KB Wegeleben: STEIN, Autor - Oberpfarrer ebd. 1650-1659

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    KB Wegeleben: STEIN, Autor - Oberpfarrer ebd. 1650-1659

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650 - 1659
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wegeleben, (vorher Wolfenbüttel, sp. Halberstadt)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, Pfarrerbuch der ev. Kirche der Provinz Sachsen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forscher/innen,

    ich bin auf der Spur des ab 1659 - 1683 in Halberstadt als Superintendent, Doktor d. Theologie, Konsistorialrat tätigen Autor STEIN,* um 1616 in Braunschweig/BS (err.) + 1683 HBS (Pfarrerbuch).

    Laut d. Pf.Buchs ist er u.a. 1650 bis 1659 als Oberpfarrer in Wegeleben/WGL tätig.
    Er hat 1651 (Pfr.Bu) in Wegeleben Dorothea OLFEN,* BS geheiratet. Wahrscheinlich hat er in WGL auch eigene Kinder taufen lassen.

    Hat jemand Daten über die Fam. Stein/Olfen in seiner Zeit in WGL? Die Heirat,Taufen, Beerdigungen?
    Kennt jemand Leute, die sich mit dieser Gemeinde auskennen?
    Es ist ja ein relativ überschaubarer kurzer Zeitraum.
    Danke für eure Hilfe!

    MfG
    Dietrich
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    #2
    Hallo Dietrich,

    die KB von Wegeleben sind bei archion.de einsehbar.
    Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Magdeburg
    Halberstadt
    Wegeleben St. Petri-Pauli
    Sie gehen bis 1577 zurück.
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3324

      #3
      Hallo Dietrich:


      Die KB des Kirchenkreises Halberstadt wurden vor ein paar Monaten bei archion hochgeladen.


      Da gibt es z.B. diese Taufe 1652 (im Anhang). Aber die Heirat habe ich dort nicht gefunden. Da bei der Taufe einer der Paten ein B. [also Bürgermeister] Olffen aus Braunschweig war, ist die Heirat wohl in Braunschweig zu vermuten (KB auch bei archion vorhanden)

      VG

      --Carl-Henry
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gastonian; 28.10.2023, 10:59.
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5536

        #4
        Hallo Dietrich,

        der Schwiegervater des Autor Stein ist der bekannte Tobias Olffe(n), der in Braunschweig wirkte. Es gibt auch einen Wikipedia-Eintrag zu ihm. Die Vermutung, die Trauung Stein/Olffe habe in BS stattgefunden, liegt nahe. Bei Archion gibt es von den stadtbraunschweigischen Kirchen allerdings nur relativ junge Kirchenbücher. Die alten dürften im Stadtarchiv BS einzusehen sein.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Dietristian
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2012
          • 235

          #5
          Carl Henry, RiKo, danke für die Info!
          Schönen Gruß Dietrich

          Kommentar

          Lädt...
          X