von Lindau: Interpretation von Stammbäumen aus dem Deutschordenszentralarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    von Lindau: Interpretation von Stammbäumen aus dem Deutschordenszentralarchiv

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: von Lindau, von Elkerhausen gt. Klüppel
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo beisammen,

    es gibt vom Deutschordenszentralarchiv dankenswerterweise eine Reihe von Ahnentafeln online, die damals die Bewerber vorlegen mußten, um aufgenommen zu werden.

    Zur Familie von Lindau zB. dieses Konvolut: https://www.monasterium.net/mom/AT-D...r_1048/charter für einen Philipp Wilhelm von von Lindaw.

    Es handelt sich um 5 Aufnahmen:

    1) ein Stammbaum in der Art eines Epitaphs für einen Philipp Wilhelm von von Lindau, dessen Mutter eine Ursula von Elkerhausen gen. Klüppel
    2) ein Stammbaum für Jacobe von Hornberg oo Georg Wilhelm von Lindau
    3) die Rückseite desselben mit Vermerk, daß der Georg Wilhelm ein Philipp Wilhelm gewesen sei und einem Vermerk daß jener 1664 gestorben sei (den Ort kann ich nicht lesen)
    4) ein Stammbaum für einen Philipp Wilhelm von Lindau, dessen Mutter eine von Hornberg war.
    5) dessen Rückseite mit dem Vermerk, daß es sich um die Genealogie eines Philipp Wilhelm von Lindau handele, der 1663 zum Ritter aufgeschworen wurde.


    Leider fehlen bei beiden von Lindau Stammbäumen die Vornamen, bis auf eben den Probanden und einmal dessen Mutter.

    Wenn man die Aufnahme 5 mit 3 bzw 1 vergleicht, sieht man, daß der Probant von 5 der Sohn aus der Ehe der Probanden von 1 bzw. 3 war. Da alle 3 Stammbäume zu den Urgroßeltern zurückgehen hat man dann durch Kombination noch die Ururgroßeltern. Leider fehlen auf der Vaterseite fast alle Vornamen.

    Bis auf das Datum der Aufschwörung und des Todes des Probanden aus 5 (1663/64) haben wir auch überhaupt keine Daten.

    Man kann aber doch sagen, daß die Großeltern des Probanden grob um 1600 geheiratet haben würden.

    Um 1600 geheiratet hat eine Ursula von Elkerhausen gen. Klüppel einen Philipp Wilhelm von Lindau, das kann ich urkundlich belegen. Sie hatte eine Schwester Margaretha, die mit Hans Philipps Knebel von Katzenellenbogen verheiratet war, beider Vater war Hans Friedrich von Elkerhausen gen. Klüppel, die Mutter kann ich noch nicht nachweisen.

    Ich würde jetzt gerne aufgrund dieser Unterlagen die Vorfahren der Ursula und der Margaretha wie in der Aufnahme 1 angegeben in meinen Stammbaum eintragen wollen:

    (Kekule-Nrn. mit Ursula als Probandin)

    - 2: [Hans Friedrich] von Elkerhausen gen. Klüppel
    - 3: NN [Mauchenheim genannt] von Bechtolsheim
    - 4: NN von Elkerhausen gen. Klüppel
    - 5: NN Rink von Gaubickelheim
    - 6: NN [Mauchenheim genannt] von Bechtolsheim
    - 7: NN von Schönberg [auf Wesel]

    Was hättet ihr dagegen einzuwenden?
    Gruß
    gki
Lädt...
X