Suche deutsches Regiment, Verdun "Tranchée des Caurettes" 23/05/1916

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LePoiluFrançais
    Benutzer
    • 23.04.2021
    • 28

    Suche deutsches Regiment, Verdun "Tranchée des Caurettes" 23/05/1916

    Hallo,
    Ich recherchiere den französischen Soldaten: Norbert LEFEBVRE, der am 23. Mai 1916 am Balfourié-Graben (siehe Karte) für Frankreich gefallen ist, er war im 350. Infanterie-Regiment, 56. Infanterie-Division, 6.
    Auf der beigefügten Karte sind zwei blaue Sterne zu sehen, bei denen es sich um die Maschinengewehrstellungen handelt, an denen er wahrscheinlich starb.

    Die Koordinaten seines Maschinengewehrpostens (annähernd korrekt): Breitengrad: 49,224247°.
    Längengrad: 5.409101
    Höhenlage: 298,95 m

    Ich möchte herausfinden, welches Regiment sich am 23. Mai 1916 vor diesem Ort befand (in rot auf der großen Karte) und wer vom 350th Infantry Regiment angegriffen wurde?
    (um die Geschichte dieses Regiments zu konsultieren und mehr zu erfahren).

    Damit Sie sich besser zurechtfinden, habe ich einige Karten kommentiert (siehe roter Kreis).

    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe,
    herzlichst.

    LPF
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Hier mal eine Karte der Gegend - "Angriff vom 16. April bis 27. Mai 1916". Vielleicht hilft das ja weiter.
    Hier noch als zoombare URL von der Originalquelle: https://digi.landesbibliothek.at/vie.../767/LOG_0634/)

    P.S. Hier die Karte unten rechts zeigt die Lage bis 15. April. https://digi.landesbibliothek.at/vie...C01859962/766/

    Demnach würde ich mal auf die 13. Reserve Division (unterstellt dem VII Reserve Korps) tippen, die laut dieser Übersicht im Mai 1916 hier war:
    22.05.1916 - 25.05.1916: Erneute Kämpfe und Wiedereroberung der Steinbruchstellung (carrière) südlich Haudromont-Ferme

    Das entpricht ja ziemlich genau der Lage der 350. Infanterie-Regiment aus deiner 2. Karte, richtig?

    P.S. II - Im 2. Anhang mal eine Karte vom März 1916 - farbig markiert ist der Carrieres d'Haudromont (siehe deine 1. Karte). Direkt nördl. davon die angesprochene 13. Reserve Division.

    P.S. III - Im 3. Anhang eine Karte vom 20. Mai 1916 - farbig markiert ist der Carrieres d'Haudromont.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 21.08.2021, 19:47.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Anbei eine neue Karte. Der Steinbruch im Wald von Haudraumont, auf Höhe des Dorfes Douaumont ist gemeint.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Manni1970; 21.08.2021, 22:55.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zwei Ausschnitte aus Regimentschroniken: RIR 13 und RIR 39.

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Pierre,

          Du hat auf der Karte 5 blaue Sterne eingezeichnet. Gemeint sind vermutlich NICHT die drei am Steinbruch, sondern die zwei am Balfourié-Graben für die MG-Stellung. Es gibt eine deutsche Karte mit eingezeichneten Geländepunkten. Ich habe versucht, Deine 5 blauen Sterne zu übertragen. In der Chronik des 13. Reserveinfanterieregiments, Seite 78, wird der Angriff auf den Steinbruch mit dem 24. Mai angegeben, und zwar vom Punkt 526 aus auf den französischen Graben 152 bis 157 und vom Punkt 527 auf den französischen Graben 154 nach 158 bis runter 160. Siehe: http://digital.wlb-stuttgart.de/samm...%5Bpage%5D=108

          Ich fasse das mal aus der Chronik zusammen. Ist für Dich vielleicht einfacher zu übersetzen:

          21. Mai 1916: Die vom I. Bataillon des 39. Reserveinfanterieregiment besetzte Grabenstellung nördlich des Steinbruchs Haudraumont geht an die Franzosen.

          22. Mai 1916: I. und III. Bataillon und die Maschinengewehrkompanie des 13. Reserveinfanterieregiments befinden sich morgens noch in rückwärtiger Stellung. Das II. Batailllon war schon vorgerückt. Bis zur Nacht war das I. Bataillon in die Stellung links vor die französischen Gräben vorgedrungen, das II. Bataillon lag recht davor. Das III. Bataillon teilte sich auf in die Lager- und die Fosses-Schlucht auf.

          23. Mai 1916: Das 13. Res.Inf.Rgt. ist mit der Sturmvorbereitung beschäftigt. Die deutsche Artillerie beschießt die französischen Gräben mit langsamen Wirkungsfeuer mittels schwerer Mörser.

          24. Mai 1916: Die Infanterie bereitet weiterhin den Angriff vor. Die deutsche Artillerie setzt ihr schweres Feuer fort. Um 19:00 beginnt der deutsche Infanterieangriff.

          25. Mai 1916: 00:15 Die französischen Gräben befinden sich bis auf ein Stück zwischen 155 bis 155a in deutscher Hand. 14:15 auch dieser Graben wurde erobert.

          Dein Vorfahre starb bereits am 23. Mai. Also nicht beim Infanterieangriff, sondern vermutlich durch das schwere deutsche Artilleriefeuer.

          MfG
          Manni
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Manni1970; 23.08.2021, 07:47.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Kurze Nachfrage:
            Sprechen wir wirklich vom RIR 39 oder nicht doch eher vom RIR 19?
            Das RIR 39 war doch im Mai 1916 ganz woanders, während das RIR 19 überall auf den Karten (siehe oben) neben dem RIR 13 eingezeichnet ist. Ich denke das hier einfach ein Verschreiber vorliegt, ne?
            Zuletzt geändert von sonki; 22.08.2021, 20:08.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Das I. Bataillon des 39. Reserveinfanterieregiments war im Mai 1916 in den Gräben am Steinbruch Haudraumont und wurde dort von den Franzosen vertrieben. Weil es dann zu schwach war, wurde es mit Flankenschutz beauftagt und den eigentlichen Angriff zur Rückeroberung führte das 13. Reserveinfanterieregiment aus.

              Schau mal die 2 Kopien, die Thomas eingestellt hat.

              Oder lies mal hier in der 39er Chronik: http://digital.wlb-stuttgart.de/samm...f%5Bpage%5D=83

              Hier in der 13er Chronik, erster Satz: http://digital.wlb-stuttgart.de/samm...%5Bpage%5D=107
              Zuletzt geändert von Manni1970; 23.08.2021, 07:48.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4700

                #8
                Ah, danke für die Erklärung. Ich hatte im genwiki fälschlicherweise unter 39. Reserve-Infanterie-Division, statt -Regiment gesucht und mich dann natürlich gedanklichh total verfahren. Beide, das RIR 13 und das RIR 39 unterstanden der 39. Reserve-Inf.-Division und so passt das natürlich alles wunderbar und mein Knoten im Kopf ist gelöst
                Слава Україні

                Kommentar

                • LePoiluFrançais
                  Benutzer
                  • 23.04.2021
                  • 28

                  #9
                  Hallo, entschuldigen Sie die Verspätung meiner Antwort, ich hatte nicht erwartet, dass so viele Antworten sofort kommen würden.
                  Vielen Dank für die Einteilung und die Sonki-Karten, sehr interessant.
                  Hallo Manne 1970, wow! Sie haben eine wunderbare Arbeit geleistet.
                  Es ist gut, dass Sie transkribiert haben, denn ich brauche eine Weile, um ein Foto von der Chronik zu machen und es dann in einen Übersetzer zu kopieren und einzufügen. Es ist genau so, wie ich dachte, er starb durch Granaten an seinem Maschinengewehrposten. Ja, die beiden Sterne an der Spitze zeigen, wo er hätte sein können.
                  Ich habe eine deutsche Karte mit den in der Chronik vom 13. beschriebenen Punkten gefunden (im Anhang).

                  Vielen Dank an Sie alle für Ihre Schnelligkeit und Genauigkeit,
                  Ich glaube, ich habe die Antworten auf meine Fragen gefunden,
                  Ich wünsche Ihnen einen guten Tag,
                  Guten Tag, mit freundlichen Grüßen.

                  LPF
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X