Durchgedrückte Schrift in altem Amtsbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd aus Ostwestfalen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2014
    • 128

    Durchgedrückte Schrift in altem Amtsbuch

    Bei meinem letzten Besuch im Staatsarchiv habe ich in einem alten Amtsbuch (17. Jahrhundert) viele leere (unbeschriebene) Seiten entdeckt auf der durchgedrückte Schrift zu erkennen ist.

    Da hat offenbar jemand wiederholt das Amtsbuch als Schreibunterlage genommen.
    Gern hätte ich gewußt was dort steht. Hat jemand eine Idee wie ich das anstelle?
    Obwohl auf den Seiten sonst nichts steht muß es natürlich "zerstörungsfrei" sein. Sonst bekomme ich Ärger mit der Lesesaalaufsicht. Behandlung mit Graphit oder ähnliches ist also ausgeschlossen.


    Bernd aus Ostwestfalen
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4807

    #2
    Hallo Bernd,
    frage mal bitte nach, ob das Fotografieren der Originalseiten erlaubt ist. Wenn ja, dann starke Beleuchtungseinrichtung in sehr schrägem Winkel auf die durchgedrückte Schrift richten, so wie man es oft bei Felszeichnungen macht. Habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht klappt es ja.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    Lädt...
    X