Erkennungsmarke - Schema

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    Erkennungsmarke - Schema

    Hallo miteinander,

    könnte mir bitte jemand das Schema der Erkennungsmarke erklären? Es geht um

    273-3./Heer.Flak.A.E.Abt

    Ich gehe davon aus, dass die 273-3 die persönliche ID ist, was folgt ist die Truppenzugehörigkeit und Funktion. Es geht um die Wehrmacht, also 2. WK.

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Liebe Grüße
    mabelle
    Zuletzt geändert von mabelle; 24.04.2021, 11:46. Grund: Nachtrag
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo mabelle,

    da fehlt mindestens ein Leerzeichen. Nur die "273" ist die persönliche Nummer, wird meist mit Strich vor und hinter der Zahl und mit Abstand zur Einheit geschrieben.

    "3./Heer.Flak.A.E.Abt" steht für: 3. Batterie der Heeres-Flakartillerie-Ersatz-Abteilung. Da fehlt dann aber noch die Nummer der Abteilung.



    Grüße
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 24.04.2021, 12:17.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 722

      #3
      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      Hallo mabelle,

      da fehlt mindestens ein Leerzeichen. Nur die "273" ist die persönliche Nummer, wird meist mit Strich vor und hinter der Zahl und mit Abstand zur Einheit geschrieben.

      "3./Heer.Flak.A.E.Abt" steht für: 3. Batterie der Heeres-Flakartillerie-Ersatz-Abteilung. Da fehlt dann aber noch die Nummer der Abteilung.



      Grüße
      Basil

      Danke Basil, Du hast recht, es fehlt ein Bindestrich vor der 273. So wurde es mir übermittelt und diese Information kam ursprünglich vom Volksbund. Wenn jeder im Wege der Kommunikation ein kleines Stückchen wegläßt, dann erkennt man das recht bald nicht wieder.

      Ich werde empfehlen, selbst eine Anfrage an das Bundesarchiv zu richten, da nach allen bisher vorliegenden Unterlagen auch noch von einer Tätigkeit im Rahmen der Organisation Todt auszugehen ist, was viele weitere Fragen aufwirft, da die fragliche Person von den Nationalsozialisten als "Halbjude 1. Grades" klassifiziert wurde. Da will man doch eine gründliche Einsicht in die vorhandenen Dokumente erhalten. Auf jeden Fall sind wir dank Deiner Hilfe schon ein Stückchen weiter.

      Liebe Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      Lädt...
      X