Grafen Arco

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dino9966
    Neuer Benutzer
    • 04.03.2009
    • 5

    Grafen Arco

    Wer weiß etwas über die Grafen Arco - da gibt es ja so viel Geschichten was davon wirklich stimmt keine Ahnung.
    Eine Freundin von mir will etwas über ihre Ahnen erfahren
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Geschlecht "Arco"

    Hierzu gibt es in der Sammlung "Armorial Général" einige Wappen.
    Es ist daher zuerst Ahnenforschung nötig

    Arco

    Uralte Familie, welche von den 1242 ausgestorbenen bayerischen Grafen von Bogen abstammt. Die Geschichte dieser Familie ist im “Schlesischen Adel“ so gründlich behandelt worden, dass hier nur ganz kurz die Beziehung des Geschlechtes zu Mähren berührt werden soll. Scipio Graf von Arco besass nämlich das Gut Joslowitz im Znaimer Kreise, welches er seinem Sohne Niklas, kais. Mundschenken hinterliess. Nach des letzteren Tode verkaufte das Landrecht im Jahre 1595 das Gut. (Wolný III, Schles. Adel, gräfl. Taschenbuch, Handbuch dazu, Kneschke I.)


    Wappen: a. Odalricische Linie: In Gold drei blaue, mit den Sehnen abwärts gekehrte Bogen über einander. Der gekrönte Schild ruht auf der Brust des Reichsadlers, über dem eine Kaiserkrone schwebt.

    b.Schlesische Linie: Geviertet; 1 und 4 von Blau und Silber schräg geweckt; 2 und 3 in Gold die drei blauen Bogen. Der Schild ist mit einem Fürstenhute bedeckt und ruht abermals auf der Brust des Reichsadlers mit der schwebenden Kaiserkrone.
    c.
    Erloschene Tyroler Linie: Geviertet und mit einem silbernen schräge blau gegitterten Kreuze belegt. (Das Kreuz wird auch mitunter in der Mitte mit einer geschlossenen goldenen Krone belegt). 1 und 4 in Blau drei goldene Bogen mit den Sehnen abwärts übereinander; 2 und 3 in Gold ein mit der Sehne rechtsgekehrter blauer Bogen pfahlweise.
    Drei Helme:
    I.wachsender einwärts gekehrter blau gekleideter Mohr mit einem von Blau und Silber geweckten Flügel mit goldener Stirnbinde, von goldenem Bogen einen goldenen Pfeil abschiessend;
    II. zwei halbe goldene Bogen, deren Enden durch eine Sehne verbunden und mit je 3 blau - silbern - blauen Straussfedern besteckt sind;
    III. die Figur des 1. Helmes,jedoch in goldener Kleidung mit blauer Binde. Decken bei allen Helmen: blau - golden.
    d.
    Linie in Mantua: Geviertet mit ebenfalls geviertetem Herzschilde, welcher in 1 und 4 von Blau und Silber schräglinks geweckt ist und in 2 und 3 in Blau die drei goldenen Bogen übereinander zeigt.
    Hauptschild: 1 und 2 in Gold ein rothbewehrter gekrönter schwarzer Adler; 3 in Blau eine bis zum obern Rande reichende eingebogene silberne Spitze, mit einer golden basamten rothen Rose an grünem Blätterstiele belegt und von zwei goldenen Sternen, von denen nur einer sichtbar, begleitet; 4 in Silber unter blauem mit 3 goldenen Sternen belegtem Schildeshaupte, auf grünem Boden ein belaubter Baum. Der mit einem Fürstenhute bedeckte Schild ruht auf der Brust des Reichsadlers, über dem die Kaiserkrone schwebt.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Dino,

      einen Tag in einer Landes- oder Unibibliothek einplanen und Ihr habt die ganze Geschichte und Genealogie der Familie .

      Veröffentlicht in:
      Genealogisches Handbuch des Adels, Band 2 der Gesamtausgabe, Gräfliche Häuser A, Band I, Ausgabe 1952
      Genealogisches Handbuch des Adels, Band 47 der Gesamtausgabe, Gräfliche Häuser A, Band VI, Ausgabe 1970
      Genealogisches Handbuch des Adels, Band 77 der Gesamtausgabe, Gräfliche Häuser, Band X, Ausgabe 1981
      Genealogisches Handbuch des Adels, Band 105 der Gesamtausgabe, Gräfliche Häuser, Band XIV, Ausgabe 1993

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Araminta
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2016
        • 599

        #4
        Hallo,

        laut Familiensaga soll ein Vorfahre für das Hause Arco als Gärtner gearbeitet haben.

        Ich habe die Verwaltung schon zweimal angeschrieben, ob sie mir dazu etwas sagen könnten aber leider kam nie eine Antwort.

        Sicher gab es doch früher auch Bücher über die Bediensteten und ich würde das gerne überprüfen.
        Vom Zeitraum dürfte es sich nicht länger als 1820 (aller spätestens) gehandelt haben. Ich dachte eher an
        Welche Möglichkeiten hätte ich noch?

        Vielen Dank

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Hallo Araminta,

          evtl. wurden die Archive der Familie an ein bayerisches Staatsarchiv abgegeben, vielleicht suchst Du mal.

          zB hier:


          Gruß
          gki

          Kommentar

          Lädt...
          X