Nordsachsen: Büchner, Colditz, Döbler, Kopsch, Paul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Nordsachsen: Büchner, Colditz, Döbler, Kopsch, Paul

    Liebe Suchende, liebe Hilfeleistende,

    ich habe heute auf einer ziemlich weiten Tour einige neue Vorfahren ermitteln können. Diese sind allerdings nie lange in ihren Ortschaften geblieben, sodaß die KB in den Pfarrämtern mir nur ungenügend hilfreich sein konnten. Falls ihr weiterführende Daten habt, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Meine (derzeitigen) Zweigspitzen enden bei:

    BÜCHNER, Johann Gottlob - * um 1785 und dessen Vater
    BÜCHNER, Johann David, Viertelhüfner in "Röitzsch" (Roitzsch)

    COLDITZ, Johann Gottfried - Viertelhüfner in Schilderhain, * um 1820

    DÖBLER, Johann Gottfried - * um 1760, lebte 1788 - 1803 in Falkenhain, Hochzeit in Schöna?, Sterbeort unbekannt, und dessen Vater
    DÖBLER, Johann Georg

    KOPSCH, Johann Christiana, * um 1815 und ihre Mutter
    KOPSCH, Marie Elisabeth aus Brokwitz oder Bockwitz

    PAUL, Johanna Dorothea, aus Schöna

    Schöne Grüße,

    Schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    hallo schlupp
    fand bei familysearch folgendes:
    johann georg doebler geb. 31.10.1759 falkenhain, sohn des johann georg doebler ~16.12.1714 falkenhain bis +28.03.1787 falkenhain und der maria elisabeth freygang*21.12.1726 kuehnitsch bis+30.05.1813 falkenhain, welche am 08.11.1744 in kuehnitsch heirateten.
    johann georg doebler war der sohn des michael doebler und der anna maria.
    maria elisabeth freygang war die tochter des johann michael freygang und der anna margaretha zimmermann, welche am 01.01.1726 in kuehnitsch heirateten.
    vieleicht hilfts dir weiter.
    grüsse aus der pfalz amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 416

      #3
      Hallo Amos und SO ETWAS VON EINEM DANKESCHÖN!

      In der Regel suche ich bei neuermittelten Familiennamen gleich in einer berühmten Suchmaschine wie auch bei familysearch, aber diesmal muß da irgendetwas falsch gelaufen sein...

      Das ist definitiv ein Treffer, da ich gestern auch Frau Freygang nachträglich fand. Ich schau gleich mal auf die Mormonen-Daten...

      Nochmals danke für deine Suchlust, Mühe und Glücklichmacherrei!
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

      Kommentar

      • debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 898

        #4
        Döbler Nordsachsen

        Hallo Schlupp,


        Ich habe den FN Döbler in Belgern bis aktuell (Jacob Döbler). Deine genannten Orte Kühnitzsch und Falkenhain sind da ja gar nicht weit weg. Vll passt da ja etwas zusammen.

        Grüße

        Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
        Liebe Suchende, liebe Hilfeleistende,


        DÖBLER, Johann Gottfried - * um 1760, lebte 1788 - 1803 in Falkenhain, Hochzeit in Schöna?, Sterbeort unbekannt, und dessen Vater
        DÖBLER, Johann Georg



        Schöne Grüße,

        Schlupp

        Kommentar

        Lädt...
        X