Ist das dieselbe Person ? Ursula = Aloisia ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    Ist das dieselbe Person ? Ursula = Aloisia ?

    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Ich suche, seit einiger Zeit, eine Aloisia Daxner - Eltern: Andreas Daxner und Anna Maria Neuhuber - gefunden habe ich eine Ursula Daxner (* 1753).

    Könnte es sich um dieselbe Person handeln vgl. einen ähnlichen Fall: Taufname Viktoria Derfler - Name im Trauungseintrag: Veronika Derfler - Name im Sterbeeintrag: Viktoria Wiesauer ?

    Ich habe die verfügbaren Heider-Indicies dreimal überprüft und keine Aloisia oder Maria Aloisia in den 1730er, 1740er und 1750er Jahren gefunden.

    Was meint ihr dazu ? Kann ich diese Dame Ursula/Aloisia in meiner Datenbank eintragen, wie auch Viktoria/Veronika ?

    Danke für eure Hilfe.

    Inzwischen habe ich den Sterbeeintrag der gesuchten Dame gefunden. Demnach ist sie 64 Jahre alt geworden, laut Berechnung und 65 laut Sterberegister, wobei es auch bei anderen Damen und Herren immer wieder Abweichungen bezüglich der Berechnungen des Sterbealters und der Einträge im Sterberegister gibt.

    Warum finde ich den Taufeintrag im Register nicht, dafür jedoch den Eintrag im Taufbuch ?





    Da spielt mir die Technik einen Streich. Oder hat der Pfarrer den Eintrag vergessen ? Oder habe ich im verkehrten Register nachgesehen ?

    Überdies hat sich die Dame Maria Aloisia selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht: Maria Juliana Jäger, verwitwete Wiesauer, später wieder verehelichte Czernetzky (1780-1847).

    Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.


    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 02.11.2022, 23:44.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28395

    #2
    Hallo,

    Du mußt immer davon ausgehen, daß Indizes fehlerhaft sein können und Personen darin fehlen!

    Und bei Altersangaben muß man ebenfalls von Abweichungen ausgehen! Damals hat man manchmal auch einfach nicht so genau mitgezählt.

    Ursula und Aloysia sind definitiv verschiedene Vornamen!
    Zu welchem Vornamen hast Du den Sterbeeintrag gefunden?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2552

      #3
      Hallo.

      Der Trauungseintrag und der Sterbeeintrag lauten alle auf den Name Aloisia. Der erste Vorname Maria wird somit weggelassen, was nichts ungewöhnliches ist, da ich auch bei Herren einige Fälle habe z.B. Johann Ignaz, Rufname: Ignaz oder Johann Adam, Rufname: Adam.

      Ich habe die Daten zu Maria Aloisia, Rufname: Aloisia nun dementsprechend in meinen Datenbanken eingetragen.

      Liebe Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      Lädt...
      X