Auswanderung - Abwanderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lorbas
    Benutzer
    • 27.02.2008
    • 40

    Auswanderung - Abwanderung

    Hallo zusammen,

    hoffentlich ist dieser Post hier überhaupt am richtigen Platz...

    mir geht es um Abwanderungen aus dem Gebiet Bayerns, genauer Frankens, nach Ostpreußen. In den 80er Jahren korrespondierte ich mit der damaligen Ostpreußen-Legende Dr. Wolf Konietzko, der äußerst umtriebig war bei der Verkartung und Ordnung der Quassowski-Kartei und der seinerzeit noch alle Personendaten auf DIN A6-Karteikarten festhielt.

    Wie er mir schrieb, ist im 18. Jahrhundert eine Familie Wittmann von Franken nach Opr. eingewandert. Leider konnte er mir keine Namen, Zeit- oder Ortsangaben machen.

    Fest steht:
    ein Johann Wittmann heiratet am 16.05.1802 als Musquetier der Leibcompagnie des Regiments von Schöning (später: Rgt. "Prinz Heinrich von Preußen"; Nr. 11) in Königsberg die verwitwete Anna Maria Diener, geb. Ziegler.
    In den Jahren 1814 und 1815 taucht dieser Musquetier wieder auf in den Sterbeeinträgen seiner beiden Kinder, war jedoch im Eintrag von 1814 bereits als "verstorben" (NICHT als gefallen oder verschollen) eingetragen.

    Dann habe ich eine Zeitlang keinerlei Informationen. Um die Jahre 1846 erscheint ein weiterer Johann Wittmann (Sohn, eher aber Enkel) des Mq. in der Ortschaft Ebersbach, Kr. Pr.-Holland im Kirchenbuch der Gemeinde Lauck-Ebersbach.

    Da allerdings der og. Truppenteil seine Kontigente u.a. aus dem Kreis Pr.-Holland schöpfte, ist der Zusammenhang sehr wahrscheinlich, anders als mit den Wittmann, die im Memelgebiet oder in Pillakallen auftreten.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hierzu vielleicht einen Denkanstoß liefern könnte, denn an dieser undankbaren Stelle beiße ich mir seit knapp 16 Jahren die Zähne aus...

    Leider blieben auch Nachfragen beim Salzburger Verein ebenso erfolglos wie ein Blick in die Listen derer, die sich dem Salzburger Treck nach Opr. anschlossen (also keine Salzburger waren, aber trotzdem mitzogen).

    PS: an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an JuHo. Wir versuchen mit aller Kraft, unsere Wittmanns zusammenzubringen, aber es geht uns anscheinend wie den beiden Königskindern. :-)

    Vielen Dank + Gruß von
    alex.
    :-)
    IG Preussisch-Holland
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=44

    IG Kreise Karthaus u. Berent
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=4

    DAUERSUCHE:
    - Opr.:
    Kr. Pr.-Holland: FN Wittmann, Rex, Sü(h)ß
    Königsberg: (vor 1802): FN Wittmann, Diener, Ziegler
    - Wpr.:
    Groß-Klinsch: FN Galewski
    Orle: FN Schwarz
    Sobonsch: FN Wiczlinski/Wyczlinski
    - Hessen:
    Eichenzell: (bis 1610) FN Beyer
Lädt...
X