Kreisarchiv Bad Belzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorni
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2010
    • 683

    Kreisarchiv Bad Belzig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Göhlsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Moinsen,

    ist zufällig in der nächsten Zeit jemand im Kreisarchiv Bad Belzig vor Ort zur Recherche?

    Mich würden zu Göhlsdorf Standesamtregister interessieren. Speziell zu den Namen und Stoof.

    Grüße

    Dirk


    Suche nach:
    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
    - Fischer in Dreetz / Prignitz
    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien
  • mwrs56
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2011
    • 137

    #2
    Familie Stoof

    Hallo Dori,

    was suchst du über Stoof ?
    in Belzig bin ich in 14 Tagen.


    Gruß Rüdiger

    Kommentar

    • Dorni
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2010
      • 683

      #3
      Moinsen Rüdiger,

      meine Urgroßmutter Anna Albertine Schmeckebier ist 1882 in Göhlsdorf geboren. Deren Eltern waren Wilhelm Schmeckebier und Wilhelmine Stoof.

      Zu den beiden fehlen mir sämtliche Daten. OK, die Geburt / Taufe wird es im Kirchenbuch geben. Aber zumindest einen Hinweis auf die Ehe und eventuell den Tod (Register-Eintrag) würde schon weiter helfen.


      Des weiteren hab ich eine Baustelle in Nahmitz hinzu bekommen. Eine andere Forscherin hat meine Anna Albertine Schmeckebier mit ihrem Stammbaum verknüpft, obwohl es scheinbar ungereimtheiten gibt bezüglich der Ehe. Zum einen hat sie 1905 meinen Urgroßvater geheiratet haben, zum anderen soll sie 1907 mit Friedrich Pasche verheiratet gewesen sein. Um die Verwirrung aufzuklären suche ich die Ehe einer Albertine Schmeckebier mit Friedrich Pasche.

      Vielleicht kannst du ja in den Registern nachschauen und findest zu den Personen was.

      Sollten dir Kosten entstehen übernehme ich sie gern.

      Grüße

      Dirk
      Zuletzt geändert von Dorni; 07.09.2022, 11:06.


      Suche nach:
      - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
      - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
      - Fischer in Dreetz / Prignitz
      - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
      - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
      - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
      - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

      Kommentar

      • mwrs56
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2011
        • 137

        #4
        Hallo Dirk,
        ltern von Anna Alberine Schmeckebier sin.

        2. Schmeckebier Carl Friedrich Wilhelm + 10.11.1853 Göhlsdorf + 30.09.1917 Göhlsdorf ; oo 02.09.1977 Göhlsdorf

        3. Stoff Caroline Friedericke Auguste * 11.07.1859 Kanin + 21.10.1936 Lehnin
        4. Schmeckebier Friedrich Wilhelm *1824 Göttin b. Töplitz, oo 02.08.1946 Ketzin
        5.Schramm Louise +14.12.1824 Ketzin + 25.06.1911 Jeserig b. Brandenburg

        6.Stoff Wilhelm ; Arbeiter Kanin

        7.Stütterich Wilhelmine, bei dieser Familie in Kanin klaistow oder Busendorf weiter

        suchen
        8. Schmecke bier Johann Friedrich , Scheider Mst. Ketzin , Küster und Schullehrer in Pernitz b. Golzow oo 1.05.1819 Ketzim

        9. Koppe Dorothea Charlotte * 30.07.1793 Ketzin
        10. Scramm Joachim * Rech. 04.08.1784 + 07.02.1828 Ketzin oo 29.09.1822 Voigt Marie Christine * um 100.10.1792 +03.12.1831 Ketzin

        16. Schmeckebier Wilhelm Schuhmacher Mst. Werder/Havel
        18. Koppe Christian fischer * 09.06.1764 Ketzin +26.03.1813 Ketzin
        19. Fleschner Anna Dorothea * um 1762 Brandenburg 10.12.1833 Ketzin
        22.Schramm Gottfried , Wildenhirte Zeestow

        36. Koppe Christian *27.09.1733 Ketzin + 18.01.1803 Ketzin oo 24.09.1754 Ketzin
        37. Michaeis Marie Catharina * 02.12.1724 Alt-Töplitz + 17.03.1789 Ketzin
        38. Fleschner Georg Fischer Brandenburg


        Bei Koppe geht es noch weite, aber das ist alles bei Alpermann nachzulesen.
        Gruß Rüdiger

        Kommentar

        • Dorni
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2010
          • 683

          #5
          Hallo Rüdiger,

          ehm..... jetzt bin ich etwas sprachlos.




          Danke für die vielen Daten.

          Ich strauchel gerade aber über folgende Ungereimtheit.

          In der Geburtsurkunde von Anna Albertine steht als Mutter Wilhelmine Stoof.

          In der Eheurkunde von Anna Albertine mit Emil Dornbusch steht Friederike Stoof.

          Hat der Standesbeamte bei der Geburt einen Schreibfehler gemacht?
          Angehängte Dateien


          Suche nach:
          - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
          - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
          - Fischer in Dreetz / Prignitz
          - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
          - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
          - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
          - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

          Kommentar

          • Dorni
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2010
            • 683

            #6
            Rüdiger, was mir jetzt erst aufgefallen ist, wo ich mir deine Daten genauer anschaue.
            Die Welt ist wirklich klein.


            Unter Nummer 22 hast du Gottfried Schramm aus Zeestow aufgeführt.


            Ich bin in Premnitz aufgewachsen und mich hat die Lieb nach Falkensee gebracht.


            Und seit 2006 wohne ich in Zeestow.


            Jetzt muss ich versuchen raus zu finden ob ich nicht zufällig auch sein Grundstück erworben habe, wo er mal gewohnt hat.


            Suche nach:
            - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
            - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
            - Fischer in Dreetz / Prignitz
            - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
            - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
            - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
            - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

            Kommentar

            Lädt...
            X