C.E.F. Weyse Komponist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Remax
    Neuer Benutzer
    • 15.12.2021
    • 3

    C.E.F. Weyse Komponist

    Hallo,

    ich bin möchte gerade für meine Frau (geb. Weyse) erforschen ob es eine Verbindung zu dem Komponisten gibt. (Christoph Ernst Friedrich Weyse, 05.03.1774 in Altona - 08.10.1842 Kopenhagen)
    Meine momentane Nachforschung ergab jedoch, dass er selber keine Kinder hatte, jedoch eventuell sein Bruder.

    Es handelt sich um "Johann Friedrich Weyse" geboren nach 1776.
    Mehr finde ich leider über ihn nicht.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Burgenland (Österreich)
    Markus
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Markus,

    interessant wäre ja der älteste bekannte Vorfahre Weyse Deiner Frau mit Geburtsdatum u. -ort.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Remax
      Neuer Benutzer
      • 15.12.2021
      • 3

      #3
      Hallo Thomas,

      Urgroßvater Ernst Weyse
      Geboren 1897
      Gestorben 1979

      UrUrgroßvater Ernst Wiese
      Geboren 06.11.1867 in Aabenraa
      Gestorben unbekannt
      Vater Ernst Wiese
      Mutter Metta Catharine Christiansen

      Mehr habe ich leider nicht.

      Lg Markus

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        den Taufeintrag kennst Du? Danach ist Vater des am 6.11. geb. und am 17.11. get. Ernst Wiese ja angeblich der Buntfuttergeselle ( ein Treffer bei googlesuche ) Ernst Wiese aus Sachsen
        und die Mutter die 26 Jahre alte Metta Catharine Chr. deren Eltern in Leck wohnten , Sönke Christiansen und Marie Catharine geb. Hansen. Die Mutter soll vor 10 Monaten hier ( also in Apenrade ) gedient haben. ( Und dann ist sie für die Taufe nach Apenrade zurückgekommen, oder wie?)
        Bei diesen Daten halte ich einen Zshg mit den genannten Weyses für nahezu ausgeschlossen. Wie ist denn der Wechsel Wiese/ Weyse dokumentiert?
        Hier https://www.sa.dk/ao-soegesider/en/g...-collection/47 Kontraministerialbog in farve auswählen Foedte 1858-82
        Im Anhang aus VZ 1845 Leck https://www.familysearch.org/ark:/61...240&cat=535431 Bild 241 Nach der VZ war die Mutter der Metta ja eine geb. Petersen, geb. in Braderup.

        Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kasstor; 15.12.2021, 18:09.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Remax
          Neuer Benutzer
          • 15.12.2021
          • 3

          #5
          Hallo,

          den Taufschein kenne ich nicht. Ist mal sehr interessant...

          Der Ausdruck "Buntfuttergeselle" sagt mir nichts, was bedeutet es?

          Den Wechsel von Wiese auf Weyse kann ich leider auch nicht nachvollziehen?!?

          Danke schonmal für die Informationen.

          Lg Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X