du auch noch KARL STUMPP: DIE AUSWANDERUNG AUS DEUTSCHLAND NACH RUSSLAND IN DEN JAHREN 1763 BIS 1862 konsultieren.
                        Zuletzt geändert von kkhno; 22.12.2022, 20:12.
                        Lg. kkhno

                        Kommentar

                        • Bones91
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.12.2022
                          • 118

                          #13
                          Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
                          Na den "Ur" habe ich glatt vergessen, auf jeden Fall stammt Adolf aus Sinjawka und seine Vorfahren haben 2-3 Generationen davor dort gesiedelt. Hierzu kannst du auch noch KARL STUMPP: DIE AUSWANDERUNG AUS DEUTSCHLAND NACH RUSSLAND IN DEN JAHREN 1763 BIS 1862 konsultieren.
                          Ah jetzt habe ich verstanden
                          Ich werde da nachschauen und weiterforschen
                          Vielen Lieben Dank schonmal

                          Kommentar

                          • Bones91
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.12.2022
                            • 118

                            #14
                            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Sofern es von Interesse ist:

                            Zu einer Familie Otto Dammer und Amelie Dammer gibt es Unterlagen im Bundesarchiv.

                            Zum einen Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ) für einen Otto Dammer, geb. 04.04.1906, und eine Amalie Dammer, geb. 23.05.1912, zum anderen für Otto Dammer , geb. 04.04.1906, Unterlagen zum Lastenausgleich. Produzierendes Amt war Osnabrück.




                            Viele Grüße

                            Philipp

                            Hallo
                            Irgendwie wurde meine Nachricht glaube ich nicht gesendet.
                            Danke für deine Mühe
                            Der Link funktioniert leider bei mir nicht. Ist das kostenfrei online einsehbar oder nur Vorort ?

                            Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

                            Kommentar

                            • Wolfrum
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2012
                              • 1340

                              #15
                              Hallo Bones.


                              Für invenio musst du dir ein kostenloses Konto anlegen, danach kannst du dort einsehen.
                              Viele Grüße Christian

                              http://eisbrenner.rpgame.de
                              Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                              Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                              Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                              Gäpel (Hannover-Hainholz)
                              Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                              Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X