Kriegsgefangenschaft in Großbritannien und angebliche Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrebruns
    Neuer Benutzer
    • 10.08.2021
    • 3

    Kriegsgefangenschaft in Großbritannien und angebliche Familie

    Hallo zusammen,

    Ich habe über das Bundesarchiv die Daten zur Kriegsgefangenschaft meines Opas bekommen, nur leider bringt es mich nicht so recht weiter.

    Mein Opa wurde am 11.September 1944 in Brest / Frankreich gefangen genommen und kam im Oktober / November 1944 in das P.O.W. Camp 12 in Großbritannien laut den Unterlagen.
    Unter der Nummer 12 sind allerdings 3 Camps geführt. Kann man herausfinden (vielleicht an der Internierungsnummer) in welchem Camp er war?

    Mir wurde erzählt, dass er in England während der Internierung eine Familie gehabt hätte und eigentlich nicht wieder zurück wollte, aber am Ende der Internierung zurück nach Deutschland musste. Angeblich gab es Briefe von der Familie in England, welche aber leider durch meine Großmutter vernichtet wurden, wenn es sie denn gab.

    Ich hoffe darauf dies Mysterium irgendwie aufklären zu können, nur bräuchte ich dazu ja erstmal das Camp / den Ort wo er war...
    Wo könnte ich weiter ansetzen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    André Bruns
  • Sxdxdr
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2019
    • 163

    #2
    Hallo Andrè,


    vielleicht kann eine Anfrage beim ICRC bei der Suche nach dem richtigen Lager helfen. Dort könnten Unterlagen zu deinem Großvater vorliegen, zumindest für das Lager in dem er zuerst interniert war. Die nächste Anfrage ist aber erst am 20.09. möglich:




    https://www.icrc.org/en/document/request-information-about-individuals-detained-during-second-world-war-or-spanish-civil-war-quota


    Alternativ oder zusätzlich kannst du auch beim Suchdienst des DRK anfragen. Die hatten sogar noch umfangreicherer Informationen als das ICRC. War zumindest bei meinem Großvater so, der ebenfalls in britischer Kriegsgefangenschaft war.


    Die Geschichte mit der angeblichen Familie lässt sich wahrscheinlich schwer rekonstruieren. Theoretisch wäre es aber möglich. Ab Mitte 1947 war es deutschen Kriegsgefangenen erlaubt britische Frauen zu heiraten.


    Beste Grüße
    Dennis

    Kommentar

    • andrebruns
      Neuer Benutzer
      • 10.08.2021
      • 3

      #3
      Hallo Dennis,

      An das ICRC hatte ich auch schon gedacht, nur wird es wohl schwer sein am 20.09. dazwischen zu kommen denke ich.
      Das das DRK auch Informationen hat, darauf war ich bisher nicht gestoßen. Vielen Dank für diesen Hinweis, da frage ich auf jeden Fall nach.

      Ebenfalls Danke für den Hinweis das Heirat ab Mitte 1947 gestattet war. Bisher war ich von der Information ausgegangen, dass Frauen, welche sich auf einen Kriegsgefangenen eingelassen haben, sogar ihre Staatsbürgerschaft verlieren konnten, und daher alles eher im Stillen passierte.

      Beste Grüße
      André

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Hallo,

        ich kann fachlich nicht mehr dazu beitragen.

        Hinsichtlich des Familienthemas ist aber folgender Film durchaus sehenswert "Trautmann" (ARD Mediathek). Ein bisschen kitschig, aber dennoch gut gemacht und mit einem wahren Hintergrund.

        Viel Erfolg bei der Suche

        Gerrit
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4354

          #5
          Hallo

          Wenn er in England legal geheiratet hat, müsste seine Heirat hier verzeichnet sein.



          Die eigentliche Heiratsurkunde kannst du dann beim General Register Office bestellen.

          Order birth, adoption, marriage, civil partnership and death certificates from the General Register Office (GRO) - find GRO index numbers


          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • andrebruns
            Neuer Benutzer
            • 10.08.2021
            • 3

            #6
            Hallo Svenja,

            Oh, super. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde gleich Mal versuchen da was zu finden. Danke.

            Und Danke Gerrit für die Filmempfehlung.

            Liebe Grüße
            André

            Kommentar

            Lädt...
            X