Brockhausen (Broekhausen) bei Brakel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    Brockhausen (Broekhausen) bei Brakel?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob es um 1750 eine Ortschaft Brok-/Broeck-/Brockhausen bei Brakel gab? Soweit weg, dass man von irgendwoher eine Dimission brauchte, aber trotzdem ziemlich nah dran.
    Am meisten würde mich das Örtchen in Willebadessen freuen, weil dann einiges so schön passen würde.
    Aber jeder andere Vorschlag wäre auch prima.

    Viele Grüße LiSi
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Hallo LiSi!


    Ist das der Name, der 1750 verwendet wurde? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sich um den Höxter Stadtteil Bruchhausen handeln könnte. Das ist ja nicht so weit weg.


    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1911

      #3
      Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
      Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sich um den Höxter Stadtteil Bruchhausen handeln könnte. Das ist ja nicht so weit weg.
      Zumal es dort eigene ev und kath Kirchengemeinden gab. Letztere auch schon bei Matricula online.


      Mit der Rechtschreibung hat man es vor 1800 noch nicht so genau genommen.
      Zuletzt geändert von Andre_J; 28.08.2022, 18:04.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 407

        #4
        Danke euch beiden! Ja, das ist der Name in den Schreibweisen von ca. 1750, und ihr habt bestimmt recht. Ich schaue (über)morgen in Ruhe nach. Danke auch für den Hinweis auf Matricula - da brauche ich keine Zeit bei den Mormonen zu verplempern, sondern kann sie mir für das echte schwarze (Matricula-)Loch um Brakel aufheben.
        Viele Grüße
        LiSi
        Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 28.08.2022, 21:54.

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          #5
          Oh, super! Ich konnte es nicht lassen, und habe die Gesuchte auf Anhieb durch Verkartung der Mormonen gefunden. Herzlichen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X