Der Schäfermeister Berthold Stephan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Der Schäfermeister Berthold Stephan

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Landkreis Schweidnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Ich suche weitere Daten zu dem:

    Schäfermeister
    Berthold Oskar Stephan, geb. am 15.09.1905 in Schwengfeld,
    der in Königszelt bzw. Arnsdorf gearbeitet haben soll.
    Der Vorname seiner Ehefrau ist Johanna.

    Es wäre schön, wenn ihr mir mal wieder helfen könntet.
    Zuletzt geändert von Saure; 29.09.2021, 16:05.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Mit Hilfe dieses Forums habe ich schon viele Mitglieder der Familie Stephan gefunden.
    Hier mal eine Aufstellung der bisher gefundenen Mitglieder der Familie Stephan:
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Bei christoph lese ich:

      'Schwengfeld = Schwenkfeld (Makowice) Kreis Schweidnitz:
      Evg. KB.: siehe Gräditz.
      Kath. KB.: Filiale von Ober Weistritz. KB.-Duplikate 1852-1874 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Kamenz.
      Hinweis: Das kath. KB. 1648-1767 von Hohgiersdorf inklusive Schwengfeld ist als Mormonenfilm verfügbar.
      Hinweis: Das kath. KB. Schwengfeld 1731-1767 ist als Mormonenfilm verfügbar.
      Standesamt: Geburten 1874-1877, 1880-1908; Heiraten 1875, 1877, 1880-1908; Tote 1874-1877, 1880-1881, 1902-1907 im Staatsarchiv Breslau.
      Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilme verfügbar.
      Hinweis: Die Zivilstands-Bücher Geburten 1898-1941; Heiraten 1898-1942; Tote 1914-1942 liegen im Standesamt Schweidnitz.
      Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Schwengfeld noch im poln. Standesamt Jaworzyna Slaska (Königszelt):
      Geburten - ;
      Heiraten - ;
      Tote 1897-1938.'


      Und da mir Thomas geschrieben hat:

      'August STEPHAN und Klara geb. SCHIMMER hatten einen Sohn Berthold Oskar, geboren am 15.09.1905 in Schwengfeld (StA Schwengfeld, Nr. 42/1905), getauft am 24.09.1905 (Nr. 274/1905) in Schweidnitz. Eine der Taufpaten war eine Ida STEPHAN.'

      werde ich jetzt beim Standesamt in Schweidnitz eine Geburtsurkunde anfordern.
      Diesmal ist die 110-jährige Schonfrist ja schon abgelaufen.

      Wenn ich Glück habe, dann befinden sich als Randbemerkungen weitere Hinweise wie Heirat und Tod.

      Vielleicht komme ich aber hier schon weiter:
      Aus dem Bestand des Staatsarchivs Breslau sind jetzt auch die Geburts-, Heirats- und Sterberegister der Jahrgänge 1889 bis 1913 des Standesamts Schweidnitz online gestellt worden. http://archeion.net/atom/tools/index.php?oper=pokaz#active Mit besten Grüßen Volker
      Zuletzt geändert von Saure; 01.10.2021, 17:54.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19769

        #4
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Horst,

          entschuldige bitte, aber ich verstehe leider 'nur Bahnhof' und komme nicht weiter.

          Könntest du für mich diese Geburtsurkunde aufrufen.

          Vielen Dank für deine Mühe und für dein Verständnis.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4365

            #6
            Hallo Dieter,
            wie du im Link sehen kannst, sind die Geburten 1905 bereits im Staatsarchiv Breslau, du musst dich also dorthin wenden. Die Infos bei christoph-www zu Zivilstandsregistern in polnischen Standesämtern stammen aus einem jahrealten Buch, weswegen man immer zuerst bei szukajwarchiwach schauen sollte, ob die Bücher bereits ans Staatsarchiv abgegeben worden sind.

            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Michael,

              ganz vielen Dank für deinen Hinweis, den ich gerne befolgen werde.

              Die eMail-Adresse habe ich ja noch:
              sekretariat@ap.wroc.pl
              Zuletzt geändert von Saure; 01.10.2021, 19:03.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Michael,

                dieses mal werde ich mich ganz sicher an deinen gut gemeinten Ratschlag halten:

                'Hallo Dieter,

                die Angaben zu den in den Standesämtern befindlichen Urkunden sind inzwischen glaube ich mehr als 15 Jahre alt. Inzwischen wurden viele der Bücher an die Staatsarchive abgegeben, zumal es eine Gesetzesnovelle gab, die die Datenschutzfristen für Heiraten und Tote auf 80 Jahre senkte.
                ...
                Letztendlich ist eine Anfrage beim Staatsarchiv Breslau einfacher, schneller und billiger als man das normalerweise beim Standesamt haben kann.
                sekretariat@ap.wroc.pl
                Schreiben kann man auf Deutsch, Antwort kommt auf Polnisch.
                ...
                Den geforderten Betrag kannst du dann von Zloty nach Euro umrechnen, aufrunden und per SEPA-Überweisung überweisen, um dir die sonst erhobenen Transaktionsgebühren zu sparen.'

                Danke noch mal für diesen sehr guten Hinweis.

                Deine Briefvorlage habe ich ja noch, damit hat es letztes mal gut geklappt.
                Zuletzt geändert von Saure; 01.10.2021, 19:33.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo sonki,

                  dank deines Hinweises:

                  Die Unterlagen sind doch alle online bei Familysearch (steht doch alles bei christoph-www):


                  konnte ich in dem Kirchenbuch jetzt den genauen Geburtsort 'Ludwigsdorf' von BERTHOLD Oskar Stephan finden.

                  Das ist eine Ergänzung zu den Angaben von Thomas:

                  'August STEPHAN und Klara geb. SCHIMMER hatten einen Sohn Berthold Oskar, geboren am 15.09.1905 in Schwengfeld (StA Schwengfeld, Nr. 42/1905), getauft am 24.09.1905 (Nr. 274/1905) in Schweidnitz. Eine der Taufpaten war eine Ida STEPHAN.'
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Saure; 03.10.2021, 17:10.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • GR-2814
                    Benutzer
                    • 03.09.2018
                    • 81

                    #10
                    Hallo Dieter,

                    mit Ludwigsdorf ist der Führungsort des Geburtsregisters gemeint. August STEPHAN wohnte jedoch in Schwengfeld, ich würde daher davon ausgehen das Berthold Oskar auch dort geboren wurde. Wäre er wirklich in Ludwigsdorf geboren worden dürfte er gar nicht im Taufbuch stehen. Ludwigsdorf war evangelisch nach Leutmannsdorf gepfarrt.

                    Das StA Schwengfeld war zuständig für die Orte Esdorf, Ludwigsdorf und Schwengfeld. Der Führungort des Standesamtes wechselte mitunter, der Name des Standesamtsbezirkes blieb jedoch gleich. Das gilt auch für anderere angegebene Führungsorte in den Kirchenbüchern, z.B.

                    Kroischwitz -> StA Nieder Weistritz
                    Schönbrunn -> StA Cammerau
                    Ober Bögendorf -> StA Seifersdorf

                    Schwengfeld wurde am 30.09.1928 nach Esdorf eingemeindet. Der Standesamtsbezirk Schwengfeld existierte bis 1929. Ab 1930 gab es dann einen Standesamtsbezirk Esdorf. Es änderte sich also der Name des Standesamtsbezirkes, der Zuständigkeitsbereich blieb der gleiche.

                    Viele Grüße

                    Thomas

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Thomas,

                      wieder einmal ganz vielen Dank für deine Ausführungen.
                      Jetzt habe ich wieder ein Stück dazugelernt.
                      Ich ändere es jetzt in meiner Ahnenforschung.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Heute habe ich vom Staatsarchiv Breslau eine Antwort erhalten.
                        Dort gibt es zwar eine Geburtsurkunde von Berthold Oskar Stephan,
                        aber darauf gibt es weder einen Hinweis auf eine Heirat noch auf seinen Tod.

                        Natürlich habe ich die Geburtsurkunde angefordert.

                        Trotzdem geht die Suche nach seinem Werdegang weiter.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • GR-2814
                          Benutzer
                          • 03.09.2018
                          • 81

                          #13
                          Hallo,

                          laut meinen privaten Quellen hat Berthold Oskar STEPHAN am 03.11.1928 in Nieder Bögendorf eine Martha KREBS geheiratet.

                          Vom Standesamt Nieder Bögendorf ist leider nichts online.




                          Viele Grüße

                          Thomas

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Thomas,

                            wieder einmal vielen Dank für die Info.

                            ich habe das Heiratsdatum in meiner Ahnenforschung berücksichtigt.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • GR-2814
                              Benutzer
                              • 03.09.2018
                              • 81

                              #15
                              Hallo Dieter,

                              ich bin über einen Helmut STEPHAN gestolpert, geboren am 18.09.1928 in Nieder Bögendorf. Sein Vater war der Schäfermeister Berthold STEPHAN.

                              Viele Grüße

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X